Montag, 13. Mai 2019

Spazieren waren Bella, Armani, Keksi, Larabella, Percy und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen war unser Tierarzt da und schaute sich nochmal die Pfoten von Stella an. Ihr schlechter Gang liegt vermutlich an den stark verfilzten und verkrusteten Haarplatten zwischen den Ballen, die am Ballen reiben und ihn aufscheuern. Morgen wird er nochmal kommen und mit einem ganz feinen Scherapparat versuchen, diese Verfilzungen auszuscheren.

Auch den Igel schaute unser Tierarzt nochmal an. Er ist körperlich wieder fit genug um ausgewildert zu werden. Auf Anraten unseres Tierarztes werden wir damit aber noch warten, bis die Kaltwetterphase vorbei ist, denn in der ersten Zeit nach der Auswilderung wird sich der Igel ein neues Territorium suchen müssen. An seinem Fundort wäre es zu gefährlich ihn wieder in die Freiheit zu entlassen, da diese Straße zu stark befahren ist.

Die Blutergebnisse von Paddy und Charmeur sind da. Paddy`s Leberwerte sind gleich gelieben, deshalb soll er weiterhin HUC bekommen. Charmeur`s Werte sind in Ordnung, die Einstellung seiner Schilddrüsenmedikation stimmt.

Wir haben dem Tierarzt eine Kotprobe von Tex mitgegeben, die er gleich in der Klinik untersuchte. Tex ist Giardien positiv und wird deshalb ab sofort mit Panacur behandelt.

Am Morgen beobachtete Robin, wie Maggie und Elias spielerisch an einem langen Stock um die Wetter gezogen haben. Die beiden haben jeweils an einem Ende des Stocks gezerrt, bis Elias irgendwann nachgegeben hat. Maggie hat sich daraufhin hingelegt und auf dem Stock herumgekaut. 🙂

Michi leistete Fio, Flora und Grisu im Auslauf Gesellschaft. Flora und Grisu stürmten gleich begeistert auf Michi los und freuten sich über die Leckerlies, die Michi ihnen gab. Grisu ließ sich kurz am Hals kraulen, das erste Mal im Auslauf, was für ihn noch mehr Überwindung einfordert als im Zimmer. 🙂 Fio blieb bei Michi auf Distanz, nahm aber Leckerchen, die sie ihm zu warf. Von Doris ließ er sich heute aber streicheln. 🙂

Während der Morgenrunde legte Robin eine kleine Kuschelpause mit Keksi ein. 🙂

Am Morgen leisteten uns Xaverl und Rosalie im Hof Gesellschaft. Als wir sie aus dem Zimmer ließen, sausten sie gleich zum Frühstücktisch und freuten sich über Leckerlies, die sie von uns bekamen. Rosalie stellte sogar ihre Beine auf Michi`s Schoß, um schneller an die Leckerlies heranzukommen. 🙂

Am Abend besuchte ich die beiden und übte mit Rosalie weiter am Einsteigen ins Auto. Sie kam ganz nah an das Auto heran, obwohl ich direkt daneben stand, was ein Fortschritt ist. Sie holte sich nur die Leckerchen, die sie erreichen konnte, ohne ganz einzusteigen. Aber sie beobachtete genau, wie Xaverl Leckerchen einsammelte, die tiefer im Auto lagen, indem er hinein sprang. Mal sehen, wann sie es wieder macht. Danach waren noch Carola und Corinna mit den beiden im Hof und Rosalie nahm auch von ihnen Leckerchen. 🙂 Zurück im Zimmer ließ sie sich lange von mir streicheln, Xaverl natürlich auch. 🙂

Tex freute sich über eine Leckerliesuche in den Baumstämmen im Hof, die Michi für ihn ausgelegt hatte. Er liebt Käse und das Suchspiel fand er richtig klasse. 🙂 Auch das Laufen an der Leine übte Michi wieder etwas mit ihm. Das An- und Ableinen findet er noch etwas doof, aber sobald die Leine eingehängt ist, hat er kein Problem damit.

Larabella freute sich wieder über den Besuch von ihrer Interessentin. Die beiden waren lange spazieren. Natürlich wurde unterwegs auch ausgiebig gekuschelt und Larabella kam mit einem strahlenden Lächeln von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Am späten Nachmittag war Carola mit neuen Gassigehern unterwegs. Sie gingen zuerst mit Xaverl auf die Gassigehereinführung, der aber vor den fremden Menschen scheute, weshalb Carola ihn zurück brachte und stattdessen Keksi mitnahm, der freudig aufgeregt mit ging. 🙂

Mit Aslan habe ich ausgiebig gekuschelt und ihm Hüttenkäse gegeben, den er ganz zart von meinem Finger abschleckte. Dabei schielte er beinahe vor Begeisterung, was sehr niedlich war. 🙂 Nero, Rosalie und Xaverl schleckten ebenfalls eine ganze Packung Hüttenkäse, die ich ihnen mit dem Finger aus der Packung holte und hinhielt – für Nero ein großer Vertrauensbeweis! 🙂

Percy freute sich riesig, als Conny ihn zum Spaziergang aus dem Zimmer holte. Neugierig erkundete er die Wildspuren auf der großen Wiese, durfte Leckerlies suchen und genoss die Streicheleinheiten von Conny. :-).

Auch Stella freute sich riesig, als es mit Conny los ging. Leider läuft Stella noch immer nicht rund, weshalb die beiden nur kurz unterwegs waren, aber trotzdem hatte Stella Spaß und freute sich über Leckerchen und Streicheleinheiten von Conny. 🙂

Am Abend durfte Larabella nochmal mit Conny los. Die beiden gingen an den Kühen vorbei, die auf der Nachbarwiese weiden. Die Kühe waren total uninteressiert und drehten sich gleich weg, aber Larabella fand sie trotzdem etwas unheimlich und verbellte sie. Sie ließ sich aber gut von Conny vorbei lotsen und entspannte sich dann auch rasch wieder. 🙂

Corinna ging am Abend eine kurze Runde mit Coco. Coco stürmte gleich begeistert los, so dass Corinna Mühe hatte, hinterher zu kommen.  Coco schnüffelte viel am Wegesrand und kam zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Isabella, Wallace und Gowinda. Sternchen und Isabella verlieren noch immer unglaublich viel Fell, während Gowinda und Wallace schon fast durch sind mit dem Fellwechsel. Als Michi den vieren die Hufe ausgeputzt hatte, gingen sie zum Ausgang zur Weide und blieben in der Erwartung davor stehen, der würde nun geöffnet. Aber leider war es dafür viel zu matschig. Deshalb fuhr Michi am frühen Nachmittag nochmal rauf zum Stall und machte die Weide auf. Alle stürmten begeistert raus und galoppierten freudig über die Wiese. 🙂 Abends kamen Gowinda  und Wallace nur kurz rein und galoppierten gleich wieder raus, nachdem sie ihr Kraftfutter gefressen hatten. Sternchen und Isabella erwarteten Michi bereits im Stall. 🙂