Donnerstag, 13. August 2020

Spazieren waren Montana, Omana, Saba, Lucky, Shorty, Faro, Momo, Aika, Keksi, Josh, Latjak, Valentina, Percy, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei nicht ganz so heißen Temperaturen um die 27°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Nach der Morgenrunde fuhren Manuela und Alex mit Montana und Omana zum Waldweg. Von dort aus machten die vier einen entspannten Spaziergang, bei der Manuela eine Gassigehereinführung erhielt. Montana und Omana liefen gut mit, knabberten immer wieder mal an den taufeuchten Grashalmen und schnüffelten in aller Ruhe am Wegesrand. Kurz vor der Schranke dachte Montana, es wäre nun Zeit zum Umkehren und so liefen sie gemütlich zurück zum Auto. 🙂

Bärbel kam schon vormittags, um mit Saba auf die große Wiese zu gehen. Sie schnuppert viel, fraß etwas Gras und kuschelte mit Bärbel. Zufrieden kam sie zurück ins TierHeim. 🙂

Im Anschluss ging Bärbel mit Lucky in Richtung der JVA. Dort am Wald genoss er die Ruhe, wälzte sich im Gras, schnupperte an beinahe jedem Grashalm und kam ganz entspannt zurück. 🙂

Shorty und Faro waren heute als Helferhunde bei der Abschlußprüfung der animal learn Trainerausbildung. Doris kam mit ihnen in den Innenhof vom Stammhaus und die Prüflinge mußten ihnen etwas beibringen und Doris erklären, wie das gemacht wird. Shorty und Faro hatten total viel Spaß an den Übungen, für die es reichlich Leckerchen gab. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zu den Weihern bei der Raststätte, wo Aika gleich im Wasser geplantscht hat. Momo wollte nicht rein und trank nur etwas. Dann ging Robert mit den beiden zurück. 🙂

Doris hatte Besuch von ihrer Freundin Fredi, nach einer kurzen TierHeimführung gingen die beiden eine Runde mit Keksi, der flott mit lief  in Richtung der kleinen Weiher. An der Bank forderte er seine gewohnten Leckerchen und Streicheleinheiten, bevor es weiter ging. An den Weihern wurde erneut gekuschelt und dann traten alle den Heimweg an. 🙂

Julian war mit Faro unterwegs in Richtung Bernau. Über den Wertstoffhof und den Förchensee gingen sie zurück ins TierHeim. Unterwegs wälzte sich Faro in den Wiesen, um sich vom Schwimmen trocken zu schubbern. 🙂

Danach freute sich Lucky über einen Spaziergang mit Julian. Die beiden liefen gemütlich zu den Weihern und weiter bis zum Waldweg. Nach einigen Kuschelpausen kamen sie zufrieden zurück. Alex hatte unterdessen Balto`s Wunde mit Salzwasser behandelt, was er sich gut machen ließ. Danach freuten sich Lucky und Balto, dass Julina noch mit ihnen im Zimmer kuschelte. 🙂

Über Julian`s Kuschelbesuch freuten sich außerdem Momo, Aika, Maggie, Elias, Saba, Montana und Omana. 🙂

Alex ging mit Josh auf die große Wiese. Er ließ sich probelmlos sein Brustgeschirr anziehen und kam gleich mit Alex aus dem Zimmer. Die beiden genossen den Wind, der ihnen auf der Wiese um die Nase wehte und Josh hielt immer wieder mal inne, um sich den Betrieb auf dem Radweg und der Autobahn anzuschauen. Über die Wiese nebenan gingen sie in aller Ruhe zurück. 🙂 Schaut mal, wie prachtvoll Josh jetzt aussieht:

Doris ging mit Latjak und Valentina zu den kleinen Weihern, trotz des starken Windes und der Gewitterstimmung waren beide ruhig und entspannt. Auf dem Rückweg mußten die drei an einigen Radfahrern vorbei, sie an der Bank Pause machten, was Valentina ruhig meisterte. 🙂

Robert war mit Percy auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Es war ein ganz entspannter Spaziergang mit ein paar Kuscheleinheiten und ohne besondere Vorkommnisse. Zurück im Zimmer übte Robert weiter am Vertrauensaufbau mit Nicky und Laluna und natürlich war Percy auch mit dabei, ganz eng an Robert gekuschelt. 🙂

Diddi hatte Besuch von seinen Interessenten und begrüßte die beiden schwanzwedelnd im Auslauf. Danach gingen die drei in Diddi`s Zimmer, dort bekam er Leckerlies und Streicheleinheiten, bis er zufrieden einschlief. 🙂

Mit Aslan habe ich im Hof und in der Futterküche gekuschelt, während ich mich mit Alex über den TierHeimalltag unterhielt. 🙂

Conny kam abends und ging mit Paddy und Mogli in Richtung Übersee. Die Jungs freuten sich sehr, Conny zu sehen und begrüßten sie propellernd. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten lief auch Paddy fröhlich lachend mit. Sie gingen an sämtliche Weiher, die am Weg lagen und selbst Paddy wollte den noch immer matschigen Pfad zum See gehen. Nach ausgiebigen Streicheleinheiten machten sie sich gemütlich auf den Rückweg, danach genossen die Hunde noch ihre Hofrunde mit Conny und ließen sich dann wohlig in den Schlaf kuscheln. 🙂

 

Morgens machten Michi und Robert die Stallarbeit und schoben die gelieferten Heuballen auf dem Heuboden zurecht. Da es heute nicht so heiß war, gingen die Pferde gleich raus, nachdem Michi die Weide geöffnet hatte. Abends war Yvonne im Stall und versorgte alle Pferde. 🙂