Spazieren waren Henry, Georgie, Ludwig, Wilma, Mona, Percy, Lilly, Bella, Idefix, Armani, Kailash, Eddie, Yasu, Jimmy und Samu. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen haben wir Nachricht von Mina erhalten. Sie hat die erste Nacht in ihrem neuen Zuhause entspannt in ihrem Körbchen geschlafen. Nach dem Morgenspaziergang war sie recht aufgeregt und lief unruhig durch die Wohnung, was vermutlich daran lag, dass die Schafe direkt neben der Wohnungstür grasten. Im Laufe des Tages hat sie sich aber wieder beruhigt. 🙂

Am Morgen drehte Eva ihre tägliche Runde mit Henry, der heute großen Spaß am Laufen hatte. Die beiden liefen bis in den Wald, wo Henry gebratenes Hühnchen suchen durfte, das er natürlich restlos fand und genoss. 🙂

Im Anschluss ging Eva mit Mona und Percy spazieren. Die beiden waren sehr anhänglich, vielleicht weil Mina, ihre Zimmergenossin und Freundin, gestern ausgezogen ist. Deshalb sind sie gar nicht all zu weit gelaufen, sondern haben auf der Wiese viel gekuschelt. 🙂

Georgie geht es leider nicht gut. Er hat Bauchschmerzen und Durchfall und wirkt sehr matt. 🙁 Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekommt er Spasmovetsan. Die Schmerzmittel sollen wir vorerst weglassen, weil die Bauchschmerzen vermutlich auf Grund der Schmerzmittel entstanden sind. Am Dienstag wird unser Tierarzt vorbei kommen und ihn nochmal anschauen. Jetzt, ohne Schmerzmedikamention, frißt er wieder. Am Abend war Rudy mit ihm spazieren und anschließend leistete er Michi und Marc Gesellschaft im Büro. Einfach dabei sein findet er richtig klasse. 🙂

Mittags waren Theresa und Yvonne, von der animal learn Ausbildungsgruppe zum Gassigehen da. Theresa war mit Georgie auf der Wiese, damit er nicht auf dem harten Weg laufen muß und weil viele Radfahrer unterwegs waren und Yvonne war mit Jimmy unterwegs, der ein Bad in einem Fischweiher nahm und freudestrahlend zurück ins TierHeim kam. 🙂

Am Mittag ging Eva mit Wilma spazieren. Die beiden gingen wegen der vielen Radfahrer nur ein kurzes Stück auf dem Weg und dann auf eine der Wiesen am Waldrand. Auch Wilma war heute in Schmusestimmung. Immer wieder legte sie sich auf den Rücken und ließ sich den Bauch kraulen. 🙂 Wilma genießt es sehr, an solch stillen Orten zu sein und Pause zu machen. 🙂 Den Rückweg ins TierHeim hat sie prima gemeistert. Später stellte sich heraus, dass Wilma eine Blasenentzündung hat. Vielleicht war sie auch deshalb so anhängllich?! Nach Abklärung mit unserem Tierarzt bekommt sie nun Metazid und 3x täglich Metamizol, damit sie keine Schmerzen hat.

Später ging Eva mit Lilly und ihren Hunden Belinda, Button und Marschalla spazieren. Alle genossen die Sonne sehr, die sich langsam durch die Wolken gearbeitet hatte. Lilly und Button namen ein Sonnenbad, was sehr niedlich war! 🙂

Giza verliert im Bereich des Rückens, ausgehend von der Stelle, an der sie vor einigen Tagen ein Ekzem hatte, sehr viel Fell. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekam sie heute Antibiotikum und Cortison gespritzt. Wir werden die Behandlung in zwei und vier Tagen wiederholen.

Mit Eddie haben Marc und ich die tägliche Dorfrunde gedreht. Eddie war super brav wie immer. 🙂

Yasu freute sich über einen Spaziergang mit Theresa in Bernau. Als die beiden durch die Unterführung gingen, war sie anfangs etwas gestresst. Als Theresa mit ihr wieder zurück ging beruhigte sie sich gleich wieder. Im Vergleich zum letzten Mal war sie heute nicht so entspannt, was vielleicht an der Hitze lag.

Laura, Sebi und Oliva fuhren mit Bella, Idefix und Armani an den Bärensee, wo sie einen entspannten Spaziergang machten. 🙂 Laura war anschließend noch lange bei den Hunden zum Kuscheln. 🙂 Armani hat Laura sehr gerne und als sie am Abend wieder nach Hause fuhr, heulte er ihr nach. 🙁

Am Abend waren Rudy, Susanne, Karin und Thomas von der animal learn Ausbildungsgruppe da und so durften sich Ludwig, Kailash, Georgie und Jimmy über einen Abendspaziergang freuen. 🙂

Theresa war am Abend mit Samu spazieren. Den beiden folgte ein Mann, was Theresa recht unheimlich fand. Samu fand den Mann auch unheimlich, was möglicherweise aber auch nur an der Stimmungsübertragung lag. Jedenfalls wich Theresa mit Samu seitlich in die Wiese aus, damit der Mann vorbei laufen konnte. Samu ließ ihn nicht aus den Augen und als Theresa mit Samu in die entgegengesetzte Richtung weiter ging, drehte er sich immer wieder um, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. 🙂

Gowinda`s Verletzung am Fuß schaut viel besser aus. Er ließ sich von Michi problemlso die Wunde desinfizieren und eincremen. 🙂 Sternchen und Isabella hatten wieder überhaupt keine Lust zu laufen, aber das Knabbern am frischen Gras fanden sie richtig klasse. Michi brachte nach dem ersten Versuch mit den beiden gleichzeitig zu laufen Sternchen in den Stall zurück und ging erst eine Runde mit Isabella und drehte anschließend eine Runde mit Sternchen, denn wenn sie alleine unterwegs sind, kann Michi sie viel besser vom Fressen abhalten.

Nachmittags fuhr Eva mit ihrer Tochter Viviana in den Stall. Die Pferde standen alle draußen und genossen die warmen Temperaturen. Gowinda hat seine gestrige Spritze gut vertragen und keinerlei Reizung an der Einstichstelle. Es geht ihm wieder sehr gut, Gott sei Dank. Heute kam Bine (die früher bei uns gearbeitet hat) zu Besuch in den Stall, worüber sich alle sehr freuten! 🙂

Eva, Viviana und Bine gingen mit Gowinda und Wallace zum Reitplatz runter, wo Viviana die beiden frei longierte. Die Pferde hatten richtig Spaß am Laufen, aber da Gowinda sich nach der gestrigen Impfung noch schonen soll, durfte er nur ein wenig traben und ansonsten Schritt gehen. Morgen geht schon wieder mehr. Sehr zufrieden gingen sie zurück zum Stall.

Im Anschluß freute sich Eva`s Pferd Amigo über eine Runde auf dem Reitplatz. Die Ponnys durften derweil auf die Koppel zum Grasen. Dass sie nicht länger warten wollten, zeigten sie deutlich, indem sie einfach unter dem Zaun durchschlüpften und mit Amigo bis zum Zugang ihrer Koppel liefen. Amigo freute sich über die nette Begleitung auf dem kurzen Wegstück und blieb völlig tiefenentspannt. Im Anschluss machte Eva mit Bine`s und Viviana`s Unterstützung den Stall fertig und für alle Pferde und Ponnys blieb noch Zeit für Streicheleinheiten bevor es für heute „gute Nacht“ hieß. 🙂