Sonntag, 12. Juli 2020

Spazieren waren Lucky, Balto, Momo, Aika, Aslan, Saba, Faro, Keksi, Percy, Maggie, Latjak, Valentina, Omana, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi geht es wieder viel besser, Michi hat ihm gestern abend noch den Venenkatheter gezogen, weil er schon wieder begonnen hatte daran zu knabbern. Seine Medikamente bekam er heute morgen subcutan gespritzt, danach stürzte er sich gleich auf sein Futter. 🙂 Wir freuen uns sehr, dass er wieder ganz der Alte wird. 🙂

Mit Lucky und Balto war Michi am Morgen unterwegs. Zuerst hatten die drei etwas Startschwierigkeiten, weil Balto das Hühnchen gerochen hatte, dass Jutta und Matthias dabei hatten, die zeitgleich angekommen waren. Aber nachdem er ein paar Stückchen davon bekommen hatte, ging er doch gerne mit. 🙂

Lukas und Lara holten Momo und Aika für einen schönen Ausflug nach Rottau ab. Dort trafen sie auf Theresa und ihren Hundekumpel Cooper. Zu sechst gingen sie durch das Moor bis nach Übersee. Die drei Hunde forderten sich immer wieder gegenseitig zum Spielen auf, tollten über die Wiesen und plantschten fröhlich in den kleinen Bächen. Zwei Hundebegegnungen verliefen sehr entspannt, da Cooper den Mädels zeigte, wie man das freundlich und entspannt macht. Momo und Aika schauten aus einiger Entfernung neugierig zu, blieben ruhig und pöbelten nicht. Alle hatten viel Spaß an diesem entspannten Ausflug und die Mädels kamen richtig müde und zufrieden zurück ins TierHeim, wo sie sich gleich zum Ausruhen auf ihre Kissen kuschelten. 🙂

Mit Aslan kam Doris auf den Hundeplatz, wo er mich und seine Freunde Matthias, Jutta, Wilma und Frieda traf. Begeistert tobte er mit Wilma und Frieda über das Gelände und grinste dabei glücklich von einem Ohr bis zum anderen. Nach 3/4 Stunde fuhr Doris ihn wieder ins TierHeim, wo er mit den beiden Mädels noch gemeinsam im Auslauf war, während Jutta und Matthias andere Hunde besuchten und mit mitgebrachten Leckerchen versorgten. 🙂 Unter anderem lernte Jutta unseren Shorty kennen, der gleich Kontakt mit ihr aufnahm. Schaut mal:

Frau Schatz war zum Kuscheln bei Lucky, Balto, Josh und Shorty. Lucky begrüßte sie gleich freudig und pfötelte so lange nach ihr, bis sie sich zu ihm setzte und ihm den Bauch kraulte. Balto legte sich ganz nahe daneben und schaute den beiden entspannt zu. Schließlich ging sie zu Josh und Shorty. Der kleine Mann flitzte gleich wedelnd zu ihr, legte sich neben sie auf die Matratze und ließ sich streicheln. Josh guckte erst mal aus sicherer Entfernung zu, doch dann überwand er seine Scheu, legte sich neben die beiden und Frau Schatz durfte auch ihn streicheln. 🙂

Mit Percy fuhr Alex nach Bernau. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus ein Stück auf dem Waldweg, am Hundeplatz vorbei und dann neben dem Bach. Percy war von Anfang gut drauf und lief mit hoch erhobener Rute fröhlich mit. Neugierig schnupperte er im Gras. Sie gingen auch zum Bach hinunter, aber ins Wasser wollte er nicht, denn dort schwamm gerade eine Forelle vorbei. Percy schaute ihr lange zu. 🙂 Nachdem sie an einigen Radlern vorbei gingen, sah Alex, dass Percy`s Begeisterung nachließ und so gingen die beiden ein Stück zurück. Hinter dem Hundeplatz gibt es einen ruhigen Streifen, dort legte Alex Leckerchen für Percy aus, die er mit Begeisterung suchte. Entspannt gingen sie anschließend auf dem Waldweg zurück zum Auto und freuten sich, dass sie so einen schönen Spaziergang gemacht hatten. 🙂

Mit Maggie ging Alex auf die große Wiese. Maggie lief gut mit und schnüffelte in aller Ruhe den Waldrand ab, dann setzte sie sich und schaute lange dem Betrieb auf der Autobahn zu. In dem kleinen Bach vor dem verwilderten Teil der Wiese plantschte sie ein wenig mit den Pfoten, dann legte sie sich ins Gras, drehte Alex den Bauch hin und wollte gestreichelt werden. Nach dieser Kuscheleinlage gingen die beiden entspannt zurück, wo Elias sie mit Freudengeheul begrüßte, als sie in den Hof rein kamen. 🙂

Julian machte mit Lucky einen schönen Spaziergang zum Förchensee. Lucky schnupperte viel, stromerte entspannt über die Wiesen und freute sich besonders über die Kuschelpausen und Leckerliesuchen, die Julian für ihn auslegte. Gemütlich machten sie sich anschließend auf den Rückweg und waren pünktlich zur Nachmittagsfütterung wieder im TierHeim. Hungrig leerte Lucky seinen Napf und legte sich dann zum Dösen auf die Terrasse. 🙂

Danach war Julian lange zum Kuscheln bei Momo, Aika, Maggie, Elias, Lucky, Balto, Saba, Omana und Montana. Alle freuten sich sehr über seinen Besuch. 🙂

Am Nachmittag waren Interessenten da, die einen Zweithund für ihre 9-jährige Schäferhundmischlingshündin suchen. Wir haben ihnen  Saba vorgestellt. Erst durften sich Saba und Cleo am Zaun beschnuppern, dann gingen Doris und Michi mit den Interessenten, ihrem Hund und Saba auf die Wiese, wo sich die beiden Hunde ohne Zaun kennenlernten. 🙂 Zunächst gingen sie mit Saba und Cleo mit etwas Distanz über die Wiese, die Distanz verringerten sie dann allmählich. Als Cleo Saba etwas zu schnell zu nahe kam, zeigte diese kurz die Zähne, Cleo beschwichtigte und entfernte sich etwas. Langsam verringerten die Hunde die Distanz und am Ende gingen sie schon entspannt nebeneinander her. Als es auf dem Rückweg wieder etwas enger wurde, war es Saba wieder zu dicht und sie zeigte Cleo auch wieder kurz die Zähne, aber auch diesmal ging die gutmütige Cleo einfach weg. Am Mittwoch werden die Interessenten nochmal kommen und wir werden wieder gemeinsam spazieren gehen.

Renate war am Abend mit Keksi spazieren, der freudig mit ging und sich sehr über die Leckerlies freute, die Renate für ihn auslegte. Natürlich wurde auch viel gekuschelt. 🙂

 

Danach ging Renate mit Faro in Richtung Chiemsee. Faro ging in jeden Weiher und genoss die Abkühlung. Nach 1,5 Stunden kam er zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Über einen Abendspaziergang mit Karin freuten sich Latjak und Valentina. Karin ging mit den beiden auf die Wiese rechts vom TierHeim, wo sie interessiert den Wildspuren nachschnupperten, sich im Gras wälzten und ausgiebige Streicheleinheiten genossen. Valentina fand einen großen toten Fisch auf der Wiese, den wohl ein Vogel dort abgelegt haben muss. Neugierig schnupperte sie daran, mehr Interesse zeigte sie nicht. Zurück im TierHeim waren die beiden noch lange im Auslauf. 🙂

Mit Omana und Montana wollte Karin auch auf die große Wiese gehen, aber Montana ließ sich das Geschirr nicht anziehen, weshalb er im TierHeim bleiben mußte. Omana ging gut mit, die Kühe, die hinter dem Zaun auf sie zuliefen, machten ihr etwas Angst, sie ließ sich aber gut beruhigen. Nach einer Runde auf der Wiese ging sie aber auch gerne wieder heim. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über ihren täglichen Abendspaziergang mit Conny. Paddy heulte schon vor Freude, als Conny zum Tor herein kam und beide wackelten im Takt mit dem ganzen Hintergestell vor Freude. Richtig süß! 🙂 Nach dem Ausflug wurde noch ausgiebig im Zimmer gekuschelt. 🙂

Josh und Shorty leisteten Michi am Abend lange Gesellschaft im Hof. Die beiden genießen es sehr, einfach mit dabei zu sein. 🙂 An Josh merkt man jetzt schon die Veränderung durch die Gesellschaft von Shorty, abends kam er neugierig zu Karin gesaust und beschnupperte sie vorsichtig, während sie mit Shorty kuschelte. 🙂

Elias wollte heute nicht  ins Auto springen, was wohl daran lag, dass Maggie sich immer genau vor den Ausgang legte. Aber neugierig stellte er ab und an die Poten rein. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Gowinda machte „Fellpflege“ bei Michi und beknabberte (und verfilzte somit) ihre Haare ordentlich, als sie ihn striegelte. 🙂 Michi hat den Heusack, der normalerweise am Ausgang vom kleinen Stall hängt, draußen angebrcht, weil Gowinda davor stand und an ihm knabberte und Judina sich nicht an ihm vorbei wagte, um auf das Paddock zu kommen. Als das Heunetz draußen hing, ging Gowinda gleich raus und Judina konnte wieder ungestört herumlaufen. Wallace hatte es eilig auf die Weide zu kommen, Gowinda und Judina blieben erst noch im Stall. Als Michi abens zum Stall hoch kam, hatte Yvonne gerade Judina gesattelt um mit ihr auszureiten. Gowinda und Wallace beobachteten sie neugierig dabei und als Judina außer Sicht war, rief Gowinda am Ausgang stehend nach ihr. 🙂