Spazieren waren Speedy, Fussel, Momo, Aika, Gandalf, Wilma, Lilly, Kailash, Xaverl und Anni. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Wilma hat sich von der gestrigen Kastration gut erholt. Sie war am Morgen überhaupt nicht mehr ängstlich, fraß ihr Frühstück sogar komplett auf und holte sich bei Marc viele Streicheleinheiten ab. 🙂

Am Vormittag fuhr Eva mit Henry nach Bernau und ging dort im Kurpark mit ihm spazieren. Mittlerweile fällt ihm das Einsteigen ins Auto schwer, deswegen verwenden wir nun eine Rampe. Henry kapierte sehr schnell, wie die funktioniert und schon nach wenigen Anläufen stieg er selbständig ein. 🙂

Am Vormittag war Buddhina, die ehemalige Zimmerkollegin von Lucky und Balto, zum Schnuppern bei uns. Buddhina war zunächst etwas aufgeregt, als sie Lucky und Balto wieder sah. Das Laufen auf dem Kies im Hof fällt ihr schwer, trotzdem folgte sie den beiden aber durch den Hof. Michi ging dann mit den dreien und Anna, der Halterin von Buddhina, ins Zimmer um zu schauen, wie es auf engem Raum mit den dreien klappt. Kein Problem. 🙂 Für Lucky und Balto schien es ganz selbstverständlich, dass Buddhina wieder da ist. 🙂 Auch als Anna das Zimmer verließ blieb Buddhina ruhig, allerdings suchte sie immer die Nähe von Michi und folgte ihr auf Schritt und Tritt, ob im Auslauf oder im Zimmer. Morgen wird Buddhina für 1,5 Stunden zum Eingewöhnen bei Lucky und Balto bleiben, denn ihre Halterin muss bald operiert werden und in dieser Zeit kommt Buddhina zu uns in Pension.

Am Mittag durften Speedy und Fussel mit Angie und Anke Gassi gehen. Obwohl sehr viel auf dem Radweg los war, blieb vor allem Speedy sehr ruhig. 🙂 Angie übte mit ihm das „auf die Seite“-Gehen, was er gleich prima machte und begeistert auf das Leckerchen wartete. 🙂 Auf dem Rastplatz pausierte gerade eine große Seniorengruppe. Fussel und Speedy fanden die Menschenmenge sehr spannend und blieben eine Weile stehen um sie zu beobachten.

Anschließend fuhren Angie und Anke mit Wilma und Nele zum Kneippbecken und gingen dort eine kleine Runde spazieren. Mit Nele`s Anwesenheit fühlte sich Wilma sehr sicher und auch Menschen, die sie am Becken antrafen, waren ihr überhaupt nicht unheimlich. 🙂

Während des Spaziergangs packte Marc Wilma`s Decken in ein neues Zimmer, das sie sich in Zukunft mit Aslan teilen soll. Als Wilma vom Spaziergang zurück kam, blieb Angie erst einmal ein Weile mit im Zimmer zum Kuscheln, für Wilma war der Umzug aber kein Problem. 🙂

Charmeur und Cheyenne genießen es richtig, wenn sie im Hof sein dürfen. Während Cheyenne den Hof genauestens inspiziert und jede kleinste Stelle abschnüffelt, folgt Charmeur Marc auf Schritt und Tritt und forderte bei jeder Gelegenheit Streicheleinheiten ein. 🙂

Mit Gandalf war Eva in Frasdorf und ging mit ihm in Richtung Frasdorfer Hütte, was er super spannend fand. Radfahrer interessierten ihn heute überhaupt nicht. 🙂

Danach machte Eva noch einen kleinen Ausflug mit Lilly und ihren Hunden auf die Wiese, wo ausgiebig gekuschelt wurde. 🙂

Karin fuhr mit Momo und Aika nach Bernau, wo ihnen ein freilaufender Hund entgegen kam. Karin hatte ordentlich damit zu tun, die beiden zu halten, denn die wollten unbedingt zu ihm hin. Später liefen sie an einem rot-weiß gestrichenem Holzgestell vorbei, das die Mädels zunächst unheimlich fanden und schon von weitem anknurrten. Nachdem Karin ihnen gut zuredete, trauten sich doch langsam hin und beschnüffelten es vorsichtig. Ein aufregendes Erlebnis für die Hunde. 🙂

Anschließend durfte Kailash noch einen ausgedehnten Spaziergang mit Karin am Chiemsee machen. Er freute sich über das Baden im Wasser und hatte großen Spaß daran, eine Leckerliesuche am Strand abzuschüffeln.

Xaverl freute sich über einen Spaziergang mit Carola und ihren Hunden Samu und Tina und Anni war am Abend mit Michi und ihren Hunden auf dem Hundeplatz. 🙂

Doris machte einen entspannten Spaziergang mit Dennis in Richtung Rastplatz. Er war sehr gemütlich unterwegs und schnüffelte alles genauestens ab. Theresa fand es heute nicht so schlimm, dass sie die Zeit alleine war und lag ruhig auf der Terrasse, bis Dennis wieder zurück kam. Anschließend war Doris noch lange bei beiden zum Kuscheln. 🙂

Sternchen, Isabella und Amigo freuten sich riesig, als Michi ihnen morgens den Zugang zur Koppel aufmachte. Alle drei galoppierten gleich begeistert raus. 🙂 Sternchen hustet leider wieder vermehrt. Nach Rücksprache mit der Tierärztin sollen wir deshalb das Heu für die Ponnys wieder für 20 Minuten einweichen. Übernächste Woche werden wir Isabella Blut abnehmen und ihren Insulin- und Cushingwert kontrollieren – und dann entscheiden, ob wir ihre Weidezeit wieder erhöhen können. Helga war mit Isabella und Sternchen spazieren und anschließend mit den beiden auf dem Sandplatz, wo sie sich genüsslich wälzten. Wallace und Gowinda hatten keine Zeit zum Spazieren gehen. Auf der Nachbarweide stehen nämlich die Pferde aus dem Nachbarstall. Da sind die beiden Jungs nicht dazu zu bewegen spazieren zu gehen, sondern sind konzentriert damit beschäftigt, die anderen Pferde zu beobachten.