Freitag, 14. Juni 2019

Spazieren waren Aslan, Marley, Bella, Armani, Keksi, Valentina und Stella. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan sind Michi und ich am Morgen auf dem Hundeplatz, wo er wegen der warmen Temperaturen nur von einem Schattenplatz zum nächsten gelaufen ist. Trotzdem hat er es genossen, sich umzuschauen und herumlaufen zu können. 🙂

Rosalie war etwas betrübt, als Xaverl heute von seinem Herrchen abgeholt wurde. Traurig schaute sie ihm nach, es war wirklich sehr rührend. Wir haben ihr gleich Nero mit in den Hof gelassen, dessen Gesellschaft sie etwas abgelenkt hat. Mit dem Geschirr, an das wir nach der Panikattacke von gestern ganz bewußt keine Leine dran hängten, lief sie ganz selbstverständlich herum und sprang sowohl bei mir, als auch später bei Elke damit ins Auto und wieder raus. 🙂 Nero nahm während der Übungen auch Leckerchen von Elke, was für ihn ein großer Vertrauensbeweis ist. 🙂

Marley freute sich über einen Ausflug mit Doris zum Hundeplatz. Er war völlig entspannt, machte begeistert eine Geräterunde mit und hörte auf jedes Kommando, das Doris ihm gab und führte es richtig stolz aus. Mit einem breiten Lachen kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Mittags ist Fee bei uns eingezogen. Ihr Halter ist leider verstorben und Fee hat lange Zeit neben ihrem toten Herrchen gesessen, ehe jemand merkte, dass etwas nicht stimmte. Seit dem Tod ihres Herrchen war sie auf einer Pflegestelle untergebracht, dort konnte sie aber nicht bleiben, weil sie vor lauter Stress unentwegt bellte und die Umgebung hierfür kein Verständnis hatte. Bei uns ist sie im Zimmer ruhig und bellt immer nur kurz, wenn sie jemanden vor der Zimmertür hört. Praktikantin Silvia war lange bei ihr im Zimmer zum Kuscheln, was sich als keine so gute Idee herausstellte, denn Fee klammerte sich emotional an Silvia in dieser Zeit und das wurde zum Problem, als Silvia wieder gehen wollte. Fee lief ihr hinterher, weinte und winselte und bellte ständig, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Als Silvia aber nicht mehr zu sehen war, beruhigte sich Fee wieder. Michi machte zur Ablenkung eine Leckerliesuche im Hof mit ihr und gab ihr zurück im Zimmer eine Kaustange – die sie dann aber massiv verteidigte. Ihr Blick und ihre Drohungen sagten ganz klar: Keinen Schritt näher, das ist meine Kaustange! Carola, die Fee schon seit 5 Jahren kennt, konnte ihr dann letztendlich die Kaustange abtauschen und Fee entspannte sich gleich wieder. Sie freute sich über einen Spaziergang mit Carola und ging dann problemlos mit ins Zimmer. Am späten Abend lag sie im Zimmer und schlief.

Sabine machte mit Keksi einen langen Abendspaziergang mit vielen Kuschelpausen und Leckerchen. Zurück im TierHeim kuschelte sie noch mit ihm in seinem Zimmer. 🙂

Valentina freute sich über Besuch von Jessica. Beide machten einen entspannten Spaziergang und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Conny kam mit Ihrem Patenkind Matthias und dessen Familie zu Besuch. Matthias, Beate und deren Kinder machten einen schönen Spaziergang mit Bella. Armani ging nicht mit, denn ihm waren die vielen fremden Menschen zu unheimlich und deshalb blieb er lieber im Zimmer, wo er auf Bella wartete. Bella hat viel geschnüffelt, sich gewälzt und sich besonders über die vielen Streicheleinheiten gefreut, die sie bekam. Schaut mal, wie niedlich:

 

Im Anschluss ging Conny ohne ihre Familie eine gemeinsame kleine Runde mit Bella und Armani spazieren. Im Zimmer begrüßte Armani Bella mit einem freundlichen Stupser auf die Nase und dann trabten beide gleich in Richtung Tor. Auf der Wiese haben sie viel geschnüffelt, beide sind kreuz und quer über das Gras gefegt und Armani nahm ein ausgiebiges Stehbad im Bach. 🙂

Danach ging Conny mit Stella spazieren, die schon ganz ungeduldig war und sofort in Richtung Tor lief.  Stella war richtig flott unterwegs,  über die Wiese zur 1. Bank und weiter zum Stromhäuschen, das sie so sehr liebt. Stella genoss die Streicheleinheiten sehr und freute sich auch über die Leckerchen, die sie bekam. Sehr zufrieden kam sie zurück ins TierHeim. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte morgens wieder Sternchen und Isabella, die immer noch Unmengen von Haaren verlieren und machte allen vier Pferden die Hufe sauber. Abends waren Wallace und Gowinda sichtlich nervös, denn der Bauer, von dem wir den Stall gepachtet haben, hat am Nachmittag Heuballen auf unseren Zwischenboden gestapelt, was immer mit viel Unruhe verbunden ist. Zusätzlich wurden sie von den vielen Stechmücken geplagt. 🙁