Freitag, 14. August 2020

Spazieren waren Keksi, Shorty, Balto, Josh, Maggie, Aslan, Lucky, Saba, Montana, Omana, Momo, Aika, Faro, Paddy und Mogli.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon gleich früh morgens ging Doris mit Keksi in Richtung Maler Haas. Man merkte ihm an dass ihm das etwas kühlere Wetter besser behagt. Er lief freudig und motiviert neben Doris her und so schafften es die Beiden fast bis zu den Häusern, dort angekommen forderte er seine Leckerchen und Streicheleinheiten und dann ging es zurück. Im Tierheim angekommen legte er sich müde und zufrieden auf seine Decken und schlief noch ein Weilchen.

Robert ging mit Shorty auf die grosse Wiese. Der kleine Mann schnüffelte viel und wollte  auch bekuschelt werden, was Robert natürlich, in Kombination mit ein paar Leckerchen , auch tat.

Diddi hatte schon am Morgen Besuch von seinen Interessenten. Er begrüßte sie freudig im Zimmer, ließ sich von Brigitte streicheln und drehte sich dann um, um auch seinen Bauch gekrault zu bekommen. Dabei schlief er richtig tief ein, während Peter und Brigitte neben ihm saßen und sich ruhig mit ihm unterhielten. 🙂

Alex ging mit Josh in Richtung große Wiese, doch sie liefen noch ein Stück weiter und umrundeten dann die Wiese dahinter, die abgeweidet war und offen stand. Josh war beim Losgehen ein wenig nervös, da Diddis Interessenten gerade losfuhren, als Alex mit ihm zum Tor ging. Die beiden drehten noch eine Runde über den Hof, dann war das Auto weg und Josh traute sich, durch`s Tor nach draußen zu gehen. Nach einer ruhigen Runde durch die taufeuchte Wiese machten sie sich entspannt auf den Rückweg und im Zimmer behandelte Alex gleich seine wunden Stellen mit Surolan.

Auch Balto war gleich in der Früh unterwegs. Alex ging mit ihm auf die große Wiese und Balto lief langsam und ohne Leckerchen neben Alex her. Auf der Wiese freute er sich umso mehr über eine Leckerliesuche, die Alex ihm ausgelegt hatte. Man hörte, wie er laut schnaubend im Gras suchte und erst dann weiter ging, als er sicher war, kein Leckerlie übersehen zu haben. Sie umrundeten gemütlich den vorderen Teil der Wiese, machten eine Kuschelpause im kühlen feuchten Gras und kamen dann entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Robert ging mit Maggie auf die Wiese gegenüber des Tierheimes. Zuerst war sie ruhig und entspannt als jedoch die Gewitterstimmung stärker wurde wollte sie zurück. Elias begrüsste sie freudig und gemeinsam spielten sie noch eine Runde im Auslauf.

Aslan—>Clarissa

Julian ging mit Lucky bis zum Waldweg, dort wollte er dann umkehren, da die Fütterungszeit nahte und es zu donnern begann. So gingen die beiden gemütlich zurück und Lucky freute sich über sein Futter.

Rosalie, Coco und Diego freuten sich, als Elke mit ihnen in den Hof ging, um mit ihnen Autotraining zu machen. Nach einer überschwänglichen Begrüßung hopsten Rosalie und Coco und schließlich auch Diego ins TierHeimauto. Diego sprang hinten hinein, blieb kurz drinnen und traute sich zum ersten Mal, aus der Seitentür auszusteigen. Diese Übung wiederholten sie noch ein paar mal und man konnte Diego richtig ansehen, wie stolz er auf seine Fortschritte ist. 🙂

Steffi kam zur Gassigehereinführung, die Alex mit Saba machen wollte. Da es jedoch zu donnern begann, wollte Saba nicht aus ihrem Zimmer und so machte sie die Einführung mit Alex` Rüden Nino. Sie gingen zur großen Wiese und Nino ließ sich schon nahc kurzer Zeit gut von Steffi führen, das Donnern machte ihm gar nichts. Alex konnte Steffi unsere Kommandos erklären und worauf es uns beim Gassigehen ankommt. Wieder im TierHeim gingen Steffi und Alex dann zu Saba, Montana und Omana in den Auslauf, denn das Gewitter hatte sich verzogen und so lernte Steffi die Hunde kennen und kuschelte mit ihnen.

Nach der Gassieinführung ging Steffi ein zweites Mal zusammen mit Doris ,Omana, Montana und Saba auf die grosse Wiese. Unsere kleine Familie genoss diesen Spaziergang sehr. Es wurde viel geschnuppert, sich im Grass gewälzt und ausgiebigst gekuschelt.

Über Steffi`s Kuschelbesuch im Auslauf freuten sich Lucky und Balto und begrüßten sie neugierig.

Robert und Julian fuhren mit Momo uns Aika zum Hundeplatz. Die Mädels tobten über die Fläche, danach arbeiteten sie an den verschiedenen Geräten und freuten sich über die Leckerlies, die sie dafür bekamen. Auf dem Rückweg zur Schreinerei Mehnert, wo das TierHeimauto stand, machten sie noch einen Abstecher zum Bach und Julian war nicht auf Aika`s Begeisterung zum Plantschen gefasst, so dass er fast noch mit ihr in den Bach fiel. Müde und zufrieden kamen alle vier zurück ins TierHeim.

Auch mit Faro fuhr Julian zum Hundeplatz. Er sprang gleich voller Freude ins Auto und konnte es kaum erwarten, dass Julian einstieg. Auf dem Platz konnte sich Faro so richtig auspowern, was ihm viel Spaß machte. Danach übte Julian mit ihm an den Geräten und es folgten noch ein paar Toberunden quer über den Platz. Nach dem Flitzen auf dem Platz ging Julian mit Faro zum Bach, wo er sich schön abfrischte und ausgiebig plantschte und schwamm. 🙂

Julian besuchte anschließend noch Maggie, Elias und kuschelte mit ihnen. 🙂

Conny ging abends mit Paddy und Mogli an den Wiesen entlang bis zur zweiten Bank. Paddy guckte unterwegs immer wieder nach oben, da er das Donnergrollen hörte und beschloß, dass es nun Zeit zum Umkehren war. So brachte Conny Paddy zurück und ging dann noch mit Mogli zu den Weihern an der Raststätte. Danach war gemütliches Kuscheln und Fellpflege bei den Jungs angesagt, was sie sehr genossen. Bei der anschließenden Hofrunde leistete Karin ihnen Gesellschaft. 🙂

Karin kam am Abend und besuchte Flora, Fio und Grisu, die sich darüber sehr freuten und sie gleich fröhlich begrüßten. 🙂 Danach machte sie mit Nicky und Laluna Autotraining und ließ Percy zwischendrin Leckerlies aus dem Planschbecken im Hof tauchen. Nicky sprang mehrmals ins Auto, Laluna traute sich wegen des Donnergrollens kaum aus dem Zimmer und sauste nur kurz über den Hof.

Michi war abends noch lange bei Diddi und bürstete ihm jede Menge Unterwolle aus, was Diddi sichtlich genoss und sich bereitwillig neben Michi legte. Seht mal, wie freudig er Michi begrüßt hat: 🙂

Danach waren Michi und Karin bei Maggie und Elias und arbeiteten mit ihm am Vertrauensaufbau. Elias war recht entspannt, liess sich immer wieder an der Halsseite streicheln und legte sich schließlich müde, aber entspannt in sein Körbchen. 🙂

Am Morgen war Michi am Stall, versorgte die Pferde und machte ihnen die Weide auf. Abends erledigte Yvonne die Stallarbeit und fütterte die Gowinda, Judina und Wallace, die sich schon auf ihr Kraftfutter freuten. 🙂