Donnerstag, 13.Mai 2021

Regen, Regen, Regen! Spazieren waren trotzdem Kaya, Resi, Franzi, Bonnie, Momo, Aika, Jaro, Sam, Giselle, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Percy, Lucky und Balto. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Da es den ganzen Tag über immer wieder stark regnete, verbrachten viele Hunde Zeit mit uns im Hof. Flora, Fio und Grisu genossen dabei die Zeit mit Karin sehr und freuten sich über viele Streicheleinheiten. 🙂 Auch das Einsteigen ins Auto übte sie mit ihnen, wobei Flora und Grisu immer wieder hinein sprangen. Leider blieben sie noch nicht lange genug drin, um die Tür zu schließen.

 

Danach machten Em und Dani Autotraining mit Nicky und Laluna, Percy war natürlich auch dabei. Alle drei sprangen ins Auto und holten sich ihre Leckerchen. Percy und Laluna blieben wieder länger im Auto und Dani konnte auch die Türe auf und zu schieben. Als sich Em ins Auto setzte, sprang Nicky zu ihr hinein und Dani ging von außen an die Tür, um diese zu bewegen. Anfangs war Nicky noch sehr nervös, aber nach ein paar Minuten hatte sie so viel Vertrauen, dass sie bei Em im Auto blieb und Dani die Türe leicht bewegen konnte, ohne dass sie gleich wieder aus dem Auto raus sprang. Ein toller Fortschritt! 🙂

Auch Jaro und Bali, sowie Bali und Sam freuten sich über eine Spielstunde im Hof. 🙂

Latjak und Valentina fanden es auch klasse, Zeit im Hof zu verbringen und freuten sich über einen befüllten  Schnüffelteppich, den Karin für sie vorbereitet hatte. 🙂

Em war während der extremen Regenphase bei Lucky und Balto im Zimmer zum Kuscheln und hatte auch den beiden jeweils einen befüllten Schnüffelteppich mitgebracht, worüber sie sich sehr freuten. 🙂

Bärbel und ihr Mann machten mit Kaya einen schönen, langen Spaziergang zum Chiemsee. Kaya hatte wieder jede Menge Spaß, schnüffelte viel und freute sich über das Plantschen im Wasser, der Regen störte sie dabei überhaupt nicht. Völlig zufrieden kam sie zurück ins TierHeim und kuschelte sich auf ihre Decke, nachdem sie abgetrocknet worden war. 🙂

Em und Karin gingen mit Resi und Franzi in Richtung Bernau. Trotz des Regens gingen sie gut mit, schnüffelten viel und freuten sich über eine Leckerchensuche. 🙂

Bonnie war mit Conny auf Abenteuertour. Die Autofahrt führte sie bei stark einsetzendem Regen nach Aschau, wo es trotzdem wunderschön war. Als der Regen aufhörte, ging es los. Bonnie lief begeistert mit, hatte viel zu schnüffeln und zu entdecken. Sehr niedlich war, wie sehr sie sich freute, als sie Michi beim Pferdestall entdeckte und wohl zum ersten Mal in ihrem Leben Hühner, Hasen und Kühe im Offenstall sah. Nach 1 Std. Fußmarsch fuhren sie zurück ins TierHeim, wo Bonnie erstmal von Conny abgetrocknet wurde. Dann kuschelten die beiden noch lange im Zimmer, was beide sehr genossen. 🙂

Robert machte mit Momo und Aika einen schönen Spaziergang in Richtung Bernau. Trotz des Regens liefen beide Hunde gut mit, denn sie hatten ihre kuscheligen Mäntelchen an. Sie schnüffelten und markierten viel am Wegesrand und kamen zufrieden zurück ins TierHeim, wo sie gleich in ihr Zimmer gingen. 🙂

Mit Jaro und Sam fuhren Dani und Doris zum Hundeplatz, um die beiden dort spielen zu lassen. Dani fuhr mit Jaro voraus und Doris hatte Sam im Auto und fuhr hinterher. Von der Schreinerei Mehnert aus gingen sie über den Waldweg zum Platz. Jaro lief völlig entspannt neben Dani her, schnüffelte viel und selbst als er entdeckte, dass Doris und Sam mit etwas Abstand hinter ihnen ging, schaute er nur kurz und ging dann ganz brav weiter. Sam war auf dem Hinweg noch etwas aufgeregt und wollte gerne Jaro hinterher, aber Doris konnte ihn gut einbremsen, so dass er dann doch ganz gut an der Leine lief. Jaro und Dani warteten schon im Gelände, als Doris mit Sam ankam. Freundlich begrüßten sich die beiden und Doris und Dani leinten sie ab. Erst spielten Jaro und Sam einige Minuten entspannt miteinander, aber dann fuhr sich Jaro leider immer weiter hoch und wurde Sam gegenüber recht aufdringlich. Man merkte, dass Sam das zu viel war, deshalb leinte Dani Jaro gleich wieder an, um die Situation besser unter Kontrolle zu haben. Die vier umrundeten den Hundeplatz noch einmal gemeinsam, aber Jaro wurde immer aufgeregter, deshalb nahm Doris auch Sam wieder an die Leine und sie gingen noch gemeinsam eine Runde außerhalb des Platzes spazieren. Das funktionierte anfangs recht gut, weil beide viel zu schnüffeln hatten, bis sich Jaro wieder hoch fuhr. Sam hingegen war super brav, lief toll an der Leine und selbst als es zurück zum Auto ging, lief Sam ohne zu ziehen brav neben Doris her, richtig klasse! Mit Jaro mußte Dani mehrere Richtungswechsel einbauen und noch einen Abstecher auf die Wiese machen, bis er sich einigermaßen beruhigt hatte.

Mit Giselle fuhr Karin nach Bernau und parkte bei der Apotheke. Von dort aus gingen die beiden durch den kleinen Park mit den Tierskulpturen und weiter zum Kurpark. Giselle schnüffelte viel, jeder Baum war interessant und als ihnen in einiger Entfernung ein Hund entgegen kam, schaute Giselle nur neugierig, ging dann aber wieder weiter. Leider fing es dann wieder sehr stark zu regnen an, weshalb Karin mit ihr zurück zum Auto ging. Gut, dass Giselle ein Mäntelchen anhatte! Zurück im TierHeim war Giselle froh, ins trockene und kuschelige Zimmer zu kommen. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Karin bei nur noch leichtem Nieselregen zu den Weihern bei der Raststätte. Die beiden liefen fröhlich mit und knabberten immer wieder an den frischen Grashalmen am Wegesrand. An den Weihern stöberten sie fröhlich herum und Latjak ging zuerst mit den Vorderbeinen ins Wasser, dann wälzte er sich begeistert im Gras am Ufer. Entspannt kamen sie pünktlich zur Fütterungszeit zurück und leerten im Rekordtempo ihre Näpfe. Karin brachte die beiden in ihr Zimmer und rubbelte sie mit einem Handtuch trocken, was allen dreien Spaß machte. Danach legten sich Latjak und Valentina zum Dösen in ihre Körbchen. 🙂

Em und Conny liefen mit Josh und Snowwhite gemütlich vor bis zur zweiten Bank. Die beiden freuten sich sehr über den entspannten Spaziergang und die vielen Streicheleinheiten. Unbeeindruckt vom Wetter und den Kühen, die sie ein Stück begleiteten, schnüffelten sie am Wegesrand und freuten sich über eine Leckerliesuche an der Bank. Der Rückweg verlief ebenso entspannt und auch Snowwhite lief gut mit, so dass alle vier gemeinsam zurück kamen. 🙂

Mit Percy ging Robert vor zu den Weihern beim Maler Haas. Percy lief gut mit und war sehr entspannt beim Schnuppern. An den Weihern beobachteten sie ruhig die Enten, dann machten sie sich auf den Rückweg. An der zweiten Bank legten sie eine gemütliche Kuschelpause ein und Percy durfte nach Leckerlies suchen, die Robert für ihn versteckt hatte. Wieder im TierHeim wurde Percy freudig von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Em und Elfriede. Gemütlich stromerten sie zu den Weihern an der Raststätte und von dort aus weiter in den Wald. Sie hatten Glück und es regnete kaum noch, so dass auch Lucky fröhlich mit lief. Alle vier hatten viel Spaß und kamen mit lachenden Gesichtern zurück. 🙂

Bonnie freute sich über Kuschelbesuch von Theresa, dann gingen die beiden eine entspannte Abendrunde bis zu den Weihern beim Maler Haas. Während Bonnie auf dem Hinweg sehr trödelte und viel schnupperte, trippelte sie flott zurück, denn es begann wieder stärker zu regnen und die kleine Maus lief gleich in ihr Zimmer, wo sie sich gemütlich und zufrieden einkuschelte. 🙂

Danach freute sich Kaya über einen langen Spaziergang mit Theresa. Sie schnupperte Bonnies Spuren hinterher, denn auch mit Kaya ging Theresa in Richtung Bernau. Beide genossen den Spaziergang trotz des Schmuddelwetters sehr, Kaya wälzte sich an den Weihern beim Maler Haas in der Wiese und freute sich dort über eine kleine Leckerliepause, danach ging es zurück. Theresa blieb noch zum Kuscheln bei Kaya im Zimmer. 🙂

Mit Aslan habe ich lange in seinem Zimmer und dann im Hof gekuschelt. Ich füllte ihm drei Mal den Schnüffelteppich, den er immer in Windeseile leer gefuttert hatte und gab ihm einen Joghurt, bevor ich wieder los mußte. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich über abendlichen Kuschelbesuch von Alex. Sie machte auch eine kleine Leckerliesuche mit den beiden, wobei sie darauf achtete, dass Rosalie Diego nicht verdrängte, was auch gut klappte. Anschließend legten sich die beiden in Alex` Nähe und hörten entspannt zu, was sie ihnen aus dem Tagebuch vorlas. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky und Balto. Alle vier waren auch begeistert über die gekochten Karotten mit Leberwurst und genossen Em`s Streicheleinheiten. 🙂

Morgens war Dani im Stall und fütterte Wallace und Gowinda. Striegeln konnte sie die beiden leider nicht, weil sie pitschnass vom Regen waren. Nach dem Abmisten legte Dani frisches Heu auf und verteilte ein paar Heusäcke, damit sie tagsüber Beschäftigung hatten, denn leider durften sie wieder nicht auf die Weide, weil es den ganze Tag regnen sollte 🙁 Michi war mittags mit Luki am Stall und zäunte die neue Weide ab. Außerdem montierten sie gemeinsam den Wasserhahn an der Tränke im Stall. Wallace hat sich offensichtlich eine Schürfwunde am Fesselkopf zugezogen und blutete dort etwas, Michi reinigte die Wunde und desinfizierte sie. Wallace und Gowinda wollen unbedingt raus auf die Weide. jedes Mal, wenn Michi in die Richtung eines Ausgangs ging, trabten sie gleich los, weil sie dachten, es geht raus.

Abends war Michi lange am Stall und da es seit ein paar Stunden aufgehört hatte zu regenen, durften Wallace und Gowinda die neue Weide erkunden. 🙂 Wie schlau die beiden sind – der Zugang zur neuen Weide ist etwas verwinkelt, aber die beiden hatten Luki und Michi am Nachmittag beim Zäunen beobachtet und so fanden sie den Weg sofort! 🙂  Nach 2,5 Stunden rief Michi die beiden herein und sie kamen auch sofort angesaust. 🙂 Gowinda war immer noch total übermütig und buckelte fröhlich über`s Paddock. Dann gab es Futter, über das sich beide freuten. 🙂