Spazieren waren Henry, Lilly, Kailash, Giza, Eddie, Yasu, Jimmy, Samu, Georgie, Mina, Mona, Percy, Gandalf und Krümel. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Georgie frißt seit gestern gar nicht mehr gut. Erst dachten wir, es liegt an dem Metamizol, das er in seinem Futter vermutete, aber dem ist nicht so. Sein Futter ist nur mit den üblichen Medikamenten wie sonst versetzt und bisher hat er das ohne Probleme gefressen. Um die Schmerzmittel in George hineinzubringen, legt Marc ihm immer eine Leckerliesuche auf den Baumstämmen aus. Dort frißt Georgie sämtliche Medikamente ohne Probleme auch aus der Wurst, die er im Zimmer sonst meistens herauspult. Hoffentlich frißt er morgen sein Futter wieder einigemaßen normal.

Am Morgen ging Eva mit Henry spazieren. Henry schlief tief und fest als Eva in sein Zimmer ging. Als sie ihn sanft ansprach und er beim Aufwachen Geschirr und Leine in ihrer Hand sah, sprang er sofort vom Sofa und begann seinen Freudentanz. Sooo süß! Die beiden machten einen schönen Spaziergang mit einigen Kuschelpausen. Auf dem Rückweg wurde Henry wie so oft immer langsamer, je näher sie dem TierHeim kamen, aber in seinem Zimmer kuschelte er sich zufrieden auf seine Couch um ein Nickerchen zu machen. 🙂

Im Anschluss ging Eva mit Lilly, Belinda, Button und Marschalla spazieren. Sie liefen über die Wiesen und durch den angrenzenden lichten Wald, wo es wunderschön war. Allerdings auch sehr zeckenlastig. Eva klaubte mindestens 30 Zecken aus dem Fell der Hunde. Sie machten noch eine kleine Pause in der Sonne bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Später ging Eva mit Latjak und Valentina in den Elfenwald hinter dem Rastplatz. Sie liefen über einen kleinen Pfad, wo die Hunde viel zu schnuppern hatten. Alle genossen die milden Temperaturen. Auf dem Rückweg trafen sie zwei Radfahrer, die Pause auf der Bank machten. Eva splittete die Hunde ab und nahm die Leinen zur Sicherheit relativ kurz. Valentina machte ihre Sache super! Sie schaute zwar immer wieder zu den Männern rüber, ging aber anstandslos und leise an ihnen vorbei. Sie hat wirklich ganz tolle Fortschritte gemacht! 🙂

Am Vormittag war Alex eine kleine Runde mit Kailash unterwegs. Er freute sich sehr über den Ausflug und die kurze Abkühlung, die er sich im Weiher holte.  🙂

Eddie war mit Marc und mir in Bernau unterwegs. Er machte seine Sache sehr gut, ließ Frauen mit Kinderwägen oder herunter baumelnden Handtaschen, Radfahrer, Kinder, Jogger einfach links liegen und schnüffelte lieber die ihm neue Umgebung ab. Nur ein kleiner Junge auf einem Tretroller interessierte ihn, da er sowas anscheinend noch nie gesehen hatte. Er schnüffelte freundlich in seine Richtung, dann war seine Nase wieder am Boden. 🙂

Theresa aus der Ausbildungsgruppe war in ihrer Mittagspause mit Yasu in Bernau unterwegs, wo sie in der Nähe des Bahnhofes spazieren gingen. Der Spaziergang verlief total unspektakulär, als ob Yasu schon alles in ihrem Leben gesehen hätte. 🙂

Giza kam mit Michi zu mir in den Garten, wo wir sie gebürstet haben und sie viel herumgeschnüffelt hat. Meine Katzen faszinieren sie ungemein, sobald sie die irgendwo entdeckt, läßt sie sie nicht aus den Augen. 🙂

Am Nachmittag kam David um sich von Mina zu verabschieden, die heute zu ihren Menschen ausziehen wird. Er machte mit Eva, Mina, Mona und Percy noch einen kleinen Spaziergang, danach kuschelten er und Mina noch mal ausgiebig und David wünschte ihr von ganzem Herzen eine schöne Zukunft. Auch Mona und Percy wurden natürlich durchgekuschelt. 🙂

Am Nachmittag kam dann Dineo um sie abzuholen. Wir freuen uns riesig für die kleine Maus, dass sie ein so schönes Zuhause bei so netten Menschen gefunden hat und wünschen ihr und ihrer neuen Familie ein schönes Leben miteinander. 🙂

Doris fuhr mit Jimmy nach Felden und ging dort am Chiemsee spazieren. Jimmy fackelte nicht lange und suchte sofort den kürzesten Weg ins Wasser um sich an diesem warmen Nachmittag abzukühlen. 🙂

Henry freute sich über den Besuch von Rita, die ihm von Giza`s Zimmer aus „Die Geschichte von Tom Kitten“ vorlas. Henry stand an der Gittertür zu Giza`s Zimmer und lauschte gespannt was Rita ihm da erzählte. Echt niedlich! Giza wartete in der Zwischenzeit auf ihrer Terrasse und freute sich über die Wurststücke, die ihr Rita immer wieder durch die Klappe fallen ließ und natürlich freute sie sich auch riesig über die Leckerlies, die Rita in ihrem Zimmer für sie versteckte, bevor sie ging. 🙂

Carola fuhr wegen den vielen Radfahrer mit Samu wieder bis zum Rastplatz vor und ging dort am Wald entlang spazieren. Anschließend wurde im Zimmer noch viel gekuschelt und ein wenig Fellpflege betrieben, was Samu sehr genoss. 🙂

Am Abend durfte Kailash noch einmal mit Theresa spazieren gehen, diesmal eine lange Runde bis zum Chiemsee. Auf dem Weg liefen sie an ein paar quakenden Fröschen vorbei, die Kailash sehr spannend fand. Erst wusste er nicht, was dieses Geräusch zu bedeuten hatte und woher es kam. Es war sehr süß, wie sein Kopf links und rechts immer wieder in die Schräglage ging, bis er lokaliesiert hatte, woher es kam. Dann entdeckte er den Frosch. Als er wußte, was er war, lief er beruhigt weiter.

Rudy kam nach dem Seminar noch auf einen Sprung vorbei und ging mit Georgie auf die große Wiese. Georgie freute sich sehr, Rudy wiederzusehen. 🙂

Sebastian und Olivia waren am Abend mit Gandalf und Krümel in Rottau spazieren. Beide freuten sich riesig als es los ging und alle hatten einen gemütlichen Abendspaziergang. Leider haben Sebastian und Olivia für Krümel, den sie eigentlich adoptieren wollten, abgesagt, weil sie es zeitlich nicht hin kriegen. Schade für Krümel, aber besser, sie überlegen es sich jetzt, als nach einer eventuellen Adoption!

Als Michi morgens in den Stall kam, entdeckte sie Blutspuren im Stall von Wallace und Gowinda. Nachdem sie Wallace und Gowinda von Kopf bis Fuß untersuchte hatte, entdeckte sie, dass Gowinda sich am linken Vorderbein, etwa 5 cm über dem Huf, einen Schnitt zugezogen hatte, aus dem er blutete. Nach Rücksprache mit der Tierärztin wusch sie die Wunde gründlich mit fließendem Wasser aus. Mittags kam dann die Tierärztin um sich die Wunde genauer anzuschauen. Nachdem die Stelle so knapp über dem Huf war und die Gefahr, dass er sich durch Verschmutzung über die Erde mit Tetanus infizieren könnte, zu groß war, musste er eine Tetanus- Impfung bekommen. Nachdem Gowinda aber vor Panik völlig ausrastet, wenn er die Tierärztin mit einer Spritze sieht, ließ Gabi die Spritze da und Michi versuchte ihr Glück, nachdem sie wieder weg war. Aber alleine hatte sie keine Chance. Also kam Eva dazu und die beiden versuchten es zu zweit, aber Gowinda war so aufgeregt, dass er in Panik mit den Vorderläufen über die ca. 80 cm hohe Bande im Stall sprang. 🙁 Eva und Michi warteten wieder bis er sich beruhigt hatte und starteten den zweiten Versuch. Während Michi Gowinda festhielt und ihm Mash und Heucobs gab, setzte Eva gezielt und mit Schwung die Spritze. Gowinda tänzelte kurz vor Aufregung, so dass Eva noch warten mußte, bis er sich wieder beruhigt hatte, ehe sie das Serum rein drücken konnte. Ihn stört offensichtlich nur der erste Picks, denn beim Reindrücken war er völlig ruhig. Morgen muss er nochmal eine Spritze bekommen, dann erst wieder in 6 bis 8 Wochen.

In der Zeit, in der Michi auf die Tierärztin gewartet hatte, striegelte sie Sternchen, Isabella und Wallace, die alle super brav waren und die Pflege offensichtlich richtig genossen. 🙂 Auch Gowinda ließ sich problemlos die Hufe auskratzen und die Wunde desinfizieren und eincremen. Abends war Eva mit ihrer Tochter Viviana im Stall. Viviana putzte Gowinda und ging mit ihm spazieren. 🙂