Dienstag, 14. Januar 2020

Spazieren waren bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen Keksi, Maggie, Lucky, Balto, Jaris, Paddy, Mogli, Susanna, Sam, Percy, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Rosalie, Coco, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sam freute sich am frühen Vormittag über einen langen Spaziergang mit Conny. Conny hatte gestern Abend unterwegs ihren Autoschlüssel verloren, deshalb war sie mit Sam und ihrem Mann unterwegs um ihn zu suchen. Sie gingen über die Wiesen in Richtung Übersee und Sam konnte ausgiebig schnüffeln, markieren und Mauselöcher auskundschaften, während Conny und Frider erfolglos nach dem Schlüssel suchten. 🙁  Mit einem sehr zufriedenen Grinsen kam Sam zurück und machte einen Vormittagsschlaf in seinem Zimmer. 🙂

Danach ging Conny mit ihren Jungs Paddy und Mogli, die es eh schon kaum noch erwarten konnten. Mogli wollte sofort auf die große Wiese, auf der Conny auch gestern schon unterwegs war – und führte Conny schnurstracks zu ihrem Autoschlüssel! Richtig schlau, der kleine Kerl. Nachdem der Schlüssel endlich gefunden war, machte Conny einen langen Spaziergang mit den beiden nach Übersee. 🙂

Susanne machte einen gemütlichen Spaziergang mit Keksi, der sich sehr freute als es los ging. Er trödelte schwanzwedelnd mit ihr in Richtung Felden und zeigte Susanne ganz genau, wann es Zeit für eine Pause, Streicheleinheiten und Leckerlies war. 🙂

Robert ging mit Maggie zur großen Wiese. Bevor die beiden los gingen, bekamen Nero und Elias ein Hasenohr als Trostpflaster, das sie gerne annahmen, aber trotzdem heulte Elias noch eine Zeit lang nach Maggie. 🙁 Maggie hingegen genoss die Zeit mit Robert sehr, ging ohne zu zögern mit und ließ sich gerne von ihm streicheln. 🙂

Gegen Mittag kam Dagmar und ging eine schöne Runde mit Susanna, die gleich freudig mitlief. Auf den Wiesen wälzte sie sich begeistert und es gab auch viele interessante Spuren zum Schnüffeln. Wieder im TierHeim angekommen kuschelte sie noch mit Dagmar im Hof und wurde dann im Zimmer von Diego stürmisch begrüßt. 🙂

Bianca, Jaris´ Interessentin, holte ihn zu einem Spaziergang ab. Er begrüßte Bianca freudig im Hof und wollte gleich mit ihr losgehen. 🙂 Unterwegs schnüffelte Jaris vielen Spuren nach und untersuchte Mauselöcher, wobei er mit großem Eifer bei der Sache war. Entsprechend gut gelaunt kamen die beiden wieder im TierHeim an, wo Rosalie und Coco schon auf ihn warteten und ihn ganz lieb begrüßten. 🙂

Em fuhr mittags mit Lucky und Balto zum Hundeplatz. Dort hatten die drei viel Spaß und machten einige Übungen. Als es an die Rückfahrt ging, wollte Balto aber nicht mehr ins Auto einsteigen und als Em keine Leckerlies mehr hatte, kam Alexandra ihr zu Hilfe. Mit neuen Wurststückchen ausgestattet lockten sie Balto in den kleinen eingezäunten Bereich, fuhren das Auto direkt vor das Tor und nach einigem Zögern hopste Balto doch zu seinem Freund Lucky ins Auto. 🙂

Danach ging Em wieder zu Maggie, Elias und Nero ins Zimmer und machte Geschirrtraining mit Nero. Auch heute konnte sie ihm das Geschirr wieder über den Kopf legen, er blieb entspannt, ging aber ein paar Meter von Em weg und streifte sich das Geschirr dann selber wieder runter. Er kam aber gleich wieder zu Em, um sich Leckerlies abzuholen. 🙂

Mit Percy war Em am Chiemsee. Über die schmalen Pfade wagte er sich nicht vor zum See, das war ihm etwas unheimlich, aber über einen etwas breiteren Weg schafften die beiden es bis zum Ufer. Am Strand angekommen, beobachtete Percy neugierig zwei Hunde, die in der benachbarten Bucht spielten. Die Radfahrer unterwegs waren ihm völlig egal. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da, um Mogli Blut abzunehmen, damit wir seine Nierenwerte überprüfen können. Während Mogli im Zimmer mit dem Blasrohr in Narkose gelegt wurde, freute sich Paddy über einen Spaziergang mit Bine. Er ging anfangs zwar nur zögerlich mit, aber nachdem Michi die beiden auf den ersten paar Meter begleitete, entschied er sich doch zum Mitgehen und so machten die beiden einen schönen und entspannten Spaziergang. 🙂

Während Mogli in Narkose lag, schaute sich der Tierarzt seine Zähne und Ohren an und Michi schnitt ihm die verfilzten Haare an den Ohren und am Po ab. Danach wurde er antagonisiert und wachte schnell wieder aus der Narkose auf. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werden wir in den nächsten Tagen erhalten. Es war schön zu beobachten, dass er sofort nach Paddy schaute, als er wach wurde. Der war in der Zwischenzeit wieder von seinem Spaziergang zurück und nachdem Mogli ihn gesehen hatte, legte er seinen Kopf wieder hin und entspannte sich.  Gefressen hat er am Nachmittag noch nicht, denn er war noch etwas benommen von der Narkose, aber nach dem Abendspaziergang mit Conny, den er und Paddy sehr genossen, war auch er wieder fit und fraß seinen Napf leer. 🙂 Conny kuschelte lange mit den beiden, was sie wie immer klasse fanden. 🙂

Lucky’s Verletzung im Zwischenzehenbereich ist gut verheilt, er braucht kein Antibiotikum mehr. 🙂 Lucia`s Zähne schaute sich unser Tierarzt auch an, wir hatten nämlich beobachtete, dass sie manchmal etwas merkwürdig kaut, aber zum Glück sind ihre Zähne in Ordnung. Percy’s Augenentzündung ist ausgeheilt, er braucht keine Augensalbe mehr. 🙂

Alexandra und Bine gingen mit Lucia, Angel und Nino auf die große Wiese. Den Weg dorthin lief auch Lucia völlig problemlos, Nino gab ihr offensichtlich die nötige Sicherheit und so zögerte sie gar nicht. Auf der Wiese gab es immer wieder Momente, in denen sie erstarrte. Man hat dann immer das Gefühl, dass sie für einen Augenblick in eine andere Welt abtaucht, aber wenn man sie dann kurz streichelt und zum Weitergehen auffordert, kommt sie gerne wieder mit und ist auch wieder interessiert an ihrer Umwelt. Angel ist unterwegs schon viel sicherer als Lucia und schnupperte neugierig auf der Wiese herum. Auf dem Rückweg zögerte Lucia wieder im Bereich der großen Hecken, wagte sich aber schlußendlich doch daran vorbei und im Zimmer angekommen tanzte sie dann wieder vor Freude, wie sie es immer macht, wenn sie erleichtert ist. 🙂 Am Abend verbrachten Angel und Lucia wieder Zeit mit Nero im Hof. Das finden vor allem Nero und Lucia richtig klasse. Während Angel durch den Hof stromerte balgten die beiden vergnügt im Hundekörbchen, das im Hof steht. Nero freut sich jedesmal so sehr, wenn er die beiden trifft, dass er erstmal ein paar Freudenrunden durch den Hof rennt. So schön! 🙂

Danach gingen Michi und Bine mit Rosalie, Jaris und Coco auf die große Wiese. Alle drei freuten sich sehr. Auf der Wiese hängte Michi die Leine bei Rosalie ein und behielt das Ende in der Hand. Es ist ihr noch suspekt, wenn sie etwas Zug am Geschirr spürt, wenn sie das Leinenende erreicht. Sie ging erst ein paar Meter, legte sich dann aber hin und wollte erstmal nicht weitergehen. Aber sie nahm Leckerlies von Michi, was zeigte, dass ihre Aufregung nicht allzu groß ist. Nach einiger Zeit stand sie auf, ging wieder ein paar Meter und als sie wieder einen leichten Zug am Geschirr spürte, legte sie sich wieder hin. Michi streichelte sie kurz, gab ihr ein Leckerchen, das sie wieder nahm und hängte dann die Leine aus. Danach war Rosalie wieder ganz agil und rannte lachend mit Coco und Jaris über die Wiese, kam sofort angerannt, wenn man sie rief und genoss den Spaziergang in vollen Zügen. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich danach über einen Spaziergang mit Bine. Valentina ließ ohne zu murren mehrere Fahrradfahrer passieren und auch bei drei Begegnungen mit Autos blieb sie völlig entspannt. Bine, die Valentina ja noch aus der Zeit kannte, in der sie bei jedem motorisierten Fahrzeug hoch ging, war völlig begeistert über die Fortschritte, die sie inzwischen gemacht hat. 🙂

Em fuhr mit Charmeur und Cheyenne zum Hundeplatz. Die beiden genossen den Ausflug sehr, machten Bekanntschaft mit anderen Hunden am Zaun, schnupperten entspannt über die Wiese und freuten sich über ausgedehnte Streicheleinheiten von Em. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Michi und Robert spazieren. Momo und Aika waren anfangs noch aufgeregt und es konnte ihnen nicht schnell genug gehen, aber schon nach einigen Metern entspannten sie sich und liefen an lockerer Leine mit. Auf der Wiese wälzten sie sich begeistert und die vielen Gerüche am Waldrand erkundeten sie interessiert. Entspannt und ohne zu ziehen ging es dann wieder zurück. 🙂

Em machte am Abend Autotraining mit Elias. Als Em beim Auto stand und ihm Leckerli in den Innenraum warf, stellte er sich immer nur mit den Vorderpfoten rein und versuchte, die Leckerlies mit den Pfoten zu erreichen und zu sich zu ziehen. Als Em sich aber vom Auto entfernte, nachdem sie Leckerlies reingelegt hatte, sprang Elias rein und suchte seelenruhig nach den Leckerlies. Acht mal sprang er ins Auto, suchte die Leckerlis und sprang dann ruhig wieder raus. 🙂

Keksi freute sich am Abend über einen gemütlichen Spaziergang mit Em. Die beiden gingen in Richtung Bernau. Keksi durfte unterwegs Leckerlies suchen und natürlich wurde auch viel gekuschelt. 🙂

Mit Aslan haben Michi und ich am Abend im Hof und in seinem Zimmer gekuschelt. Als ich fuhr gab ich ihm eine Kaustange und vorher hatte er eine Joghurt bekommen, den er bwgeistert ausschlabberte. 🙂

Gowinda war am Morgen wieder sehr entspannt und ließ sich von Michi striegeln. Die Hufe hob er auch wieder selbstständig an, sobald Michi ihn am Bein antippte. Was auch immer ihn in den letzten Tagen verunsichert hatte, scheint nun vorbei zu sein. 🙂 Auch Wallace und Sternchen striegelte Michi und machte ihnen die Hufe sauber. Wallace Schlauchsack wurde mit einer Pflegeemulsion behandelt, die kortisonhaltige Creme braucht er nun nicht mehr, denn sein Schlauchsack ist wieder abgeschwollen und weich. Den Nachmittag verbrachten die Pferde bei strahlendem Sonnenschein auf der Wiese und als Michi sie am Abend rief kamen sie gleich angelaufen und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂