Montag, 14. Januar 2019

Spazieren waren Momo, Aika, Georgie und Stella. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Als wir am Morgen Larabella, Josie und Nero aus dem Zimmer holten, ging Larabella gleich mit Robin in den Hof und Robin machte eine Leckerliesuche mit ihr. Josie und Nero schauten neugierig, aber vorsichtig aus dem Zimmer. Schaut mal:

Michi übete mit den beiden wieder das Treppenlaufen. Nero ging heute schon runter bis auf den Kies, allerdings traute er sich noch nicht um die Ecke in den Hof und auch Josie wagte ihre ersten Schritte auf die Treppe. 🙂

 

Georgie freute sich riesig über seinen Nachmittagsspaziergang mit Carmen und auch über die anschließende Kuschelstunde im Zimmer mit ihr. 🙂 Die beiden waren eine Stunde unterwegs, Georgie wäre gerne noch viel länger gelaufen, aber er musste zurück ins TierHeim, weil der Tierarzt angekündigt war und der ihn unbedingt anschauen sollte. 🙂

Auch Stella ging trotz des Schneesturms begeistert mit Carmen spazieren. Sie sind bis zur zweiten Bank gekommen, Stella läuft auch wieder richtig gut. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Spaziergang mit Lukas und Lara. Sie stapften durch den Schnee bis zum Chiemsee und hatten einen entspannten Spaziergang mit vielen Kuscheleinheiten. 🙂

Danach verteilte Lukas noch Leckerchen im Hof an Flora und Grisu, die freudig mitmachten. Grisu bellte Lukas immer wieder an, wenn der mit dem Leckerlienachschub zu langsam war. 🙂

Lucky und Balto freuten sich riesig, als Berith zu ihnen ins Zimmer kam. Lucky ließ sich den Bauch kraulen und Balto legte sich neben Berith auf die Matratze und kuschelte sich an ihr Bein. Es ist so schön zu sehen, wie viel Vertrauen er zu Berith hat. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und hat sich Paddy nochmal angeschaut. Nachdem Paddy leider noch immer nicht ganz fieberfrei ist, müssen mir mit der Zahn-OP noch warten. Anberaumt ist Dienstag, der 29. Januar. Am Morgen hatte Paddy wieder leicht erhöhte Temperatur, die aber wieder gesunken ist, nachdem er das Antibiotikum bekommen hatte. Auch als am Nachmittag der Tierarzt da war, hatte er Normaltemperatur. Abends hatte er leider wieder 39,1 °C und Michi hat ihm nach Rücksprache mit dem Tierarzt nochmal Novalgin gespritzt.

Auch Stella hat sich der Tierarzt angeschaut. Nachdem sie wieder richtig gut läuft, braucht sie kein Cortison mehr. 🙂

Georgie hat sich auch wieder gut erholt, deshalb können wir das Antibiotikum absetzen. Die erhöhte Dosis Cortison soll er noch für 3-4 Tage weiter bekommen, dann können wir auch das reduzieren. 🙂

Lucky soll den Trichter noch bis Dienstag, den 22. Januar tragen, um ganz sicher zu gehen, dass er nicht mehr an der Wunde schleckt. Bis dahin werden wir ihn noch weiter mit Salzwasser und Honigspray behandeln. Schmerzmittel und Antibiotikum braucht er nicht mehr. 🙂

Wir haben gestern festgestellt, dass Keksi am ganzen Körper kleine Krusten auf der Haut hat. Das hat sich der Tierarzt auch gleich noch angeschaut. Vermutlich reagiert er auf irgendetwas allergisch, weshalb er jetzt erst mal mit Cortison behandelt wird.

Larabella begrüßte unseren Tierarzt gleich freundlich und forderte sofort Streicheleinheiten von ihm ein. Sie ist laut Tierarzt ca. 4-5 Jahre alt. Nachdem sie eine Zahnfehlstellung hat, ist ihr Alter schwer zu schätzen. Bei einem korrekten Biss liegt der Canini im Oberkiefer hinter dem Canini aus dem Unterkiefer. Bei ihr ist das aber umgekehrt, weshalb die Zähne stärker abgenutzt werden. Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck. Josie und Nero konnte er nur auf Distanz anschauen, für ein Abtasten war deren Scheu noch zu groß. Aber soweit machen sie auch einen guten Eindruck. 🙂

Mit Aslan und Giza war ich jeweils im Hof und habe mit ihnen gekuschelt und Leckerchensuchspiele gemacht. Aslan war heute besonders niedlich, machte eifrig alles mit und war sehr anhänglich. 🙂 Er bekam eine Kaustange, als er wieder im Zimmer war. Für Giza habe ich im Zimmer ganz viele, kleine Wurststücke im Hochflorteppich verteilt, die sie begeistert absammelte. 🙂

Ines leistete am Abend Fio, Flora und Grisu Gesellschaft im Zimmer. Sie hatte eine Wurstbox dabei, was Grisu gleich bemerkte und Leckerlies einforderte. Fio  ging zur Sicherheit erstmal raus auf die Terrasse, als er aber feststellte, dass Flora und Grisu drinnen im Zimmer Leckerlies bekamen, kam er wieder rein und nahm am Ende sogar Leckerlies aus Ines` Hand. 🙂

Am Abend kam Valentina zu Michi in die Futterküche und entdeckte den Sack mit den Heucops für die Pferde, der dort steht. Sie findet Heucops richtig klasse und ließ sich nicht einmal mit Wurst davon weg locken. Als Michi ihr dann ein Heucop als Leckerli anbot, freute sie sich so sehr, dass ihr ganzes Hinterteil wackelte und sie fraß selbst die kleinsten Krümel vom Boden auf, die ihr während des Kauens runter gefallen waren. 🙂

Patricia und ich hatten am Morgen Stalldienst. Nach dem Füttern machten wir die Weide auf, aber keines der Pferde war in Stimmung, raus zu gehen. Alle blieben im gemütlichen Stall und knabberten an dem Heu, das ich aufgelegt hatte. Abends war Christian im Stall und versorgte die Pferde. Er fütterte Gowinda und Wallace, Sternchen und Isabella bekamen ihr Futter später von Michi. Isabella hatte sie zum ersten Mal Soja-Extraktionsschrot in die Heucobs gemischt, was Isabella mit Begeisterung fraß. 🙂