Dienstag, 14. April 2020

Spazieren waren Keksi, Lucky, Paddy, Mogli, Rosalie, Coco, Angel, Percy, Charmeur, Cheyenne und Maggie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

eute haben wir bei allen Hunden, bei denen das möglich ist, Zecken Spot-on aufgetragen. Bei den meisten ging das recht problemos, nur Valentina hatte den Braten schon gerochen, als Michi damit ins Zimmer kam. Es brauchte ein paar Anläufe, aber als Valentina schließlich merkte, dass das Auftragen nicht weh tut, war es o.k. für sie. 🙂

Keksi freute sich über einen Morgenspaziergang mit Lisa. Er ging freudig mit und genoss die vielen Streicheleinheiten unterwegs. 🙂

Mit Angel ging Doris am Vormittag eine große Runde und am Nachmittag durfte sie ein paar Stunden in ihrem zukünftigen Zuhause verbringen. Hier die ersten Fotos:

Bärbel und ihr Mann waren mit Lucky am Förchensee. Dort war heute viel los, weil momentan der Verkehr vom Wertstoffhof über diesen Weg umgeleitet wird. Trotzdem war Lucky sehr entspannt und genoss den langen Ausflug in vollen Zügen. 🙂

Mit Percy war Em auch auf dieser Strecke unterwegs, die vielen Auto machten ihm nichts aus, aber am See waren viele Menschen und die  verunsicherten Percy. Er verbellte sie, weshalb Em mit ihm auf eine Wiese abbog und von dort aus durch den Wald mit ihm zurück ging. Trotz der Aufregung fand er den Spaziergang super und freute sich über einige Leckerliesuchen und Kuscheleinheiten mit Em. 🙂

Paddy und Mogli gingen gleich freudig mit Dani mit, als sie mit ihnen zum Spaziergang aufbrach. Kein Zögern von Paddy am Tor und auch unterwegs war er richtig flott. Aber am Wald bei der Metallbrücke wollte er nicht mehr weiter gehen. Dani konnte ihn aber überzeugen, auf die Wiese zu gehen und von dort stromerten die drei gemütlich heimwärts. 🙂

Mit Maggie war Em im Wald hinter der Autobahnraststätte unterwegs, zeitgleich als unser Tierarzt im TierHeim war. Das Bellen der Hunde hier im TierHeim konnte man bis dorthin gut hören, weil die Autobahn ja so gut wie nicht befahren ist. Maggie setzte sich hin und schaute aufmerksam in Richtung TierHeim, ließ sich dann aber doch dazu überreden, noch ein Stück mitzulaufen. 🙂 Aber sie wollte nach einer kleinen Runde wieder zurück zum Auto und heim.

Während Maggie unterwegs war, leistete Lisa Elias im Zimmer Gesellschaft. Er beruhigte sich zwischendurch zwar immer wieder etwas, aber er weint immer, wenn Maggie unterwegs ist. 🙁 Nach dem Spaziergang mit Maggie leistete Em ihm, Maggie und Nero Gesellschaft. 🙂

Mit Charmeur und Cheyenne waren Dani und Lisa auf dem Waldweg hinter der Autobahnraststätte spazieren. Während Charmeur eifrig voraus eilte, trottete Cheyenne ganz gemütlich hinterher. 🙂

Mit Rosalie und Coco waren Dani und Elke auf der großen Wiese spazieren. Ein entspannter Spaziergang, den Rosalie und Coco sehr genossen. 🙂

Als der Tierarzt am Nachmittag kam, waren gerade Latjak und Valentina im Auslauf 2 und Percy, Nicky und Laluna im Auslauf 3. Sowohl Valentina, als auch Percy finden es immer ganz fürchterlich, wenn der Tierarzt kommt, obwohl sie ihn noch nie persönlich getroffen haben. Ihr energisches Bellen stecke auch die anderen Hunde in den Ausläufen an und so hatten wir großes „Tohuwabohu“ hier. 🙁

Momo fürchtete sich vor dem Tierarzt, ließ sich aber gut abtasten und anschauen. Die kleinen Beulen im Bereich des Brustkorbes und am linken Hinterlauf sind verkalkte Talgdrüsen, also nur ein kleiner Schönheitsfehler, nichts ernstes und bedürfen keiner Behandlung. 🙂

Charmeurs Hot-Spot’s sind schon um vieles besser als gestern, er soll aber noch 5 Tage lang das Antibiothikum bekommen.

Auch Josh’s verkrustete Stellen auf der Haut schaute sich der Tierarzt an. Diese kommen aller Wahrscheinlichkeit nach von einer Allergie. Er bekommt jetzt erstmal für 10 Tage Apoquel. Wenn das anschlägt, handelt es sich mit Sicherheit um eine Allergie und wir können dann mit einer Ausschlußdiät anfangen. Es bestünde noch eine theoretische Möglichkeit, dass es sich um Ektoparasiten handelt, was aber eher unwahrscheinlich ist. Ihm prophylaktisch ein Spot-on aufzutragen wäre wegen seiner Epilepsie zu riskant.

Mit Aslan habe ich im Hof und in seinem Zimmer gekuschelt. Schaut mal:

Am Morgen striegelte Michi wieder alle drei Pferde und machte ihnen die Hufe sauber. Wallace’s Schlauchsack war am Morgen gut. Mittags kam der Hufschmied und Wallace, Gowinda und Sternchen ließen sich brav die Hufpflege machen. Nachdem die Hufe der Pferde eher trocken sind, werden wir ab sofort bei Gowinda und Sternchen jeden 2. Tag Huföl auftragen, bei Wallace 2x pro Woche.

Nach dem Hufschmied durften die drei dann raus auf die Weide. 🙂

Nachdem Wallace Schlauchsack nachmittags wieder angeschwollen war, rief Michi die Tierärztin an, die um 17:00 Uhr kam. Leider ist sein Schlauchsack wieder entzündet und weil das juckt, schlägt und beißt er sich selbst wund. Nachdem die Tierärztin diesesmal eine Reaktion auf Stiche der Kribbelmücke nicht für sehr wahrscheinlich hält, denn er hat keine offensichtlichen Einstiche am Schlauchsack, muss von einer Reaktion auf Bakterien ausgegangen werden, die in seine Hautfalten gekommen sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er das Problem immer wieder bekommen und wir werden je nach Symptomen mit der Behandlung reagieren müssen. Ist der Schlauchsack geschwollen und wund, wird er mit Jodseife gewaschen und anschließend mit Prurivetlösung eingeschmiert, die den Juckreiz nimmt. Ist der Schlauchsack nur geschwollen, behandeln wir mit Bepanthen- und Zinksalbe. Zusätzlich können wir bei Schwellung äußerlich Phlegovetcreme auftragen, die die Schwellung nimmt. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Reaktion eine Reaktion auf eine Futtermittelunverträglichkeit ist, was zwar bei Großtieren eher unwahrscheinlich ist, aber in seltenen Fällen vorkommen kann.

Nachdem die Tierärztin weg war, wusch Michi Wallace‘ Schlauchsack gleich mit Jodseife, was er sichtlich genoss, weil der Juckreiz dabei rasch nachläßt und trug die Prurivet-Lotion auf, was er auch gerne zuließ, weil es Linderung verschaffte. 🙂