Mittwoch, 15. April 2020

Spazieren waren Paddy, Mogli, Keksi, Momo, Aika, Angel, Aslan, Maggie, Latjak, Valentina, Lucky, Rosalie, Coco und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Coco hat eine Hundehütte bekommen, die eine Dame gespendet hat. Wir haben sie für sie auf ihre Terrasse gestellt. Erst schnupperte sie etwas unsicher und vorsichtig hinein, aber schon bald fand sie ihre neue „Höhle“ richtig gut. 🙂

Karin ging mit Paddy und Mogli spazieren. Paddy hat viel am Wegesrand gescharrt und Mogli hat sich im Gras gewälzt. Paddy war langsam unterwegs, Karin und Mogli paßten sich seinem Tempo an. Mogli hatte dadurch viel Zeit, im Unterholz zu schnuppern, wo er eine Maus entdeckte, die er – leider – gleich gepackt und gefressen hat. Das ging richtig schnell. Dann ging es langsam zurück ins TierHeim, wo Paddy gleich in sein Zimmer ging. Mit Mogli ist Karin noch auf die verwildete Wiese gegangen, denn für ihn war die Runde noch zu kurz. 🙂

Dani war mit Keksi unterwegs in Richtung Stromhäuschen, dort machten die beiden eine kleine Pause, während der Keksi interessiert die Gänse auf der gegenüberliegenden Wiese beobachtete. Nach ein paar Streicheleinheiten gingen die beiden weiter zur zweiten Bank. Keksi freute sich wieder über Streicheleinheiten von Dani und legte sich entspannt in den Schatten eines geparkten Autos, das er vorher ausgiebig beschnüffelt hatte. Nach dieser Schmusepause ging es wieder zurück ins TierHeim, wobei Keski beinahe an jedem Grashalm schnüffelte. 🙂

Momo und Aika fuhren mit Doris und Dani auf den Hundeplatz. Die beiden hatten das Auto vorne bei der Schreinerei Mehnert geparkt und führten Momo und Aika entspannt an der Leine nach hinten. Dort angekommen haben sie erstmal ausgiebig gespielt und getobt, danach hat Doris mit Aika und Momo einige Tricks geübt, was den beiden richtig Freude gemacht hat. Seht mal, wie toll Aika das macht:

Danach wurde noch gekuschelt und dann ging es wieder Richtung Auto und zurück ins TierHeim. Dort angekommen gingen die beiden in ihr Zimmer und kuschelten sich glücklich auf ihre Decken. 🙂

Angel war wieder in ihrem zukünftigen Zuhause, wo sie sich schon recht wohl fühlt. Nachdem es so ein schöner Tag war, verbrachte sie mit ihrem Hundekumpel Nino und Alexandra den ganzen Nachmittag im Garten. Sie war noch etwas unsicher, aber orientierte sich stark an Nino und hob manchmal auch schon  die Rute und wedelte etwas. Wenn Alexandra’s Familienmitglieder in den Garten kamen, beobachtete Angel genau, wie Nino sie freudig begrüßte. 🙂

Em machte mit Nero Leinentraining im Hof. Schaut mal:

Mit Aslan waren Doris und ich auf dem Hundeplatz, wo er viel herumsauste und dabei richtig viel Spaß hatte. 🙂

Christine besuchte Rosalie und Coco im Auslauf und gab ihnen einen Joghurt zum Ausschlabbern, was die beiden richtig klasse fanden. 🙂

Danach ging Christine zu Josh, um weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Neugierig blickte Josh ihr entgegen und nahm auch Leckerlies aus ihrer Hand. 🙂 Leider haben sich die wunden Hautstellen auf Josh’s Rücken wieder etwas verschlechtert. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt sollen wir noch 3-4 Tage abwarten, dann wird eine Besserung eintreten.

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Maggie, Elias, Nero und Balto. 🙂

Em machte mit Elias Geschirrtraining. Er ist dabei noch etwas schüchtern, baut aber immer mehr Vertrauen auf. 🙂

Auch mit Balto hat Em fleißig mit dem Geschirr geübt. 🙂 Nachdem Balto durch die vielen Leckerlies, die er von den Kuschlern bekommt, stark zugenommen hat, haben wir seine Futterrationen etwas verringert und Em hat für ihn Karotten gekocht, die sie ihm während des Training mit dem Geschirr gibt. Die gekochten Karotten schüttelt sie mit einem Ministückchen Leberwurst in einer Tüte, so bekommen die Möhrchen etwas Geschmack. Eine super Idee, Balto findet sie klasse! 🙂

Maggie durfte wieder mit Em im Auto Richtung Wald fahren. Dort angekommen war Maggie sehr interessiert am Radweg und so gingen die beiden erstmal dorthin. Maggie beobachtete ein paar Radfahrer und blieb sehr ruhig. Nach einiger Zeit wurde ihr das aber zu langweilig und so gingen die beiden in Richtung Wald. Em hatte eine Leckerliespur ausgelegt, was Maggie immer klasse findet und sie gleich eifrig absuchte.  Die beiden gingen anschließend ganz entspannt durch das weiche Moos und Maggie genoss Streicheleinheiten von Em. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Ausflug mit Doris. An den Weihern haben die beiden viel geschnüffelt und ihre Nasen tief in die Mäuselöcher gesteckt. Auf dem Rückweg machten sie einen Abstecher auf die verwildete Wiese. Kreuz und quer liefen sie dort herum und hatten viel Spaß. Latjak hat sich über die Streicheleinheiten von Doris sehr gefreut und sogar nachgepfötelt, wenn sie kurz aufhörte, damit sie weiter machte. Zufrieden kamen alle drei zurück ins TierHeim. 🙂

Julian war am Abend eine große Runde mit Lucky spazieren. Unterwegs zergelte er mit einem Stock mit ihm, was Lucky klasse fand. Er schnupperte viel und freute sich über die vielen Leckerlies von Julian. 🙂 Danach freuten sich erst Balto und Lucky über Kuschelbesuch von Julian und danach Maggie, Elias und Nero. Nero zergelte mit Julian an einem Stock, den Julian vom Spaziergang mitgebracht hatte. Schön, ihn so begeistert spielen zu sehen. 🙂

Mit Rosalie und Coco wollte Elke auf den Hundeplatz fahren. Nachdem das TierHeimauto unterwegs war, versuchte sie Rosalie dazu zu bewegen, in ihr Auto einzusteigen, aber Rosalie war das unheimlich und sie stieg nicht ein. Deshalb ging Elke mit ihr und Coco wieder auf die große Wiese, wo die beiden es richtig klasse fanden. Rosalie hüpfte mit einem richtigen Platsch in ein Matschloch und war bis zur Hälfte des Bauches schlammverschmiert, als sie zurück kam. Dabei lachte sie von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Im Zimmer ließ sie sich problemlos von Elke sauber rubbeln. 🙂

Danach war Elke noch bei Diego zum Vertrauensaufbau. Diego blieb ruhig in seinem Körbchen liegen, als Elke sich zu ihm ins Zimmer setzte. 🙂 Leider ging Michi dann etwas zu rasch auf die Zimmertür zu, weshalb Diego erschrak und gleich raus auf die Terrasse rannte. 🙁

Percy drehte eine Abendrunde mit Em. Die beiden wollten zum Förchensee, aber auf Grund der vielen Radfahrer bogen sie gleich Richtung Wiese ab. Dort drehten die beiden einige Runden und spielten etwas im Gras. Zurück im TierHeim freute er sich sehr,  Nicky und Laluna wiederzusehen. 🙂

Dani und Michi waren am Morgen gemeinsam im Stall. Michi striegelte Gowinda  und Sternchen, machte ihnen die Hufe sauber und ölte sie ein, Dani machte das gleiche bei Wallace. Mit Gowinda kuschelte Dani etwas, er ist im Umgang mit ihr sehr entspannt. Wallace hat das Waschen des Schlauchsackes und die Lotion gut getan, es juckt ihn nicht mehr und so hat er sich die Lotion wieder brav auftragen lassen. 🙂

 

Nach dem Frühstück durften die Pferde wieder auf die Weide – der Sonne entgegen:

Am Nachmittag kamen alle drei angerannt, als Dani nach ihnen rief und begrüßten sie freundlich. Michi machte ihnen abends nochmal die Hufe sauber und kümmerte sich um die Wundversorgung von Wallace’s Schlauchsack, bevor es das Futter gab.