Sonntag, 13. März 2022

Spazieren waren Rosalie, Momo, Aika, Josh, Giselle, Resi, Franzi, Aslan, Jessy, Franco, Lucky, Balto, Aimo, Ella, Latjak, Valentina, Percy, Sam, Suri, Kaya und Bonnie.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Auch heute kam Elke gleich in der Früh und wurde fröhlich von Rosalie und Diego begrüßt, die gerade im Hof ihr Frühstück bekamen. Mit Rosalie ging Elke auf die große Wiese, Diego verbrachte derweil Zeit mit Alex im Hof. Sie durfte ihn wieder am Hals und seitlich am Kopf streicheln und konnte dabei auch sein Halsband berühren, ein schöner Vertrauensbeweis! 🙂 Als Elke und Rosalie zurück kamen, blieb Elke noch eine Weile mit den beiden im Hof. Auf der Wiese hatten die Mädels viel Freude, schaut mal:

Diego und Rosali verbrachten auch tagsüber viel Zeit mit uns im Hof. Dabei genoss Diego die Sonne:

Mit Momo und Aika waren Dani und Doris am Vormittag auf der großen Wiese. Die beiden wälzten sich immer wieder im Gras, schnupperten viel, steckten ihre Nasen in die Mauselöcher und flitzten fröhlich herum. Auf dem Rückweg machten alle noch einen Abstecher über die Wiese gegenüber vom TierHeim. 🙂

Mit Josh ging Em auch gleich am Morgen in Richtung Bernau bis zur zweiten Bank. Fröhlich trotte Josh neben Em her und  freute sich über die Käseleckerchen, die sie für ihn am Wegesrand versteckt hatte. 🙂

Doris ging mit Giselle auf die große Wiese, wo die beiden auf Alex und deren Hündin Angel trafen. Zuerst schaute Giselle unsicher, als sie die beiden sah, aber dann lief sie munter mit Doris weiter und die beiden Hündinnen begrüßten sich freundlich, als sie aufeinander trafen. Alle liefen gemeinsam weiter und als Angel sich zum Wälzen ins Gras schmiss, tat Giselle das auch und so wälzten sich die beiden nebeneinander. Danach umrundeten sie komplett entspannt die Wiese, mal schnüffelten die Mädels dabei relativ nah beieinander, mal gingen sie ein wenig auf Abstand. Es war ein richtig sonniger und schöner Spaziergang. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Elfriede und Em zum Förchensee. Die beiden Mädels fanden jede Menge zum Spielen: Stöcke, Eisplatten und große Erdhaufen, in den sie fröhlich buddelten 🙂

Als Frau Schatz ins TierHeim kam, waren gerade Jessy und Franco im Hof. Die beiden begrüßten sie herzlich und ließen sich gleich von ihr durchknuddeln. Danach ging Frau Schatz mit Jessy und Franco ins Zimmer und kuschelte dort noch eine Weile mit ihnen. 🙂

Danach freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna über Kuschelbesuch von Frau Schatz. 🙂

Mit Aslan war Dani wieder auf dem Hundeplatz. Im TierHeim hatte er schon viel Zeit im Auslauf verbracht und als Dani ihn in sein Zimmer bringen wollte, zeigte Aslan deutlich, dass er gerne einen Ausflug machen möchte. Sofort sprang er ins Auto und es konnte losgehen. Auf dem Platz angekommen, war er erstmal wieder mit schnüffeln beschäft, begrüßte freundlich andere Hunde am Zaun und sauste danach  fröhlich über die Fläche. Nach ca. 20 Minuten merkte man ihm an, dass er gut ausgepowert war, aber Aslan wollte nicht in Richtung Auto gehen. Er legte sich entspannt vor das Holzhäuschen und beobachtete die Umgebung. Dani gab ihm etwas Zeit und ging dann langsam zum Auto. Irgendwann stand Aslan auf und folgte ihr und am Wagen angekommen sprang er gleich rein. 🙂

Mit Jessy und Franco fuhren Renate und Jutta nach Übersee an den Chiemsee. Die beiden erkundeten die Gegend und spielten immer wieder total süß miteinander. Wenn Jutta Franco zwischendurch auf dem Arm trug, protestierte er zunächst etwas, denn er fühlte sich schon gaaanz groß und wollte laufen. Trotzdem kuschelte er sich dann in den Arm und genoss die Aussicht von oben. 🙂 Jessy hatte viel Spaß daran, die Vögel zu beobachten, schnelle Bewegungen reizen sie, sie ist eine kleine Jägerin. Es war ein wunderschöner Ausflug, von dem Jessy und Franco zufrieden zurück ins TierHeim kamen.  🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen Spaziergang mit Elfriede und Em am Förchensee. Neugierig schnupperten sie den Spuren von Resi und Franzi hinterher. Zwischendurch machten die vier immer wieder eine Pause, während der sich Balto entspannt hinlegte, während Lucky immer die Umgebung im Blick hatte. 🙂

Aimo und Ella freuten sich über einen Spaziergang mit Em und Elfriede über die Wiesen rings um das TierHeim. Die beiden hatten viel Spaß und kamen pünktlich zur Fütterung zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Bernau und parkte bei der Schreinerei Mehnert. Von dort aus ging sie mit den beiden den Waldweg entlang zum Hundeplatz. Das fanden die beiden super! 🙂 Valentina war ganz viel mit schnüffeln beschäftigt und Latjak zeigte, was er schon alles an den Geräten kann. Als Valentina sah, dass es dafür Leckerchen gab, machte auch sie gleich mit. Es machte allen dreien ganz viel Spaß! 🙂

David machte mit Suri einen sehr gemütlichen Spaziergang bis zu den Weihern. Suri war sehr darauf aus Leckerchen zu erhaschen. Sie wurde alle paar Meter etwas langsamer, legte den Kopf schief und wartete auf ein Gutti. Als sie dafür aber keines bekam, begann sie schnell wieder selbständig zu erkunden und zu schnüffeln und hatte auch sichtlich Spaß daran, sich etwas zu bewegen. Im Feld bei den Weihern wälzte sie sich begeistert und unterwegs gab es natürlich schon das ein oder andere Leckerchen. 🙂

Mit Percy ging David auch auf die große Wiese. Den Weg dorthin fand Percy gruselig, ließ sich aber mit Leckerchen und David`s fröhlicher Stimme motivieren mitzugeben. Auf der großen Wiese hatte Percy Spaß an Suchspielen und begann auch sonst herumzuschnüffeln. Er überquerte selbstbewusst den Bach zur verwilderten Wiese und ging zielstrebig voraus. Auf dem Rückweg begegneten David und Percy Michi mit ihren Hunden. Percy wartete erst ab und erstarrte etwas, aber als Lucy auf ihn zulief, begrüßte er sie freundlich wedelnd. 🙂

Mit Sam fuhren Chris und Moni nach Rottau. Sam durfte dabei bei Chris und Moni im Auto mitfahren, wobei sich Chris zu ihm auf die Rückbank setzte, was Sam toll fand. In Rottau angekommen machten die drei einen ganz langen Spaziergang. Sie waren den ganzen Nachmittag unterwegs, richtig super! Sam lief immer an lockerer Leine und erkundete aufmerksam die Umgebung. Auch Kuschelpausen kamen nicht zu kurz. 🙂 Als sie zurück ins TierHeim kamen, merkte man Sam an, dass er total zufrieden war. Er bekam gleich sein Futter und kuschelte sich im Zimmer auf seine Decke, der lange Ausflug tat ihm richtig gut! 🙂

Momo und Aika freuten sich am Nachmittag über einen schönen Ausflug mit Renate und Jutta nach Rottau. Die beiden Mädels genossen die Sonne, wälzten sich fröhlich im Gras und wollten ganz viel bekuschelt werden. Heute war ausgiebiges Bauchkraulen angesagt, wobei beide entspannt krunzten. 🙂 Irgendwann waren die beiden müde und wollten zurück zum Auto. Zurück im TierHeim brachten Alex und Renate die beiden ins Zimmer, fütterten sie und kuschelten sie in den Schlaf. 🙂

Mit Kaya war Renate lange am späten Nachmittag unterwegs. Sie gingen gemütlich bis zum Förchensee und über die Wiesen wieder zurück ins TierHeim. Kaya schnüffelte viel und wälzte sich immer wieder fröhlich. Zwischendrin wurde ausgiebig gekuschelt und so war es ein richtig schöner Spaziergang! 🙂

Jutta war derweil lange zum Kuscheln bei Flora, Fio, Grisu, Momo und Aika, die sich alle sehr über ihren Besuch freuten. 🙂

Mit Bonnie fuhr Conny nachmittags zum Chiemsee, wo sie einen schönen Spaziergang machen wollten. Als Conny Bonnie am Parkplatz aus dem Auto hob und auf den Boden stellte, fiel ihr auf, dass Bonnie´s  Hinterläufe ganz verkrampft waren und Bonnie setzte sich auch gleich, weil sie nicht stehen konnte. 🙁 Conny war richtig erschrocken, stützte Bonnie erst und als Bonnie stand, fiel sie einfach seitlich um und konnte sich nicht auf ihren Beinchen halten. Sie zitterte am ganzen Körper und so packte Conny die kleine Maus gleich wieder ins Auto, rief uns an und fuhr zurück ins TierHeim, wo Michi und Alex sie schon erwarteten. Während der Fahrt verbesserte sich Bonnie`s Zustand schon ein wenig, sie zitterte nicht mehr ganz so stark und konnte auch wieder normal laufen. Das Video, das Conny geistesgegenwärtig machte, zeigt schon das Ende dieses Anfalles.

Wir schickten es gleich an unseren Tierarzt, denn wir befürchteten einen leichten Schlaganfall und noch während wir auf eine Antwort von unserem Doc warteten, flitzte Bonnie wieder munter mit hoch erhobener Rute über den Hof und verbellte Dani, die mit Giselle von der großen Wiese zurück kam. Sie hatte vermutlich einen Petit Mal –  eine Art von leichtem epileptischen Anfall. Da dies der erste Anfall dieser Art war, werden wir sie beobachten und hoffen, dass er sich nicht  wiederholt. Da sie wieder voller Tatendrang war und der Tierarzt sein ok gab, fuhr Conny nochmal mit Bonnie los und die beiden machten einen schönen Spaziergang am See. Dort verhielt sich Bonnie, als wäre nie etwas gewesen: Sie sauste fröhlich über die Wiesen, begrüßte andere Hunde und schnüffelte neugierig die Wege ab. Richtig zufrieden und gut gelaunt kam sie zurück und genoss es, von Conny in den Schlaf gekuschelt zu werden. 🙂

Über Kuschelbesuch von Lukas freuten sich Juri, Momo und Aika sehr. 🙂

Juri freute sich über Kuschelbesuch von Michi, Em, Alex und Dani. Er fand es klasse, dass alle bei ihm im Zimmer waren. 🙂

Am frühen Abend besuchte ich ihn dann. Wir kuschelten viel und hatten viel Spaß dabei. Er schaute mir aufmerksam zu, als ich seine Kuscheltiere sortierte und auf der Sofalehne aufbaute. Dann legte er sich auf das Sofa und so konnten wir total niedlich Fotos von ihm mit all seinen Spielzeugen machen. 🙂 Schaut mal:

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Lucky und Balto sehr. Auch bei Flora, Fio und Grisu war Em zum Kuscheln und als sie Fio ein Stückchen Leberwurstkarotte gab, war er gleich so aufgedreht und fröhlich, dass er sich auf den Rücken schmiss und sich von Em wohlig den Bauch kraulen ließ. 🙂

Balto schüttelte sich immer wieder und kratzte sich am Ohr. Beim Kuscheln mit Em durfte sie ihm in die Ohren schauen und fassen, wobei sich aber nichts besonderes feststellen ließ. Wir werden das weiter beobachten. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und kümmerte sich um Wallace und Gowinda und die anfallenden Arbeiten. Dani hatte eine Banane für Wallace und Gowinda dabei, von der beide ein Stück bekamen. Banane finden die beiden super! Danach kamen beide immer wieder fragend zu Dani an den Zaun, ob es vielleicht noch ein Stück geben würde, sooo niedlich! 🙂