Spazieren waren Aruna, Stella, Momo, Aika, Georgie, Samu und Giza. Sie und die anderen Hunde haben auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen verbracht.

Morgens war Michi mit Stella spazieren. Als Stella Kot absetzen wollte, hatte sie starke Schmerzen und begann sofort nach ihrer Rute zu beißen und knurrte ihr Hinterteil an. Gott sei Dank gelang es ihr aber letztendlich, den Kot abzusetzen und ab diesem Zeitpunkt war sie für den Rest des Spazierganges völlig entspannt und hüpfte richtig vergnügt über die Wiese. Am Nachmittag stellten wir sie unserem Tierarzt vor, der ihre Analdrüsen entleerte und feststellte, dass diese entzündet sind. Er spritzte ihr ein Antibiotikum und Schmerzmittel. Ab übermorgen wird sie das Antibiotikum in Tablettenform bekommen und nächsten Dienstag wird sie der Tierarzt nochmal anschauen. Auch stellten wir fest, dass die Bereiche zwischen ihren Ballen an den Vorderläufen stark gerötet und entzündet sind. Leider schafften wir es heute nur eine Pfote von den lästigen Haaren zwischen den Ballen zu befreien, da unser Scherapparat dafür nicht ideal ist und wir sie nicht verletzen möchten. Die anderen Pfoten werden wir deshalb am Dienstag mit einem Scherapparat aus der Tierklinik frei schneiden. Ihre Augen konnten wir etwas frei schneiden, so dass ihr Blickfeld nicht mehr eingeschränkt ist. Am linken Auge hat sie einen gutartigen Lidrandtumor, den wir beim Schneiden der Haare rund um`s Auge entdeckten.

Unser Tierarzt schaute sich auch den Hotspot von Amy an, die mit ihren Haltern für den Tierarztbesuch nochmal vorbei gekommen war. Er hat ihr Antibiotikum und Kortison gespritzt, die Behandlung muss in zwei Tagen nochmal wiederholt werden.

Danach fuhren Michi und unser Tierarzt in den Stall, wo er sich die kahle Stelle an Sylvester`s Kopf und seine Nase anschaute. Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen Pilz handelt, nahm er Haarproben vom Bereich der kahlen Stellen mit, um eine Kultur anzulegen. Nach einer ausgiebigen Kuscheleinheit bekam Sylvester noch seine erste Impfung, die er brav über sich ergehen ließ.

Mit Timber fuhr Michi in sein neues Zuhause. Als er dort aus dem Auto ausstieg, war er zunächst sehr unsicher, weil er die Gegend nicht kannte. Aber als er seine neuen Halter entdeckte, freute er sich riesig und ging gleich mit ins Haus, wo er sich erstmal entspannt alle Räume anschaute. Den Garten fand er auch sehr interessant und schnupperte neugierig alles ab, blieb aber immer in der Nähe seiner Leute. Während Michi die Übergabedokumente mit seinen Haltern ausfüllte, lag er ruhig daneben und beobachtete, danach ging er mit ihnen ins Wohnzimmer und legte sich in sein Körbchen. Richtig süß! Am Nachmittag haben wir schon Fotos von ihm aus seinem neuen Zuhause bekommen. Schaut mal:

Aslan freute sich über eine tolle Leckerlisuche, die Theresa ihm im ganzen Auslauf ausgelegt hatte. 🙂 Am Abend habe ich mit ihm im Hof gespielt und Kommandos geübt, die er alle begeistert und mit breitem Lachen ausführte. 🙂

Mit Giza waren Andrea und ich spazieren, sie lief heute viel besser als in den letzten Tagen, was uns sehr gefreut hat. Zurück im TierHeim bekam sie eine Kaustange, mit der sie zufrieden in ihr Zimmer ging. 🙂

Lukas und Lara machten einen schönen Ausflug mit Momo und Aika zum Bernauer Moorrundweg. Natürlich wurde wieder viel genschnüffelt und gekuschelt und Momo und Aika badeten auch im Bach. 🙂

Georgie freute sich über einen entspannten Spaziergang auf der großen Wiese mit Jutta. Er konnte in Ruhe den Wildspuren hinterher schnüffeln und nach Mäusen buddeln. Über eine Leckerlisuche freute er sich riesig. 🙂

Steffi ging am Abend 8 Minuten mit Aruna spazieren – länger soll sie noch nicht laufen. 🙂 Sie lief richtig gut und fand die neuen Gerüche total klasse. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Auch Gowinda geht es wieder richtig gut und er belastet seinen Hinterlauf trotz Hufverband ganz normal. Als Michi Sternchen und Isabella morgens auf die Weide ließ, galoppierten beide gleich raus, aber schon nach kurzer Zeit kam Sternchen wieder zurück galoppiert, wieherte energisch, ging kurz in den Stall und galoppierte immer noch energisch wiehernd wieder raus auf die Weide, um kurz danach gleich wieder rein zu galoppieren. Michi entdeckte den Grund für Sternchens Aufregung gleich, als sie auf die Weide hoch ging: Isabella hatte sich bereits einen Weg unter dem Zaun nach draußen gesucht und graste genüsslich vor sich hin, während Sternchen innerhalb des Zaun`s empört wieherte. Als Michi Isabella wieder in den Stall führte, beruhigte sich auch Sternchen wieder. 🙂