Sonntag, 13. Juni 2021

Spazieren waren Melody, Rosalie, Xaverl, Lucky, Balto, Momo, Aika, Bonnie, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Kaya, Sam, Giselle, Percy, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Melody, Sylvia und ihr Rüde Sam verbrachten eine ruhige Nacht. Am Morgen kam Nicolai, dann gingen sie zu viert auf die große Wiese, was recht entspannt ablief. Wieder zurück bekamen Melody und Sam ihr Futter, danach verbrachten die vier noch gemeinsame Zeit im Zimmer und im Auslauf. Sam und Melody waren richtig niedlich miteinander. Als Sylvia kurz nach Hause fuhr, blieb Nicolai bei den beiden, die entspannt schliefen. Mittags traf ich die vier auf dem Hundeplatz und wir besprachen das weitere Vorgehen. Wir alle waren der Meinung, dass es am besten ist, wenn Melody gleich zu ihnen umzieht und so machten wir es dann auch. Wir wünschen Melody, ihrem Hundefreund Sam und ihren Menschen Sylvia und Nikolai ein schönes Leben miteinander! 🙂 Am Nachmittag haben wir schon die ersten Fotos aus ihrem neuen Zuhause erhalten. Schaut mal, wie schön:

Elke war schon am Morgen bei Rosalie, Diego und Xaverl, die sich über ihren Besuch sehr freuten. Mit Rosalie und Xaverl ging sie auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim, wo alle die angenehme Morgenstimmung genossen. Zurück im TierHeim wurden die drei fröhlich von Diego begrüßt. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto zum Kurpark. Balto übernahm sofort die Führung und lief vorneweg. Jeder Baum, Strauch und Busch wurde in aller Ruhe ausgiebig von allen Seiten beschnuppert und markiert. Es gab auch einige Hundebegegnungen, die allesamt sehr ruhig verliefen. Nach einer kurzen Pause im Schatten machten sich alle vier gut gelaunt auf den Heimweg. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen schönen Ausflug mit Jutta und Renate nach Rottau. Vom Torfbahnhof aus liefen sie in Richtung Grassau und hatten dabei viel Spaß. Ein Reh kreuzte ihren Weg, was die Mädels sehr spannend fanden und eifrig dessen Spur nachschnupperten. Außerdem haben sie haben viel im Bach geplantscht und Kuschelpausen durften natürlich auch nicht fehlen. Auf dem Rückweg machte es sich Aika in der Wiese gemütlich und zupfte am Gras, während Momo alles ringsum beobachtete. Fröhlich und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Conny war mit Bonnie auf dem schattigen Waldweg bis zur Kapelle unterwegs. Sie machten Kuschelpausen und ließen sich viel Zeit, wobei Bonnie alles fröhlich abschnupperte und in die Baumwipfel schaute, wenn dort die Äste im lauen Wind knackten. Es war eine angenehm ruhige Stimmung. 🙂 An der Kapelle zündeten sie eine Kerze für Mikey und all die anderen Lieben an, dann machten sie sich langsam und gemütlich auf den Rückweg. Im kühlen Zimmer kuschelte Conny noch eine Weile mit Bonnie, bis sie entspannt eingedöst war. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Karin vor zum Maler Haas. Von dort aus machten die drei einen entspannten Spaziergang zum Förchensee. Traktoren, Radfahrer und Reiter wurden von Valentina aufmerksam, aber entspannt beobachtet, bevor sie am See waren und Latjak fröhlich durch das Wasser schwamm und plantschte. Auch Valentina genoss das Wasser und gut gelaunt und abgekühlt machten sie sich auf den Rückweg. 🙂

Mit Resi und Franzi bummelten Em und Elfriede über die Wiesen rund ums TierHeim. Ab und an legte Franzi einen übermütigen Sprint ein, bei dem Em Mühe hatte mitzuhalten. Sie präparierten auch eine kurze Leckerliesuche, bzw. einen Leckerliebaum für Franzi, den sie toll meisterte. 🙂 Als es zu warm wurde, machten sich die vier gemütlich auf den Rückweg und zurück im TierHeim legten sich die beiden Mädels  in ihr angenehm kühles Zimmer. 🙂

Mit Kaya gingen Jutta und Renate zum Waldweg bei der JVA. Erst kreuzte ein Reh vor ihnen den Weg, dann waren plötzlich zwei Rehe hinter ihnen, was für Kaya superspannend war. Am Bach erfrischte sie sich etwas und auf dem Rückweg trödelte sie und wälzte sich immer wieder ausgiebig im Gras am Wegesrand. Die vielen Radfahrer ignorierte sie einfach und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, es war ein schöner Spaziergang für die drei. 🙂

Mit Sam und Giselle gingen Karin und Conny auf die große Wiese. Trotz vieler Radfahrer blieb Sam gelassen und orientierte sich mehr an seiner Mama, die entspannt am Wegesrand schnupperte. Auf der Wiese steckten die beiden ihre Nasen in sämtliche Löcher, buddelten ein wenig und sobald Karin oder Conny die Löcher wieder zu gemacht hatten, buddelten sie wieder los, was ein großer Spaß für die beiden war. 🙂 Im Schatten machten sie immer wieder kleine Pausen und wenn Sam mal ungestüm voran preschte, konnte Karin ihn mit Richtungswechseln gut einbremsen. Conny hatte eine Wasserflasche dabei, beide tranken aus ihrer Hand, so dass sie die Wärme gut aushalten konnten. Alle vier genossen den Spaziergang sehr, auch der Rückweg verlief recht entspannt. Lediglich eine Kuh, die ganz nah zu Giselle kam, wurde von ihr kurz angebellt, aber sie lief gleich darauf wieder brav mit Conny weiter. Wieder zurück im TierHeim bekamen die beiden ihr Futter und Conny blieb zum Kuscheln noch eine Weile bei ihnen im Zimmer. Bei Giselle wollte Conny noch ein paar Matschreste abputzen, aber Giselle erledigte die Körperpflege schnell und gewissenhaft selbst. 🙂

Percy ließ sich nur mit Leckerlies zum Spaziergang mit Karin überreden. Sie nahm ihn eine kurze Strecke am Geschirr mit, dann ging er gut weiter auf die Wiese. Dort mußte sie ihn wieder mit Leckerlies überreden weiter zu laufen, zum Schnuppern hatte er keine Lust. Erst auf dem Rückweg begann er neugierig die Wegesränder abzuschnuppern. Wieder zurück im TierHeim freute er sich, seine Mädls wiederzusehen. 🙂

Als wir Bonnie aus dem Zimmer in den Hof holten, hatte sie wohl schon gemerkt, dass Conny noch da ist, denn die war gerade bei Sam und Giselle im Zimmer zum kuscheln. Sie rannte fiepend von einer Zimmertür zur nächsten und suchte nach Conny. Die Freude war dann um so größer, als sie Conny im Hof entdeckte. Die beiden fuhren nochmal los, diesmal parkten sie beim Lindt Outlet und gingen auf einem Trampelpfad am Bach entlang. Bonnie fand es klasse! Sie freute sich über eine Leckerliesuche und eine Kuschelpause an den Baumstämmen. Es war ein kurzer, aber entspannter Kurzausflug. 🙂

Aslan war mit Em, Michi und mir im Hof. Em kam auf die Idee, über das Do-as-I-do-Programm mit ihm am Pool zu arbeiten, denn bisher lehnte er es ja kategorisch ab, auch nur eine Pfote ins Wasser zu setzen. Schaut mal, wie toll das geklappt hat:

Karin war mit Flora, Fio und Grisu im Hof und machte Geschirrtraining. Danach legte sich Grisu entspannt neben Karin und beobachtete die Strasse. Schaut mal, wie niedlich!

Wenn ein Radfahrer vorbeigefahren kam wurde sein Hals immer ganz lang um ihm nachzuschauen und er verbellte ihn, aber er blieb dabei neben Karin liegen. 🙂 Als Michi den Freischneider startete, weil sie auf der anderen Seite des Hofes das Gras zurückschneiden wollte, sprang er auf, rannte zu Michi und verbellte die Maschine energisch. 🙁 Michi schaltete den Freischneider deshalb wieder aus, bis die drei wieder im Zimmer waren. Jaro, der anschließend im Hof mit uns war, verbellte das Gerät zuerst auch und schnappte sogar danach, als Michi es einschaltete. Aber nachdem Michi den Freischneider ausgemacht und Jaro daran geschnuppert hatte, verlor er das Interesse und beobachtete Michi entspannt bei ihrer Arbeit. 🙂 Die Zeit im Hof genoss er sehr und war zufrieden und entspannt, als er nach einer Stunde wieder ins Zimmer ging. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Em und Michi am Abend auf der Wiese rechts vom TierHeim. Die Physiotherapeutin hatte angeraten, mit Snowwhite mehr auf unebenem Untergrund zu laufen um ihre Wirbelsäule elastisch zu halten. Da eignet sich diese Wiese perfekt, denn durch die Kühe ist sie gut vertreten. 🙂 Josh und Snowwhite genossen den Spaziergang sehr, suchten Leckerchen und lachten dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Lucky und Balto. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Danach durften die beiden wieder raus auf die Weide. Sie sah, dass Gowinda auf der Weide an irgendetwas Weißem zog und ging deshalb zu ihm auf die Weide, wo sie eine alte, bereits kräftig im Boden eingewachsene Litze entdeckte, die über eine Strecke von 10 Metern im Boden eingewachsen war, aber immer wieder schlaufenförmig aus dem Boden ragte. Damit sich Wallace und Gowinda nicht daran verletzen, buddelte Michi die Litze aus und schnitt sie dann ganz bodennah ab. Es war richtig schön, wie die Jungs Michi bei der Arbeit Gesellschaft leisteten und sich anschauten, was sie da macht. Gowinda stupste sie immer wieder neckisch an und Wallace stand direkt neben ihm und schaute zu. 🙂 Als Michi abends wieder hoch kam, waren sie noch immer auf der Weide, untertags waren sie nur mal kurz im Stall zum Pinkeln. 🙂 Als Michi pfiff, kamen sie gleich angesaust. 🙂