Spazieren waren Lilly, Charly, Charmeur, Cheyenne, Thea, Georgie, Momo, Aika und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag war Claudia lange bei Gandalf zum Kuscheln. Er freute sich sehr über ihren Besuch und legte sich ganz eng zu ihr. 🙂

Janine machte einen langen Ausflug mit Charly an den Chiemsee. Er hatte richtig viel Spaß im Wasser und beim Schnüffeln. Die beiden machten auch eine lange Kuschelpause. 🙂

Thea freute sich am Mittag über einen schönen Ausflug mit Wolfgang. Sie konnte viel schnüffeln und hat es sehr genossen, dass die ganze Aufmerksamkeit bei ihr lag. Mit einem breitem Grinsen im Gesicht kam sie wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Im Anschluss sind Janine und Wolfgang mit Charmeur und Cheyenne ein kleines Stück gegangen. Die beiden waren sehr entspannt und haben vielen Rehspuren hinterher geschnüffelt. 🙂

Lilly durfte wieder den Tag bei Eva verbringen. Sie war sehr entspannt und es wurde viel gekuschelt. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und hatte die Blutwerte von Gandalf dabei. Leider geben sie noch immer keinen Aufschluss darüber, woher die atypische Lungenentzündung kommen könnte. Wir werden jetzt bis Donnerstag früh Kot sammeln, den wir dann auf Lungenwürmer untersuchen lassen, was eine mögliche Ursache sein könnte. Er bekommt weiterhin alle zwei Tage Antibiotika und Kortison gespritzt, die Tabletten für die Leber bekommt er auch weiterhin. Nachdem Gandalf heute wieder richtig schlecht gelaufen ist, hat der Tierarzt ihn auch nochmal abgetastet, ob er sich zusätzlich verletzt hat, dem ist aber Gott sei Dank nicht so, die Schmerzen kommen aus dem Bereich des Rückens und sind auf die Lungenentzündung zurückzuführen. Deshalb bekommt er mehr Kortison.

Idefix hat er auch abgetastet, das Kortison hilft, Idefix läuft besser und ist auch nicht mehr so schmerzempfindlich beim Abtasten des Rückens. 🙂 Zusätzlich zum Korison bekommt er jetzt Vitamin B.

Die verhärtete Milchleiste bei Bella hat der Tierarzt auch angeschaut. Es ist Gott sei Dank mit Sicherheit kein Tumor, sondern eine Verkalkung, es besteht kein Behandlungsbedarf.

Kaspar`s Ohren sind schon viel besser, nur die Mallasezien an seinem Auge sind noch nicht besser. Wir werden nun die Behandlung von Surolan auf ein Gemisch aus Apfelessig und Wasser umstellen.

Flora`s frische Operationswunde ist etwas entzündet, deshalb soll sie für weitere 10 Tage Doxicyclin bekommen. In einer Woche wird sich der Tierarzt ihre Wunde nochmals anschauen. Der in Bulgarien durchgeführte Schnelltest, dessen Ergebnis ein mögliche Erlichiose-Erkrankung war, ist laut unserem Tierarzt nicht aussagekräftig. Solange Flora keine physischen Anzeichen einer Reisekrankheit hat, besteht kein Handlungsbedarf. Wir werden ihr Blut in 3 bis 6 Monaten (Inkubationszeit der Krankheiten) testen, vorerst braucht sie keine Behandlung.

Am Abend freuten sich zuerst Percy und dann Georgie über einen langen Spaziergang mit Conny. Beide haben es sehr genossen und Georgie hatte wie immer viel Spaß beim Buddeln. 🙂

Am Abend durfte Charly nochmal eine Runde mit Gerlind laufen. Gerlind kam total begeistert wieder, denn Charly geht super an der Leine und es hat beiden riesigen Spaß gemacht, gemeinsam unterwegs zu sein. Am See in die Wellen springen und sich im Schilf wälzen…..was für ein Tag für Charly! 🙂

Samu und Cooper haben sehr nett im Auslauf miteinander gespielt. Sie tobten und sprangen herum wie junge Hunde! 🙂

Lukas und Lara haben Momo und Aika mit dem Auto mitgenommen und sind auf einer schönen Lichtung spazieren gegangen. Es war für alle ein sehr schöner und entspannter Ausflug. 🙂
Anschließend haben Lukas und Lara noch mit Einstein, Maggie und Thea gekuschelt. 🙂

Am Morgen war der Hufschmied da und hat allen Pferden die Hufe gemacht. Anschließend hat Michi erst Gowinda, dann Wallace und danach Sternchen und Isabella gestriegelt, bevor es dann endlich raus ging auf die Koppel. 🙂 Wallace`s Schlauchsack war am Morgen wieder richtig prall geschwollen, am Abend ging`s etwas besser. Am Donnerstag früh wird die Tierärztin kommen und ihn sich anschauen. Bis dahin bekommt er weiterhin Kalt-Warm-Wickel und Schlauchsackmassagen.