Sonntag, 14. Mai 2023

Spazieren waren Rosalie, Diego, Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Hugo, Aslan, Lucky, Balto, Sam, Giselle, Momo, Aika, Valentina und Latjak. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke ging gleich am Morgen mit Rosalie und Diego auf die große Wiese, wo die drei viel Freude hatten. Diego ließ sich gerne von Elke streicheln, sogar wenn Elke stand – normalerweise fällt es ihm wesentlich leichter sich streicheln zu lassen, wenn Elke in die Knie geht. 🙂 Auch Rosalie genoss die Kuschelpausen mit Elke, wenn sie nicht gerade mit einem fröhlchen Lachen durch das Gras flitzte und von einer Pfütze in die nächste sprang. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna waren schon in der Früh unterwegs. Em fuhr mit den dreien zum Hundeplatz. Im TierHeim traute sich Percy erst mal kaum aus dem Zimmer und auch mit dem Einsteigen ins Auto hatte er Schwierigkeiten, denn es hat in den letzten Tagen  viel gedonnert und gewittert. Auf dem Hundeplatz zögerte er beim Aussteigen, aber als er sah, wie fröhlich Nicky und Laluna schon herumflitzten, wollte er auch mit und sauste zu seinen Mädels. Zu dritt rannten sie über das Gelände, kontakteten am Zaun recht entspannt einen anderen Hund und arbeiteten danach mit Em an den verschiedenen Geräten. 🙂

Resi und Franzi hatten mit Em und Elfriede viel Spaß im Kurpark. Sie schnüffelten entspannt am Weg entlang und bestaunten die vielen Blumen, richtig niedlich. 🙂 Zwischendurch machten sie gemütliche Pausen und genossen es, mal trocken zu bleiben. Nach einer Leckerliesuche bei den Bäumen machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio und Grisu. Laluna kommt mittlerweile gleich zu Frau Schatz, wenn sie in ihr Zimmer kommt und läßt sich zur Begrüßung gern beidhändig von ihr am Kopf streicheln – richtig toll, dieser riesengroße Fortschritt! 🙂

Vormittags traf ich mich mit einem Paar, das Hugo kennelernen wollte. Zuerst waren wir mit Hugo im Auslauf, aber da er dort  nicht gerne ist, nahm er kaum Kontakt mit uns auf, sondern schaute immer nur zur Ausgangstür. Deshalb ging Evi mit den Interessenten und Hugo zum Waldweg hinter der Raststätte, wo Hugo gleich entspannter und aufgeschlossener war. So machten alle vier einen schönen Spaziergang mit vielen Gelegenheiten zum Kennenlernen und Kuscheln. Wieder zurück im TierHeim blieben die Interessenten noch lange bei Hugo im Zimmer und kuschelten mit ihm. Die beiden finden Hugo richtig toll und wollen uns morgen Bescheid geben, ob sie ihn adoptieren möchten. 🙂

Ich besuchte derweil Juri in seinem Zimmer, der schon seit gestern an einer Stelle seines Rückens auffällig oft herumschleckte. Bei näherer Untersuchung spürte ich dort schorfige Stellen. Während Alex ihn mit Leckerchen ablenkte, habe ich das Fell über dem Schorf abgeschoren, so dass Luft an die Haut kommt. Zusätzlich werden wir die Stelle mit Salzwasser behandeln und hoffen so, dass die Hautläsion schnell abheilt. 🙂

Mit Aslan fuhr Ben um die Mittagszeit herum zum Hundeplatz. Dort suchte er bei den Reifen nach Lekerlies, die er alle schnell fand und ging mit Ben entspannt durch das nasse Gras, an dem er auch immer wieder knabberte. Nachdem er noch ein paar Runden um das Gelände gedreht hatte, fuhren Ben und Aslan wieder zurück ins TierHeim. 🙂

 

Mit Lucky und Balto machten Em und Elfriede einen schönen Spaziergang im Kurpark. Die Jungs schnüffelten neugierig durch den Park und als sie die Laufenten sahen, schauten sie ihnen mit genügend Abstand lange zu, wie sie schnatternd herumwatschelten. 🙂

Mit Sam war Anna Maria in Rottau unterwegs. Sam war heute richtig gut drauf und meisterte Begegnungen mit Reitern, anderen Hunden und Spaziergängern richtig gut. Auch wenn er angespannt war, ließ er sich gut ansprechen und umlenken und so bekam er von Anna Maria viel Lob, was beide richtig happy machte. 🙂

Giselle freute sich derweil über einen Spaziergang mit Karin aus Eggstätt. Entspannt waren die beiden am Chiemsee Park unterwegs, hatten dabei viel Spaß und genossen die gemeinsame Zeit sehr. 🙂 Danach war Karin noch lange zum Kuscheln bei Hugo im Zimmer. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Alex und Anna Maria nach Rottau, wo sie am Torfbahnhof einen schönen Spaziergang machten. Entspannt schnüffelten die Mädels am Weg entlang, knabberten Grashalme und wälzten sich in den Wiesen. Aika hatte einen Riesenspaß daran, in den großen Pfützen am Weg zu pritscheln, während Anna Maria, Alex und Momo schön außen herum gingen. 🙂 Am Bach ging auch Momo zum Plantschen ins Wasser, danach machten alle eine Kuschelpause und als sie dabei einen Vogel hörten, schauten beide Hunde ganz aufmerksam in den Wald. Der Rückweg verlief ebenso schön und entspannt. 🙂

Martha ging mit Rosalie und Diego am Nachmittag auf die große Wiese. Obwohl sie kurz vor der Fütterung losgingen, waren sie lange unterwegs und Diego ließ sich gerne von Martha streicheln. Zurück im TierHeim bekamen sie Futter und freuten sich, dass Martha ihnen noch Gesellschaft im Auslauf leistete. 🙂

Am Abend fuhr Ben mit Latjak und Valentina zum Hundeplatz. Latjak zögerte beim Einsteigen ins Auto, weil er sich dabei inzwischen schwer tut. Ben stellte ihm eine Styroporstufe zur Hilfe vor das Auto, auf der er nach einiger Zeit hochkletterte. Auf dem Hundeplatz angekommen blieb er die meiste Zeit bei Ben und erkundete nur weinige Stellen. Man merkt ihm an, dass er schwächer wird… 🙁 Valentina war viel beschäftigt, kam aber schnell angerannt, wenn Ben sie rief. Als sie wieder zurückfahren wollten, sprang Latjak ohne Hilfe ins Auto. 🙂

Anna Maria ging am Abend noch eine Runde mit Hugo in Richtung Bernau. Hugo lief gut mit, aber als sie am Maler Haas angekommen waren, begann es wie aus Eimern zu schütten und deshalb kehrten sie um. Hugo war sichtlich erleichtert, unter dem Vordach im TierHeim Schutz vor dem Regen zu finden. 🙂

Im Hof lernte er heute die Hunde von Alex kennen und am Zaun zu den Ausläufen begrüßten ihn Sam und Giselle freundlich. Auch mit Aslan hatte er durch den Zaun freundlichen Nasenkontakt. 🙂

Em war am Abend zum Kuscheln bei Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Resi und Franzi. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder raus auf die Weide gingen. Am Abend warteten die beiden schon auf dem Paddock auf Michi. Dabei beobachteten sie die Kühe, die in ihrem Freilauf eingesperrt waren und deshalb nicht mehr auf ihre Weide konnten, denn morgen reisen sie ab. Für die Kühe geht in die Sommerfrische auf die Alm. 🙂