Montag, 13. Januar 2020

Spazieren waren Keksi, Percy, Sam, Lucky, Susanna, Paddy, Mogli, Angel, Lucia, Rosalie, Jaris und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Steffi und Michi waren mit Lucia und Angel spazieren. Angel lief auf Anhieb gut mit, während Lucia bei den großen Hecken neben dem Weg zunächst zögerlich war. Steffi konnte sie aber mit Leckerchen überzeugen, dass sich ein Weitergehen lohnt. Auf der Wiese angekommen ging sie dann gleich flott mit und wagte heute sogar den Sprung über den kleinen Bach auf die hintere Wiese. Dort fand sie es dann richtig spannend und schnupperte interessiert und mit wedelnder Rute den Wildspuren hinterher. Richtig schön! Angel fand es auch richtig klasse dort und untersuchte neugierig die Büsche und Grashügel. 🙂

Am Vormittag kam Frau Meinberger, um mit Keksi einen kleinen Spaziergang zu machen. Er freute sich sehr und so gingen die beiden gemütlich los zu den Weihern, wobei sie immer wieder kleine Streichelpausen einlegten. Die Pferdeleckerlies, die er bekam, fand Keksi auch klasse und so kam er lachend zurück ins TierHeim. Auffallend war sein Gangbild, denn er humpelte weniger als beim Losgehen, also tut ihm die regelmäßige, langsame Bewegung wohl gut. 🙂 Er verabschiedete sich ausgiebig von Frau Meinberger, ging dann zufrieden in sein Zimmer und kuschelte sich in sein Körbchen.

Susanna freute sich über einen langen Spaziergang mit Hedda und Michael bis vor nach Bernau. Alle hatten viel Freude auf dieser langen Tour. Eine Begegnung mit einem freundlichen Bernhardiner war mit Unterstützung von Leckerlies kein Problem. Susanna blieb gelassen bei Hedda und Michael und guckte nur neugierig und erstaunt zu dem Riesen herüber. Wieder zurück im TierHeim wurde sie von Diego stürmisch begrüßt, dann fraßen beide ihr Futter und machten es sich anschließend in ihrem Zimmer gemütlich. 🙂

Robert ging mit Percy vor zum Maler Haas. Percy geht mittlerweile schon ganz souverän mit, echt klasse. 🙂 Zwischendrin wurde ausgiebig gekuschelt und nach Leckerchen gesucht, dann kehrten die beiden fröhlich ins TierHeim zurück, wo Percy von Nicky und Laluna  begrüßt wurde. 🙂

Alexandra ging danach mit Sam ebenfalls vor zum Maler Haas. Der war heute sehr entdeckungsfreudig, er schnüffelte viel und legte den größten Teil der Strecke fröhlich hopsend zurück. 🙂 Auf dem Rückweg war er dann etwas ruhiger und blieb immer wieder mal stehen, um mit Alexandra zu kuscheln. Entsprechend gut gelaunt kamen beide zurück. 🙂

Nero, Angel und Lucia haben wieder gemeinsame Zeit im Hof verbracht. Angel war mehr mit Schnüffeln beschäftigt und beachtete Nero nicht sonderlich, aber Lucia spielte gern mit ihm, was sehr niedlich anzuschauen war. 🙂

Angelika war das erste Mal zum Helfen da und ging gemeinsam mit Michi mit Rosalie, Jaris und Coco spazieren. Jaris war sehr interessiert an den Mauselöchern, ließ sich aber immer wieder gut von Angelika zum Weitergehen überzeugen. Auch Coco und Rosalie freuten sich über den Spaziergang mit Angelika. Schön zu sehen, wie offen Rosalie ihr fremden Menschen gegenüber geworden ist. Sie ging gleich auf Angelika zu und nahm gerne Leckerlies von ihr. 🙂

Nach der Nachmittagsfütterung ging Robert eine kleine Runde mit Keksi bis zur Bank, um ihm wieder eine langsame und gleichmäßige Bewegung zu ermöglichen. Streicheleinheiten gab es natürlich zu Keksi`s Freude auch. 🙂

Danach ging Robert mit Lucky zum Chiemsee, wo sie den Sonnenuntergang mit herrlichem Abendrot genossen. Bei ihrer Rückkehr freute sich Balto, seinen Freund Lucky wieder bei sich zu haben, die Hundefreunde begrüßten sich ganz lieb. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über einen schönen Abendspaziergang mit Conny. Die drei waren zuerst auf der großen Wiese und gingen dann vor bis zum Chiemsee. Zurück im TierHeim gab es eine lange Kuscheleinheit und Paddy und Mogli schliefen entspannt neben Conny auf der Couch ein. 🙂

Steffi und Michi striegelten am Morgen Wallace, Gowinda und Sternchen und machten allen die Hufe sauber. Am Nachmittag durften sie wieder auf die Weide, was Gowinda und Wallace auch gleich nutzten. Sternchen blieb erst auf dem Paddock und versuchte von dort aus Gowinda und Wallace zurückzurufen, aber nachdem die beiden nicht kamen, ging sie ihnen nach auf die Weide. Gowinda entlastete am Abend seinen rechten Vorderhuf ganz leicht. Michi putzte ihm die Hufe aus und entdeckte einen großen Stein, der sich im Bereich des Hufstrahles festgesetzt hatte. Nachdem dieser entfernt war, belastete er wieder völlig normal. 🙂