Spazieren waren Watson, Kailash, Bine, Georgie, Lilli, Henry, Percy und Giza. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen und genossen dabei das sonnige Herbstwetter. Es war zwar nicht besonders warm, aber immerhin regnete es nicht und in der Sonne war es sogar ganz angenehm.

Mit Gandalf war Michi in der Tierklinik um seine Zähne anschauen zu lassen und tatsächlich mussten ihm im Oberkiefer beide P4 und ein M1 gezogen werden. Nachdem er schon in Narkose lag, hat Michi ihn gründlich durchgebürstet und die verfilzten Stellen an den Hosen ausgeschnitten. Auch seine Ohren wurden gereinigt, denn er hat Malassezien, die wir nun mit Surolan bekämpfen. Michi brachte ihn noch schlafend zurück ins TierHeim. Theresa schaute immer wieder nach ihm und als er wieder etwas fitter war, ging sie mit ihm in den Auslauf, wo er allerdings nur kurz blieb – dann wollte er wieder ins Zimmer und schlafen. Er hat auch geweint, wahrscheinlich wegen der Schmerzen, weshalb unser Tierarzt ihm am Nachmittag nochmal Morphium spritzte.

Am Vormittag war Janine lange mit Bine und Watson unterwegs. Beide haben den Spaziergang sehr genossen und viel geschnüffelt. Sehr niedlich war, dass Watson immer auf Bine wartete, wenn die etwas zurück blieb. Am Abend durften die beiden nochmal mit Isabella auf die große Wiese gehen. 🙂

Janine ging mit Georgie auf die große Wiese, wo er viel geschnüffelt hat und sie ihm auch eine Leckerliesuche ausgelegt hat, die er mit viel Freude absuchte. 🙂

Dina war mit Kailash eine lange Runde in Übersee spazieren, auf der Kailash viel schnüffelte und nach Mäusen buddelte. 🙂

Eva machte schöne lange Spaziergänge mit Henry, Percy und Lilli. Alle freuten sich riesig. 🙂

Mit Giza waren Michi und ich bis zu den Teichen, in die sie bei den kühlen Temperaturen aber nur mit den Vorderläufen rein ging. Außerdem haben wir sie gründlich gebürstet, weil sie mitten im Fellwechsel ist und irre viel Haare verliert. 🙂

Alina hat nacheinader Einstein, Lucky und Kailash kennengelernt. Einstein wollte dauernd nur bei ihr aufreiten, deshalb haben wir ihn gleich wieder in den Auslauf zu Nele gebracht. Lucky interessierte sich gar nicht für sie und ließ sie einfach stehen und Kailash brummte sie unfreundlich weg, wenn sie Theresa oder mir zu nahe kam, weshalb wir diese Begegnung auch schnell beendeten, denn Alina soll diese Verhaltensweise sicher nicht lernen.

Aslan hatten wir zum Kuscheln im Hof, anschließend ging er mit einem Stück Pansen wieder ins Zimmer. 🙂

Clemens hat die Ausläufe 1 und 2 entrümpelt, was viel Arbeit war! Er hat einen ganzen Hänger voll vergammelten Holz und kaputten Hütten entsorgt. Vielen Dank dafür! 🙂

Vielen Dank auch an unsere neue ehrenamtliche Helferin Eva für ihre Untersützung bei allen anfallenden Arbeiten!

Als Eva (die, die schon lange bei uns hilft) am Morgen in den Stall kam, erledigte sie zuerst die Stallarbeit, bürstete dann Sternchen und Isabella und ging im Anschluß mit Sternchen zum Wald spazieren. Da die Pferde seit zwei Tagen nicht auf der Weide waren, weil die durch den Regen so schlammig war, freuten sich alle riesig, als Eva ihnen die Weide wieder aufmachte. Sie galoppierten über den Hang und waren nicht mehr gesehen.