Samstag, 12. Juni 2021

Spazieren waren Melody, Lucky, Balto, Aslan, Rosalie, Xaverl, Kaya, Momo, Aika und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Trotzdem war es ein trauriger Tag, denn Mikey ist gestorben. Nachdem er am Morgen wieder nicht gefressen hatte und das Futter erbrach, das er am Donnerstag Abend gefressen hatte, fuhr Michi mit ihm in die Tierklinik. Dort wurde noch einmal ein Röntgenbild von seinem Bauch gemacht. Als Mikey auf dem Röntgentisch lag, begann er leise zu röcheln, weshalb Michi die Ärztin bat, ihn abzuhören. Die Ärztin hörte ihn ab und entschied aufgrund der Lungengeräusche auch noch ein Röntgenbild vom Thorax zu machen. Dieses Bild zeigte deutlich, dass Mikey freie Flüssigkeit zwischen den Lungenflügeln hatte. In der Hoffnung, dass dies Wasser sei, bekam er ein Mittel zur Entwässerung gespritzt. Die Ärztin sagte, es sei ein Versuch, seinen Zustand zu verbessern. Ebenso wie die Infusion, die er bekam. Michi nahm Mikey wieder mit nach Hause ins TierHeim, wo die Infusion angehängt wurde, aber Mikey`s Zustand verschlechterte sich zusehends. Er wurde immer schwächer und konnte kaum noch aufstehen, weshalb wir unseren Tierarzt anriefen, dass er bitte vorbei kommen möge. Da er an seinem freien Tag eine lange Anfahrt von daheim bis zum TierHeim hat, dauerte seine Ankunft bei uns knapp eine Stunde und in dieser Zeit wurde Mikey immer schwächer und blasser. Er konnte kaum noch seinen Kopf anheben.  Der Tierarzt sagte, dass die Anaplasmose und Babesiose letztendlich zu einem multiplen Organversagen geführt haben. Alex, Em, Conny, Michi, Melody und ich waren bei ihm, als er seine letzte Reise antrat…

Melody hat wohl gestern schon gewußt, dass Mikey gehen wird. In den Tagen zuvor war sie bei den Spaziergängen immer sehr selbstständig und autark unterwegs gewesen, aber gestern und heute wich sie nicht von seiner Seite. Nachdem er verstorben war, kuschelte sie sich zu ihm ins Körbchen um Abschied zu nehmen. Die beiden waren, obwohl sich erst seit kurzem kannten, sehr innig miteinander verbunden. Ihre  Freundschaft schien eine alte Verbindung zu sein.

Damit Melody nicht in Trauer versinkt, kamen Sylvia und Nicolai mit ihrem Rüden Sam, um gemeinsam mit ihm und Melody spazieren zu gehen. Melody war erst von der anfänglich sehr stürmischen Art von Sam etwas überfordert, denn der sauste gleich auf sie zu und begann hingebungsvoll ihre Lefzen zu lecken. Das war ihr zu viel und so zeigte sie ihm deutlich die Zähne. Sie hatte wirklich eine Engelsgeduld, aber als er nicht aufhörte, hielt sie ihn kurz mit einem Schnauzengriff fest und das verstand Sam und war nicht mehr so aufdringlich. Etwas später gingen Nicolai, Sylvia und Sam nochmal mit Melody spazieren, dann entschied sich Sylvia, Melody heute Nacht nicht allein zu lassen, sondern mit Sam bei ihr zu übernachten. Das war eine großartige Idee, denn Melody orientierte sich sehr an den beiden und Sam war inzwischen auch deutlich ruhiger geworden.

Schon morgen werden Sylvia, Nikolai und Sam Melody in ihrer Familie aufnehmen.

Und jetzt möchte ich Euch erzählen, was sonst noch im TierHeim los war:

Em und Frederick fuhren mit Lucky und Balto in Richtung Rottau, wo die vier einen schönen Waldspaziergang machten. Im Schatten war es sehr angenehm und die Jungs schnupperten entspannt die Wege ab, Balto immer flott vorneweg. 🙂 An einem Bach plantschten sie im Wasser und tranken etwas, danach liefen sie gemütlich zurück zu Em`s  Auto. 🙂

Aslan wurde von Jutta abgeholt, um auf dem Hundeplatz seine Freunde Matthias, Frieda und Wilma zu treffen. Die Hunde hatten viel Spaß, tollten über das  Gelände und ruhten sich immer wieder im Schatten aus, bevor eine neue Flitzerunde gestartet wurde. Nach einer knappen Stunde konnte Jutta Aslan zum Einsteigen ins TierHeimauto bewegen und er kam müde, aber zufrieden zurück ins TierHeim. Er ging gleich in sein Zimmer, wo er sich auf dem kühlen Fliesenboden ausruhte. 🙂

Christine ging mit Rosalie und Xaverl auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Die beiden stromerten entspannt durch das Gras und hatten viel Spaß. Diego war derweil mit Alex im Hof und holte sich immer wieder mal ein Leckerlie von ihr. Als Rosalie, Xaverl und Christine zurück kamen, begrüßte er die drei fröhlich. 🙂

Auch mit Kaya ging Christine auf die Wiese und danach weiter bis zur zweiten Bank in Richtung Felden, wo sie eine ausgiebige Kuschel- und Leckerliepause einlegten. Danach gingen sie gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Jutta und Robert gingen mit Momo und Aika zu den Weihern bei der Raststätte, wo Aika sich gleich ein Vollbad gönnte. Danach liefen sie entspannt weiter zum Waldweg, wo auch Momo in den Bach sprang und gemeinsam mit Aika ein wenig plantschte. Gut abgefrischt machten sie sich entspannt auf den Rückweg. 🙂

Conny ging am Abend mit Bonnie bis zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Unser Tierarzt schaute sich Bonnie an, die ja seit dem Spaziergang gestern etwas lahmt. Sie hat sich wohl etwas den Muskel gezerrt und soll deshalb weiterhin 2 x tgl. 1/2 Rimadyl 50 bekommen. Sie genoss den Spaziergang in vollen Zügen und kam lachend von ihrem Ausflug zurück. Conny kuschelte sie noch in den Schlaf, bevor sie zu anderen Hunden ging. 🙂

Danach war Conny lange bei Sam und Giselle im Zimmer zum Kuscheln, die vorübergehend in ein anderes Zimmer umgezogen waren. Sie fanden ihr Ausweichquartier spannend und schnupperten neugierig alles ab. Die Streicheleinheiten von Conny genossen sie sehr! 🙂

Karin war am Abend zum Kuscheln bei Flora, Fio, Grisu, Latjak, Valentina und Kaya, die sich alle sehr über ihren Besuch freuten. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda zierte sich wieder etwas beim Auskratzen der Hufe, aber er hob dann doch bereitwillig Huf für Huf an. Das Striegeln genoss er sehr und knabberte derweil entspannt an Michi’s Rücken. 🙂 Den Tag verbrachten die beiden wieder auf die Weide und als Michi abends hoch kam und nach ihnen pfiff, kamen sie gleich in den Stall gesaust um ihr Abendessen abzuholen. Danach gingen sie wieder raus auf die Weide. 🙂