Montag, 14. März 2022

Spazieren waren Kaya, Jessy, Franco, Giselle, Suri, Josh, Rosalie, Momo, Aika, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Aslan,  Sam, Percy, Lucky, Balto und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Doreen ging mit Suri bis zur zweiten Bank, wobei sich Suri häufig hinsetzte und auf Leckerchen wartete. Als sie verstand, dass sie keine bekam, gab sie das Betteln auf und hatte Spaß daran, herumzuschnüffeln und sich zu wälzen. Auf dem Rückweg trödelte sie, sie wollte noch nicht heim. 🙂

David war mit Josh bei den Weihern, wo Josh begeistert Leckerchen suchte, die David für ihn versteckte. Josh lief zunächst etwas schwerfällig, an der Metallbrücke wurde es aber besser und auf dem Rückweg hatte er sich eingelaufen. 🙂

Mit Percy ging David erst auf die große Wiese und von dort auf den verwilderten Teil. Auf dem Rückweg trafen sie Michi mit ihren Hunden, was Percy zunächst etwas unheimlich war. Aber dann begrüßte er Lucy freundlich und trottete anschließend in aller Ruhe ins TierHeim. 🙂

Doreen ging mit Giselle auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Giselle wälzte sich begeistert und schnüffelte den Wühlmäusen hinterher. 🙂

Doreen ging mit Kaya bis zur zweiten Bank. Kaya setzte sich immer wieder hin und wartete auf Leckerchen, ließ sich aber mit etwas Geduld überreden, auch ohne Guttis weiterzugehen. Sie schnüffelte viel und hielt zwischendrin ihr Gesicht in die Sonne, was sie sehr genoss. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris auf die umliegenden Wiesen. Die beiden hatten viel Spaß, schnüffelten herum, genossen den strahlenden Sonnenschein und suchten Leckerchen, die Doris für sie versteckte. 🙂

Doris und Jutta fuhren mit Jessy und Franco nach Übersee, wo sie auf den Labrador Balu trafen. Franco war zunächst sehr zurückhaltend, aber weil Balu so freundlich und vorsichtig war, traute er aber schnell auf. Jessy fand Balu auch richtig klasse und spiele fröhlich mit ihm. 🙂

Mt Rosalie ging David auf die große Wiese. Sie hatte großen Spaß am Schnüffeln und wälzte sich vergnügt im trockenen Gras. 🙂 Da sie auf dem Rückweg Schlitten fuhr, werden wir unseren Tierarzt morgen bitten, ihre Analdrüsen zu kontrollieren.


David wurde auf einem seiner Spaziergänge vom Wasser aus genau beobachtet. 🙂 Er war am Weiher hinter der großen Wiese, wo der Biber herumschwamm. Mit einer Drohgebärde (Abtauchen mit Aufschlagen des breiten Schwanzes auf die Wasseroberfläche) zeigte er David deutlich, dass er sich bitte zurückziehen möge, was der auch machte. 🙂 Schaut mal, wie schön es rund um das TierHeim ist:

Resi und Franzi freuten sich über einen Spaziergang mit Conny zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Sie machten einen entspannten Spaziergang, bei dem Resi und Franzi sich vergnügt wälzten und am Zaun der Raststätte viel herumschnüffelten. Zufrieden kamen sie von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Jutta und Chris nach Rottau. Die beiden freuten sich über ein Bad im Rottauer Moor und genossen die Sonne, die ihr Fell ganz schnell wieder trocknete. Es war ein entspannter Spaziergang ohne Hundebegegnungen. 🙂

David und Michi waren mit Aslan auf der Wiese gegenüber vom TierHeim. Aslan freute sich sehr und wirkte richtig übermütig. Echt schön! 🙂 Er schnupperte neugierig im Gras und am Waldrand herum und suchte Leckerchen, die die beiden für ihn versteckt hatten. Auf dem Rückweg beobachtete er vorbeifahrende Radfahrer. Wir waren schon sehr gespannt, wie er reagieren würde, denn seine ehemaligen Halter hatten uns gesagt, dass er Probleme mit allen Fahrzeugen in Begwegung hat. Aus ca. 25 Meter Entfernung blieb er völlig ruhig und beobachtete die Radler. Für das Ruhigbleiben gab es ein Leckerchen. Die nächsten Radfahrer kamen vorbei gefahren, als sie schon etwas näher am Weg waren und auch die beobachtete er ruhig und bekam wieder ein Leckerchen. Der letzte Radfahrer kam vorbei, als sie nur noch ca 8 Meter von der Strasse entfernt waren. Auch diesmal schaute Aslan ihn nur ruhig an – und schaute dann gleich zu Michi, um sein Leckerchen abzuholen. Er ist so schlau! 🙂

Lucky und Balto freuten sich, als es zum Spaziergang mit Manfred und Conny los ging, aber sie hatten nicht wirklich Lust zu laufen, was vermutlich daran lag, dass gerade Fütterungszeit war. Wieder zurück im TierHeim bekamen die beiden ihr Futter und Balto war nach dem Fressen Manfred gegenüber schon viel aufgeschlossener, als beim letzten Besuch. Er legte sich im Zimmer direkt neben ihn, was für Balto ein großer Vertrauensbeweis ist. 🙂

Mit Jessy, Franco und Sam fuhren Chris, Jutta und Manfred nach Übersee und gingen dort mit ihnen spazieren. Die Idee war, dass Sam sich an der in fremder Umgebung an der sehr sicheren Jessy orientieren könnte und nachdem sich die beiden so gut verstehen, hatten wir keine Bedenken. Der Spazeirgang war allerdings sehr turbulent. Schon auf dem Hinweg war Sam im Auto sehr aufgeregt und adressierte auf Jessy um. Chris ging natürlich sofort dazwischen, so dass nichts passierte. Auf dem Spaziergang traf Jessy drei Mal auf nette Hunde, mit denen sie spielte. Für Franco waren diese Hunde aber zu groß bzw. zu stürmisch, er blieb deshalb auf dem ARm und Sam zog kräftig an der Leine und wollte nur weg von den Hunden. 🙁

Danach freute sich Kaya über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Chris. Sie gingen zu den Weihern an der Autobahnraststätte, wo Kaya neugierig herumschnupperte und sich auf dem Rückweg begeistert im Gras wälzte. 🙂

Tagsüber waren David und Michi abwechselnd bei Juri im Zimmer und im Auslauf, spielten und kuschelten mit ihm und am Abend freute er sich über meinen Besuch. 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen schönen Ausflug an den Chiemsee. Bonnie sauste fröhlich los, schnupperte viel, freute sich über drei nette Hundebegegnungen und über viele Kuschelpausen mit Conny. 🙂

Am Abend wurde eine Fundkatze zu uns gebracht, die seit Donnerstag immer wieder bei einer Familie in Bernau Zuflucht suchte. Die Katze hat eine Bissverletzung an ihrer rechten Halsseite. Der Biss sitzt direkt hinter dem Ohr, der Gegenbiss ist am Hals. Wir vermuten, dass sie bereits medizinisch versorgt wurde, den der gesamte Bereich ist freigeschoren und auch am rechten Vorderlauf hat sie eine kahle Stelle, die im Zuge einer medizinischen Behandlung geschoren worden sein könnte. Der ortsansässige Tierarzt kennt die Katze leider nicht. Michi hat versucht festzustellen, ob sie gechipt ist, aber sie war noch sehr unsicher und drohte jedesmal massiv, wenn Michi mit dem Lesegerät in ihre Nähe kam. Generell ist sie noch sehr verängstigt. Wir werden ihr jetzt erstmal etwas Ruhe gönnen und morgen schauen, ob wir einen Chip finden. Parallel dazu werden wir die Tierärzte in den Nachbargemeinden kontaktieren, vielleicht war sie dort zur Behandlung. In ihrem Zimmer hat sie sich erst hinter dem Körbchen versteckt, das wir für sie bereitgestellt hatten, aber als wir den Raum verließen, legte sie sich doch hinein und schlief ruhig. Gefressen hat sie mit großem Appetit, was ein gutes Zeichen ist. Morgen werden wir unseren Tierarzt bitten, sich ihre Wunden anzuschauen.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber, wobei sie sehr brav waren. Gowinda knabberte während der Striegeleinheit vorsichtig an Michi. 🙂 Den neuen Heuballen finden beide richtig klasse! Sie fraßen gleich begeistert aus den aufgehängten Säcken und Michi mußte sie überreden, für ihr Kraftfutter in den Stall zu kommen. Abends warteten die beiden bereits auf dem Paddock auf Michi und wieherten freundlich zur Begrüßung, als sie ankam. 🙂