Donnerstag, 13. Oktober 2022

Spazieren waren Josh, Wilma, Lucky, Balto, Buddy, Balou, Linda, Jack, Resi, Franzi, Angelino, Momo, Aika, Giselle, Sam, Suri und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em ging gleich am Morgen mit Josh in Richtung Bernau. Am Stromhäusl machten sie eine Leckerliesuche, dann liefen sie entspannt weiter. Obwohl ein riesiger LKW mit Hackschnitzeln an ihnen vorbei fuhr, blieb Josh ruhig und lief weiter, richtig toll! 🙂 Der Nebel und die Geräusche von der Autobahn waren Josh aber unheimlich und so kehrte Em lieber mit ihm um, kurz bevor sie an der zweiten Bank waren. Auf dem Rückweg gab es nochmal eine Leckerliesuche bei der Scheune, die Josh freudig einsammelte, danach gingen sie gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Auch Wilma war schon in der Früh unterwegs. Evi ging mit ihr auf die große Wiese und Wilma lief gemütlich mit, aber als sie ein angebuddeltes Mauseloch entdeckte, war sie Feuer und Flamme und buddelte begeistert weiter daran herum und schnüffelte neugierig daran. Bevor sie entspannt weiter gingen, machte Evi das Loch natürlich zu und die beiden liefen auf dem Weg entlang bis kurz vor die Metallbrücke. Dort zeigte Wilma, dass sie wieder zurück wollte und so liefen sie gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede nach Rottau, wo sie bei der Kneippanlage einen schönen Spaziergang machten. Sie genossen die unbeschwerte Stimmung und das tolle Wetter. 🙂 Schaut mal, wie viel Spaß sie hatten:

Gegen Mittag besuchte ich Juri, der gerade im Auslauf 2 war. Als ich rein kam, sauste Juri vor Begeisterung wild herum, dann kuschelten wir eine Weile. 🙂

Auch Balou und Buddy hatten viel Spaß, als Evi mit den beiden Jungs zum Hundeplatz fuhr, wo sie kreuz und quer über das Gelände sausten, an den Geräten herumturnten und sich fröhlich im Gras wälzten. 🙂

Nachmittags waren die beiden mit Jutta und Anna Maria an den Weihern bei der Raststätte, wo sie ebenfalls viel Spaß hatten und sich sehr über den Spaziergang freuten. 🙂

Mit Linda war Hedda in Richtung Bernau unterwegs. Linda lief fröhlich mit und hatte die meiste Zeit ihre Nase am Boden, um neugierig irgendwelchen tollen Spuren nachzuschnüffeln. Auf dem Rückweg trafen sie auf Jutta, die mit Jack spazieren ging. Die beiden Hunde begrüßten sich freudig und schnüffelten am Weg entlang. Alle vier gingen gemeinsam zurück ins TierHeim. 🙂

Am späten Nachmittag gingen Evi und Anna Maria mit den beiden in die andere Richtung und kamen bis zu den Weihern bei der Raststätte. Alle vier hatten viel Spaß dabei und genossen den Ausflug sehr. 🙂

Mit Angelino, Resi und Franzi fuhren Em, Elfriede und Evi zum Kurpark. Die Mädels kruschelten fröhlich durch das Laub und schnüffelten neugierig die Wege ab und auch Angelino, für den das eine neue Umgebung war, orientierte sich immer wieder an den souveränen Mädels und sammelte so viele neue Eindrücke. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen entspannten Spaziergang mit Jutta und Hedda auf die große Wiese und von dort weiter zu dem kleinen See dahinter. Die Mädels schnüffelten ausgiebig im Gestrüpp, wälzten sich im Gras und genossen die vielen Streicheleinheiten sehr. Nachdem sie die gesamte Wiese umrundet hatten, gingen sie noch auf die Wiese gegenüber, wo sie nochmal ausgiebig kuschelten – und natürlich gab es auch ein paar Leckerchen. 🙂

Danch ging Jutta mit Giselle zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle lachte von einem Ohr bis zum anderen und lief fröhlich mit Jutta mit, schnüffelte entspannt am Wegesrand und genoss die gemeinsame Zeit mit Kuschelpausen und kleinen Leckerliesuchen sehr. 🙂

Am späten Nachmittag freute sich Giselle über einen weiteren Spaziergang mit Tina und ihren Kindern im Wald. Giselle hat viel Spaß gehabt. Während Tina und die Kinder am Tippi Pause gemacht haben, hat sie den Kindern aufmerksam – und wie Tinda fand: mütterlich – beim Spielen zugeschaut. Dann haben  sich alle fröhlich wieder auf den Weg gemacht. Auch bei einer Freundin mit Kinderwagen, der sie begegnet sind, hat Giselle freundlich und vorsichtig neugierig reagiert und ist dann schwanzwedelnd weiter. Sie ist einfach zauberhaft. ❤️

Evi fuhr derweil mit Sam vor zum Maler Haas und ging mit ihm die Förchensee-Runde. Auf dem Weg trödelte er und schnüffelte ausgiebg im Gras herum. Vorbeikommende Radfahrer ließen ihn völlig unbeeindruckt, aber Spaziergänger fand er alle doof und versuchte, sie zu verbellen und ging sogar in die Leine. Evi wich deshalb so weit in die Wiesen aus, dass Sam sich nicht aufregte und so hatten beide auch Spaß an ihrem Spaziergang. 🙂

 

Anna Maria ging am Nachmittag mit Wilma in Richtung Bernau bis zum Maler Haas. Wilma ging freudig mit und schnüffelte viel am Wegesrand. Als es zurück zum TierHeim gehen sollte, wollte sie am liebsten gar nicht umdrehen, so viel Spaß hatte sie. Anna Maria war geduldig mit ihr, ließ ihr noch etwas Zeit und schließlich kam Wilma auch wieder mit ihr mit 🙂

Mit Suri fuhren Dagmar und Fred nach Rottau, wo sie in der Nähe des Friedhofs parkten. Von dort ging`s ein kurzes Stück an der Straße in Richtung Tennisplatz, dann sind sie auf einen Wanderweg abgebogen. Suri hat sich ganz oft im frisch gemähten Gras gewälzt und viel herumgeschnüffelt. Sie kam zufrieden zurück ins TierHeim, wo sie von Josh freundlich begrüßt wurde. 🙂

Danach besuchte Fred Lucky und Balto, die ihn beide fröhlich begrüßten. Er kuschelte mit Lucky, Balto lag entspannt in seinem Korb und schaute zu. 🙂

Dagmar besuchte Flora, Fio und Grisu. Die Freude war bei allen groß, Grisu begrüßte Dagmar sogar mit einem Nasenstupser. Dagmar übte auch wieder mit dem Geschirr, was heute etwas besser klappte: Grisu steckte einmal ganz kurz seinen Kopf durch. 🙂

Mit Percy ging Em wieder über den Auslauf 5 auf die große Wiese. Gerade als die beiden losgegangen waren, kam ein Auto. Em lenkte Percy um, gab ihm ein Leckerchen und so konnten sie danach entspannt weitergehen. Auf der Wiese freute sich Percy über ein paar Leckerchen und schnüffelte im Gras herum. Nicky und Laluna verbrachten die Zeit im Hof mit Dani und als Em und Percy zurück kamen, begrüßten sie ihn beide freundlich. Em machte mit allen dreien auch Autotraining. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch und ihre Leberwurst-Karotten-Leckerchen freuten sich Lucky, Balto, Resi, Franzi und Angelino. 🙂

Michi versorgte am Morgen die Pferde. Wallace und Gowinda begrüßten sie gleich freundlich wiehernd. Erst gab es eine Portion frisches Heu und ihr Strukturfutter, dann striegelte Michi die beiden, was sie sichtlich genossen und machte ihre Hufe sauber. Danach freuten sie sich über ihre Portion Heucops. Gleich nachdem sie aufgefressen hatten, gingen die Jungs wieder raus auf die Weide. Abends versorgte Lukas die Pferde. 🙂