Montag, 13. Juli 2020

Spazieren waren Lucky, Balto, Faro, Percy, Maggie, Paddy, Mogli, Josh, Shorty, Keksi, Saba, Rosalie, Coco und Xaverl. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Der Mischlingsrüde Diddi sitzt in einer spanischen Auffangstation und könnte Ende des Monats zu uns kommen, aber hierfür bräuchten wir noch das Geld für die Transportkosten. Uns fehlen noch 190,– Euro und wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn jeder, der gerne möchte, hilft, seine Reise in die Freiheit zu sichern. Auf der Karte seht Ihr den Weg, den er zurücklegen muss. Wir möchten ihn so gerne bei uns aufnehmen und ihm dadurch die Chance nicht nur auf ein Überleben, sondern auf ein liebevolles Zuhause geben.  Schaut mal, wie niedlich der Kleine ist:

Mit Lucky und Balto war Michi am Morgen wieder spazieren. Balto ließ sich das Geschirr gut anziehen und ging richtig flott mit. Dort angekommen wälzte er sich begeistert, was schön anzusehen war. Dann schnupperte er neugierig durch das Gras und trottete gemütlich hinter Lucky her. Balto hat eine kleine Schürfwunde am linken Vorderlauf, woher wissen wir nicht, aber er ließ sich von Michi brav die Wundsalbe auftragen. 🙂

Mittags machte Frau Maienberger mit Lucky einen schönen Spaziergang zum Chiemsee. Entspannt schnupperte Lucky am Wegesrand, am See angekommen machten sie eine kleine Pause, beobachteten die Enten und genossen die Ruhe. Zufrieden kamen sie zurück, wo Balto gerade im Hof war und seinen Freund Lucky fröhlich begrüßte. 🙂

Mit Faro ging Dani in Richtung Stromhäuschen. Die beiden machten vorher noch einen Abstecher auf die Wiese rechts vom TierHeim, wo Faro sich erstmal austoben konnte. Danach gingen die beiden weiter zum Stromhäuschen, wo Faro Leckerchen suchte, die Dani für ihn versteckt hatte. Weiter ging es zu den kleinen Weihern, Faro trank etwas und beobachtete aufmerksam die Frösche. Auf dem Rückweg lief Faro schon viel entspannter an der Leine. 🙂

Gleich im Anschluss fuhr Dani mit Percy zum Waldweg. Fröhlich sprang er ins Auto und am Waldweg wieder heraus. Er begann gleich zu schnüffeln und lief mit erhobener Rute neben Dani her. Percy entdeckte einen kleinen Weg zum Fluß und wollte dort gerne hin, also machten die beiden das. Danach gingen die beiden zurück zum Auto und fuhren ins TierHeim. 🙂

Alex ging mit Maggie auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Maggie lief gut mit, aber man merkte ihr an, dass sie die vielen Radler irritierten. Fast schon erleichtert bog sie in die Wiese ab und dort entspannte Maggie sich gleich, schnupperte neugierig und knabberte an ein paar Grashalmen. Weiter hinten flitzte eine Eidechse vor den beiden durch`s Gras und Maggie versuchte sie aufzuspüren, was ihr aber (zum Glück) nicht gelang. Gemütlich gingen sie zurück und Maggie sauste gleich in ihr Zimmer zu Elias, der sie lautstark begrüßte. 🙂

Conny wurde mit einem fröhlichen Schwanzwedeln von Paddy und Mogli begrüßt, die beiden gingen gerne mit raus in den Hof. Als Paddy Faro in Auslauf 1 entdeckte, gab er richtig Gas und begrüßte ihn fiepend. Die beiden sind richtig niedlich miteinander, schaut mal:

Paddy konnte sich nur schwer von Faro trennen, ging aber schließlich mit Conny und Mogli mit. Die beiden Jungs zeigten Conny deutlich, dass sie auf die große Wiese wollten, wo Paddy viel scharrte und Mogli nach Mäuselöchern suchte. Danach wollte Paddy gerne wieder zurück ins TierHeim, denn es war gerade Fütterungszeit. Conny brachte Paddy zurück und machte mit Mogli noch einen schönen Ausflug zu den kleinen Weihern. Mogli badete viel und beobachtete die Frösche. Er genoss auch die Zeit mit Conny sehr. Als die beiden zurück kamen, gab es für Mogli sein Futter und Conny verbrachte noch viel Zeit mit Paddy und ihm in deren Zimmer. 🙂

 

Über einen Spaziergang auf der Wiese mit Julian freute sich Saba. Sie ging mit Julian schon ohne Leine mit über den Hof bis vor zum Tor. Dort ließ sie sich anleinen und los ging es. Auf der Wiese genoss sie viele Streicheleinheiten und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Am Nachmittag bekam Shorty wieder Duphamox gespritzt. Das kostet Michi jedesmal echte Überwindung, denn Shorty hat große Angst vor Spritzen und schreit fürchterlich dabei. 🙁 Nach der Spritze bekam er gleich eine ordentliche Portion kleingemanschte Geflügelfleischwurst, da war der Kummer schnell vergessen. 🙂

Christine ging mit Josh und Shorty auf die Wiese. Der Weg dorthin gestaltete sich schwierig, da die beiden so unterschiedlich in ihrem Tempo sind. Auf der Wiese fanden es beide klasse, Shorty wälzte sich und Josh schnupperte neugierig herum. 🙂

Keksi freute sich über einen Abendspaziergang mit Steffi in Richtung Bernau. Keksi genoss viele Kuschelpausen und kam zufrieden zurück ins TierHeim. Im Zimmer kuschelte Steffi noch etwas mit ihm, aber nach kurzer Zeit legte er sich ins andere Körbchen und zeigte ihr, dass er jetzt genug hatte und seine Ruhe wollte. 🙂

Elke und Alex fuhren mit Rosalie, Coco und Xaverl zum Hundeplatz. Die drei freuten sich sehr und flitzten auch gleich zum Auto. Am Bachweg entlang gingen sie zum Hundeplatz, wo sie lachend über die große Fläche sausten und begeistert in den Reifen nach Leckerlies suchten. Rosalie arbeitete ganz toll mit Elke an den Geräten, Coco wälzte sich mehrmals wohlig im Gras und Xaverl sauste grinsend von einem zum andern. Nach einer gemütlichen Kuschelpause gingen sie entspannt am Bach entlang zurück zum TierHeimauto. Wieder im TierHeim brachte Elke die drei zu Diego in den Auslauf, der alle fröhlich begrüßte und sich über Käseleckerchen von Elke freute. 🙂

Während die anderen unterwegs waren, leistete Julian Diego im Auslauf Gesellschaft. Leider mußte sich Diego übergeben, wir vermuten, dass er einfach sehr aufgeregt war, weil seine Freunde weg waren. Aber wir werden ihn deswegen genauer im Auge behalten. Jedenfalls fraß er auch nach dem Kotzen wieder mit Begeisterung. 🙂

Montana hat sich wohl bei dem vielen Regen der letzten Tage erkältet. Er hatte heute sehr viel verklebte Tränenflüssigkeit in den Augen und wirkte generell etwas matt. Fieber messen geht leider noch nicht bei ihm, aber die Ohren waren normal tempariert. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt soll er nun für 4 Tage Amoxiclav gegen die Erkältung bekommen, weil er auch recht abgenommen hat.

Karin machte abends wieder Autotraining mit Elias, der mehrfach ins Auto einstieg und drinnen Leckerlies suchte. 🙂

Als er genug vom Training hatte, sprang er auf den Holztisch, der in der Nähe eines Fensters steht. Als er sein Spiegelbild im Fenster entdeckte, drohte er es erstmal an, ehe er merkte, dass da gar kein anderer Hund war. 🙂

Auch Latjak, Valentina, Flora, Fio, Grisu, Faro, Josh, Shorty, Paddy und Mogli freuten sich über die gemeinsame Zeit mit Karin im Hof. 🙂

Im Stall ist soweit alles in Ordnung. Gowinda hatte sich tagsüber auf der Weide wieder seine Fressbremse abgestreift. Wie lange er ohne sie draußen war, ist schwer zu sagen, denn abends, als Michi zum Stall hoch kam, stand er bereits im Stall. Wallace und Judina waren noch auf der Weide. Nachdem der Bauer am Morgen die Kühe auf die Nachbarwiese gelassen hatte, waren heute verstärkt Fliegen im Stall, die Gowinda richtig nervten. Michi sprühte ihn mit einem biologischen Insektenschutzmittel ein, dass uns der Hufschied empfohlen hat. Die Fliegen blieben gleich von ihm weg und wechselten zu Wallace. 🙁 Als dieser auch eingesprüht war wurde es besser. 🙂 Judina hatte gestern schon Insektenschutz von ihrer Halterin aufgetragen bekommen.