Montag, 13. April 2020 (Ostermontag)

Spazieren waren Keksi, Latjak, Valentina, Coco, Rosalie, Maggie, Momo, Aika, Lucky, Paddy, Mogli und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich nach dem Frühstück ging Lisa mit Keksi zu den Weihern bei der Raststätte. Keksi freute sich sehr auf den Spaziergang und ging gleich fröhlich mit. Natürlich bekam er immer wieder ausgiebige Streicheleinheiten und Leckerchen, so dass er zufrieden zurück kam und sich dann zum Ausruhen in sein Zimmer legte. 🙂

Mittags kam Susanne und machte mit ihm einen gemütlichen Spaziergang in Richtung Felden, so dass er zum zweiten Mal raus kam. Keksi freute sich sehr, Susanne zu sehen und begrüßte sie freundlich im Hof, dann ging es auch schon los. Gut gelaunt schnupperte Keksi am Wegesrand und war richtig flott unterwegs. Zwischendurch kuschelten die beiden ausgiebig und Keksi genoss ein paar Pferdeleckerlies, die Susanne für ihn dabei hatte. Der Rückweg verlief gemütlich undzurück im TierHeim verabschiedete sich Keksi zufrieden von Susanne. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich über einen Morgenspaziergang mit Elke. Fröhlich gingen die drei zur großen Wiese, wo Rosalie lachend kreuz und quer herumflitzte, während Coco sich begeistert im Gras wälzte. Nachdem Rosalie noch einen Abstecher zur Bank in der Kurve gemacht hatte und dort neugierig schnupperte, kam sie auf Elke`s Rückruf brav zurück und alle drei gingen mit lachenden Gesichtern wieder ins TierHeim. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina zum Förchensee. Dort gingen sie am See entlang und Latjak schwamm auch, was er in vollen Zügen genoss, während Valentina sich nur die Füße abkühlte und dann ausgiebig im Gebüsch am Ufer schnüffelte. Vom Förchensee aus gingen sie dann weiter bis zum Kreisverkehr, den sie umrundeten, was die beiden ganz entspannt schafften. Ebenso entspannt war auch der Rückweg und als Doris die beiden in ihr Zimmer gebracht hatte, kuschelte sie noch mit ihnen, was sie ganz toll fanden. 🙂

Em fuhr mit Maggie an den Waldweg bei der Autobahnraststätte. Von dort aus gingen die beiden im Wald spazieren, was Maggie besonders mag, denn dort kann sie in aller Ruhe Wildspuren nachschnüffeln, im Gebüsch stöbern und aus sicherer Entfernung die vielen Radfahrer auf dem Weg beobachten. Em hatte ihr eine Leckerliesuche vorbereitet, die sie eifrig absuchte und nachdem das letzte Leckerlie gefunden war, forderte sie Em zum Kuscheln auf, worauf Em gerne einging. Zufrieden kamen die beiden zurück, worüber Elias froh war, denn er hatte Maggie wieder sehr vermißt. 🙂

Gegen Mittag fuhr Doris mit Rosalie und Coco zum Hundeplatz, wo wir uns trafen und eine Runde mit den beiden gingen. Besonders Rosalie genießt Spaziergänge am Wasser und am Wald immer sehr, sie läuft sehr entspannt und freut sich über die neuen Eindrücke. Coco lief auch gerne mit, schnüffelte viel herum und ließ sich kaum von den vielen Radfahrern stören. Zufrieden kamen die beiden zurück zum Hundeplatz, wo sie gleich ins Auto einstiegen, mit dem Doris sie wieder heim fuhr. 🙂

Nikolas und Theresa holten Momo und Aika zu einem schönen Ausflug zum Oberstettner See ab. Die Mädels freuten sich sehr und sprangen sofort brav ins TierHeimauto. Am Wasser hatten sie eine entspannte Zeit, Momo und Aika plantschten und schwammen im See, tollten übermütig miteinander und genossen die Kuschelpausen. Müde und ausgeglichen kamen sie zurück und gingen ruhig in ihr Zimmer, wo sie sich gleich zum Ausruhen in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Lisa leistete Flora, Fio und Grisu im Auslauf Gesellschaft. Die Dreierbande beschnupperte sie neugierig und freute sich über die Leckerlies, die sie von Lisa bekamen. 🙂

Danach ging Lisa ins „Familienzimmer“ zu Saba, Montana und Omana. Die drei freuten sich sehr über ihren Kuschelbesuch, vor allem Saba konnte nicht genug Streicheleinheiten bekommen, aber auch Montana und Omana werden immer aufgeschlossener. 🙂

Lukas und Lara gingen mit Lucky an den Chiemsee. Lucky begrüßte die beiden überschwänglich, dann gingen die drei gleich los, um noch vor dem angekündigten Regen wieder zurück zu sein. Unterwegs schnupperte Lucky viel an den Wegesrändern und stöberte immer wieder neugierig im Gebüsch. Als das Donnergrollen immer näher kam, machten sich die drei auf den Rückweg und als der erste Gewitterschauer los ging, konnten sie sich in der Unterführung unterstellen. Während sie auf ein Nachlassen des Regens warteten, kuschelten Lukas und Lara ausgiebig mit Lucky. Endlich hörte der Regen auf und die drei gingen weiter. Sie waren fast schon im TierHeim, da begann es wieder zu regnen und Lucky wischte sich jedes Mal die Nase mit der Pfote ab, wenn ein Regentropfen darauf fiel, was sehr niedlich aussah. Fast trocken kamen sie zurück und Lucky freute sich, dass die beiden noch eine Zeit lang im Zimmer mit ihm und seinem Freund Balto kuschelten. 🙂

Em wollte mit Percy spazieren gehen, aber als Percy das erste Donnergrollen hörte, wollte er nicht mehr aus seinem Zimmer. Deshalb blieb  Em bei ihm, Nicky und Laluna und kuschelte mit ihnen, was die drei toll fanden. 🙂

Am Vormittag war Alexandra bei Josh und arbeitete mit ihm am Vertrauensaufbau. Er blieb ganz entspannt liegen, als Alex sich zu ihm setzte und schnupperte neugierig an den Leckerlies, die sie ihm anbot. Erst traute er sich noch nicht, sie direkt aus Alexandra`s Hand zu nehmen, deshalb ließ Alex sie von ihrer Hand vor seine Nase kullern. Aber schon nach wenigen Versuchen nahm er sie dann direkt aus ihrer Hand. 🙂

Nachmittags bekam Josh Besuch von Christine, die ebenfalls viel Zeit bei ihm verbrachte und ihm Leckerlies anbot, die er auch von ihr gerne annahm. 🙂

Mit Aslan kam Doris am Nachmittag zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Aslan drehte ein paar Runden, aber da es nach dem Gewitter recht ruhig draußen war und kaum Leute vorbei kamen, wurde es ihm bald langweilig. Nach ca. 25 Minuten fuhr Doris mit ihm zurück ins TierHeim, wo er sich zufrieden in sein Zimmer legte. 🙂

Julian besuchte Lucky und Balto und kuschelte mit ihnen. Um Balto, der momentan Schonkost erhält, nicht in Versuchung zu führen, ließ Julian seine mitgebrachten Leckerlies draußen. Trotzdem begrüßten ihn die beiden freudig und er blieb lange bei ihnen. 🙂

Mit Paddy und Mogli ging Michi vor dem Gewitter am späten Nachmittag spazieren. Beide gingen begeistert mit, schnüffelten und markierten viel. An den umgefallenen Bäumen an den Weihern fanden es die beiden besonders spannend, aber als das Donnergrummeln in der Ferne lauter wurde, hatte es Mogli eilig nach Hause zu kommen, machte auf der Stelle kehrt, ging schnurstracks in Richtung TierHeim und dort geradewegs in sein Zimmer. Paddy machte das Donnern gar nichts aus. 🙂

Saba hat fürchterliche Gewitterangst. Sobald das erste Grummeln in der Ferne zu hören war, stand sie an der Auslauftür und kratzte verzweifelt daran. Wir wollten sie zu uns in den Hof lassen, aber sie hatte keine Lust draußen zu bleiben und sauste schnell ins Zimmer. Dort kam sie aber zum Glück rasch zur Ruhe. Wir haben für die Hunde die Musik in den Zimmern etwas lauter gedreht, damit sie das Donnern nicht so stark hörten und abends die Lichter angelassen, damit sie die Blitze nicht so stark wahrnahmen.

Charmeur hat leider zwei Hot-Spots, einen zwischen den Zehen an der Vorderpfote und einen am Hinterlauf. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt hat Michi ihm Antibiothikum und Kortison gespritzt und die Zecke entfernt, die der Auslöser für den Hot-Spot zwischen den Zehen war.

Michi striegelte am Morgen wieder Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen dreien die Hufe sauber, bevor es raus ging auf die Weide. Sofort kamen die drei mit Michi hoch zum Ausgang und gingen gemütlich raus. 🙂 Als Michi nachmittags nach ihnen rief, kamen sie gleich angesaust. :-). Am Abend tobte ein heftiges Gewitter, als Michi im Stall war. Gowinda war sehr nervös und rannte bei jedem Blitz raus auf das Paddock. Michi ließ vorsichtshalber auch bei ihnen über Nacht das Licht an, damit sich die Pferde nicht all zu sehr vor den Blitzen erschrecken.