Dienstag, 13. Juli 2021

Spazieren waren Lucky, Balto, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Sam, Giselle, Kaya, Josh, Snowwhite, Bonnie und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Lucky und Balto gingen Dagmar und Fred erst zu den Weihern bei der Raststätte und dann den Waldweg entlang. Es war ein schöner Spaziergang, beide Hunde schnüffelten interessiert herum und freuten sich über Leckerchen. Balto suchte immer wieder Blickkontakt zu Fred, was richtig schön war. Zurück im TierHeim blieb Fred noch etwas bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Dagmar und Dani gingen zur selben Zeit mit Resi und Franzi auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Anfangs knabberten beide ausgiebig am Gras und wälzten sich immer wieder darin. Plötzlich bekam Resi eine Flitzeattacke und rannte fröhlich los. Dagmar hatte Mühe mitzuhalten, aber als sie ihr „laaangsam “ zurief, drosselte Resi das Tempo. Kurz darauf flitzte Franzi fröhlich los und forderte Dani zum Spielen auf, was sehr niedlich war. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris wegen der vielen Radfahrer erst einmal auf die große Wiese. Dort schnüffelten beide alles fröhlich ab und wälzten sich im Gras. Danach gingen sie in Richtung der Weiher, aber leider gab es kurz vor der Metallbrücke einen lauten Knall auf der Autobahn, der allen einen großen Schrecken einjagte und dafür sorgte, dass Valentina und Latjak nur noch zurück ins TierHeim wollten. Dort angekommen beruhigten sich die beiden wieder. Doris brachte sie in ihr Zimmer und kuschelte noch etwas mit den beiden. 🙂

Kaya freute sich wieder über einen schönen, langen Spaziergang mit Chris. Die beiden fuhren zum Chiemsee und hatten dort jede Menge Spaß. 🙂

Ein herzliches Dankeschön an Chris, der wieder die Entsorgung beim Wertstoffhof für uns übernommen hat. Danach hat er auch noch das TierHeimauto geputzt. 🙂

Mit Sam und Giselle gingen Doris und Chris zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Dort schnupperten er und Giselle neugierig herum und kühlten sich im Wasser ab. 🙂 Sam z0g sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg wie verrückt an der Leine und kein Richtungswechsel oder „laaangsam“ half, bis Doris ihn etwas strenger ansprach. Danach lief er ruhiger und alle konnten den Rest des Spaziergangs genießen.

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und leerte die Analdrüsen von Bonnie, die in den letzten Tagen wieder vermehrt „Schlitten fuhr“. Die Analdrüsen waren voll, aber nicht entzündet.

Auch bei Latjak mußten die Analdrüsen entleert werden. Leider hat Latjak eine Entzündung an den Analdrüsen und muß deshalb für mindestens 6 Tage Antibiotikum bekommen.

Momo’s Hotspot verheilt gut. Wir sollen ihn aber weiterhin 3 x täglich mit Salz Wasser reinigen.

Josh verletzte Kralle bedarf keinerlei Behandlung mehr, er hat keine Schmerzen und es war zum Glück wirklich nur ein kleiner Bluterguß. Wir haben heute noch mal seine Wolfskrallen gestutzt, damit er damit nicht hängen bleibt oder verletzt.

Snowwhite wurde wieder akupunktiert, das Antibiotikum gegen die Blasenentzündung soll sie auch noch weiter bekommen, nächsten Dienstag werden wir nochmal eine Urinprobe nehmen und dann die weitere Behandlung festlegen. Und wir sollen ihre Scheide wieder 2 x tgl. mit Salzwasser waschen (wegen der desinfizierenden Wirkung).

Percy’s wunde Stelle im Pfotenbereich ist durch die Gabe von Marbotab viel besser geworden, aber noch nicht ganz verheilt. Er soll Marbotab noch mind. 6 Wochen bekommen.

Aslan lief heute leider wieder richtig schlecht, vor allem sehr steif in der Hüfte. Wir werden deshalb versuchen, seinen Röntgentermin vorzuverlegen, bis dahin soll er nun 2 x tgl. 4 Prednisolon gegen die Schmerzen bekommen. Als ich nachmittags mit ihm im Hof war zum Kuscheln, sah ich gleich, dass es ihm nicht gut ging. 🙁

Conny war mit Bonnie in Übersee am See spazieren. Bonnie fand’s klasse, aber als der Wind aufzog und die Segel der Windsurfer laut flatterten wurde sie etwas ängstlich. Conny konnte sie aber gut zum Weitergehen bewegen und windgeschützt hinter einigen großen Steinen machten die beiden eine Leckerliesuche und eine lange Kuschelpause. Glücklich und zufrieden kam Bonnie zurück und natürlich gab es später die abendlichen Kuscheleinheit mit Conny im Zimmer. 🙂

Mit Kaya war Conny am Abend in Richtung Übersee unterwegs. Kaya ging fröhlich mit und verbellte erst einmal eine Kuh, die übermütig über die Wiese galoppierte, beruhigte sich aber schnell wieder. Die meisten Radfahrer waren ihr egal, nur einer – der mit einer aufgeblähten, knallgelben Regenjacke auf sie zu fuhr – wurde verbellt.

Danach wollten Conny und Michi mit Josh und Snowwhite spazieren gehen. Josh hatte allerdings schnell genug und wollte wieder zurück. Snowwhite hingegen war lange und gemütlich mit Conny unterwegs. 🙂

Mit Jaro war Lukas wieder bei der Physiotherapie. Jaro läuft super auf dem Unterwasserlaufband, so dass die Physiotherapeutin vorschlug, den nächsten Termin erst in vier Wochen auszumachen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Bei Gowinda war der Inhalt der vorderen Hufe richtig fest, so dass Michi etwas länger brauchte als normalerweise, um sie sauber zu bekommen. Das fand Gowinda nicht toll und stampfte energisch mit dem Huf in den Boden, weil es ihm zu lange dauerte. Deshalb gab’s wieder Diskussionen mit Michi, bis er den jeweiligen Huf schließlich doch wieder anhob, damit Michi den Rest auch noch sauber machen konnte. Manchmal kann er wirklich ein Sturkopf sein. 🙂 Wenn Michi versuchte den Huf anzuheben, kuschelte er sich mit dem Kopf an sie und knabberte vorsichtig an ihren Klamotten. Wenn sie dann etwas mit ihm kuschelte und dann sagte „So, jetzt aber“. gab er den Huf freiwillig an. 🙂 Nach dem Frühstück durften Wallace und Gowinda wieder raus auf die Weide. Abends versorgte Lukas die Pferde. Beide kamen gleich angelaufen, als er nach ihnen rief und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂