Donnerstag, 13. Februar 2020

Spazieren waren Maggie, Latjak, Valentina, Lucky, Rosalie, Coco, Xaverl, Angel, Lucia, Paddy, Mogli, Percy, Susanna, Keksi, Aslan, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Paddy und Mogli wurden angenehm überrascht, als Conny schon am frühen Vormittag zu ihnen kam. Paddy hätte ihre Ankunft fast verschlafen, aber Mogli sah sie gleich durchs Fenster, bellte freudig und so hüpfte auch Paddy schlaftrunken aus seinem Körbchen, um Conny ebenfalls lautstark und fröhlich zu begrüßen. Conny ging mit den beiden kreuz und quer über die Wiesen und die beiden Jungs schnüffelten, scharrten und buddelten dabei viel. Sie genossen viele Streicheleinheiten und Mogli hatte nicht vergessen, dass er gestern ein Schlupfloch im Zaun an der Raststätte entdeckt hatte. Conny aber auch nicht und so führte sie die beiden geschickt daran vorbei. 🙂 Glücklich kamen sie von ihrem sonnigen Spaziergang zurück und Conny blieb noch so lange zum Kuscheln bei ihnen, bis sie eingeschlafen waren. 🙂

Bärbel machte mit Lucky einen langen Spaziergang zum Chiemsee, der sie freundlich begrüßte und sich erst mal ausgiebig streicheln ließ. Unterwegs war er sehr entspannt und am Chiemsee schnüffelte er interessiert im Unterholz und sprang auf sämtliche Wurzelstöcke und Baumstämme. Die Streicheleinheiten und Leckerlies genoss er auch sehr und wollte Bärbel immer wieder Küsschen dafür geben. Auf dem Rückweg ging er sehr flott, als hätte er es plötzlich eilig, wieder zu seinem Freund Balto zu kommen. 🙂

Em machte mit Percy einen Ausflug zum Förchensee. Percy fand es dort total spannend, er schnüffelte viel und ein Ruderboot, das am Ufer lag, weckte seine ganze Aufmerksamkeit. Neugierig beschnupperte er das Boot erst von außen, dann machte er einen Satz und erkundete es auch von innen. Er hatte so viel Spaß an diesem Spaziergang, dass er auf dem Rückweg richtig trödelte, um noch mehr Zeit mit Em zu verbringen und neue Wege zu erkunden. 🙂

 

Susanna freute sich über einen ausgedehnten sonnigen Spaziergang mit Elfriede. Sie waren schon fast vorne beim Kreisverkehr, aber Susanna wollte immer noch weiter laufen. Elfriede versuchte, sie mit Leckerlies zum Zurückgehen zu bewegen, aber Susanna legte sich immer wieder hin und wartete auf das nächste Leckerlie, bevor sie wieder ein Stückchen weiter ging. Zufällig war Michi gerade auf dem Rückweg ins TierHeim. Sie sah Elfriede und Susanna und nahm die beiden einfach in ihrem Auto mit. 🙂

Em fuhr mit Maggie zum Chiemsee, wo sie gut gelaunt herumsauste und viel erkundete. Neugierig schnupperte sie im Unterholz und beobachtete lange die Enten. Sie freute sich über die vielen Streicheleinheiten und suchte eifrig nach Leckerlies, die Em für sie versteckte. Eine Begegnung mit einem anderen Hund verlief problemlos, der fremde Hund lief brav zu seinem Halter, der ihn anleinte und so gingen sie mit etwas Abstand aneinander vorbei, während Maggie ganz ruhig blieb. 🙂

Latjak und Valentina durften mit Doris in Richtung Übersee fahren. Dort gingen sie querfeldein und hatten viel Spaß. Sie tollten ausgelassen auf einer Wiese, verfolgten Spuren im Unterholz und buddelten in vielen Mauselöchern. Sie kuschelten ausgiebig mit Doris und stiegen dann brav ins TierHeimauto, mit dem sie zurück gefahren wurden. 🙂

Keksi freute sich sehr, als Elfriede mit ihm einen kleinen Spaziergang vor zum Trafohäusl machte. Er genoss die vielen Streicheleinheiten und Leckerlies und lachte Elfriede immer wieder an. Gemütlich kamen sie wieder zurück ins TierHeim, wo sich Keksi zufrieden auf sein Sofa kuschelte. 🙂

Doris ging mittags mit Angel und Lucia zu den Weihern. Die Mädels gingen begeistert mit und schnüffelten viel am Wegesrand und über die Wiesen um die Weiher. Auf dem Rückweg erschraken sie leider etwas, als ein Pritschenwagen der Gemeinde hinter ihnen den Weg entlang fuhr und dann fast neben ihnen stehen bleib. Doris ging ruhig mit ihnen weiter, lenkte sie ein wenig mit Leckerlies ab und so kamen sie wieder zurück ins TierHeim, wo Angel und Lucia gleich in ihr Zimmer sausten, um dort noch ein wenig mit Doris zu kuscheln. 🙂

Am späten Mittag gingen Doris und ich eine extra lange Runde mit Aslan auf die große Wiese, wo er viel herumschnüffelte und mit uns alberte. Er hatte richtig gute Laune und zeigte natürlich auch einige seiner Tricks, um Leckerchen dafür zu bekommen. Zurück im Zimmer bekam er sein Futter und Käsewürfel, die er viel lieber mag als Wurst. Nach einer Kuschelrunde beendete ich meinen Besuch bei ihm und er legte sich zufrieden auf sein Sofa. 🙂

Anschließend gingen Doris und ich mit Charmeur und Cheyenne, die sich sehr freuten, als es los ging. Wir wollten eigentlich auf die große Wiese, aber dazu hatten die beiden keine Lust, deshalb gingen wir auf die kleinere Wiese direkt gegenüber vom TierHeim. Dort wälzte sich Cheyenne begeistert im Gras und Charmeur lief mit mir herum. Da aber Fütterungszeit war, wollten sie bald zurück und bekamen dort auch gleich ihre Näpfe, die sie begeistert leer fraßen. 🙂

Inzwischen war Elke gekommen und so gingen sie und ich mit Rosalie, Xaverl und Coco auf die große Wiese. Besonders Xaverl freute sich wie verrückt, als es los ging. Er stimmte im Zimmer einen Heulgesang an, weil die Tür nicht schnell genug aufgemacht wurde. Auf der Wiese schnüffelten sie viel, Rosalie lief große Kreise und Coco und Xaverl forderten Elke immer wieder zum Kuscheln auf. 🙂 Zurück im TierHeim bekamen sie ihr Futter und gingen nach dem Fressen in ihr Zimmer. 🙂

Elke und ich gingen dann zu Diego ins Zimmer, um weiter am Vertrauensaufbau mit ihm zu arbeiten. Es war das erste Mal, dass ich mit ihm arbeitete und dafür hat er mich wirklich nahe an sich heran gelassen. Er nahm Leckerchen, die ich ihm mit immer weniger Distanz zuwarf und hörte ganz ruhig zu, als ich ihm ein Mantra vorsang. Das war wirklich besonders. Dann bekam er noch Joghurt und nach etwa 1/4 Stunde gingen Elke und ich raus. Diego lag zufrieden in seinem Korb und schaute uns nach. 🙂

Über Em`s Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto, Maggie, Elias, Nero, Flora, Fio und Grisu sehr und nahmen gerne Leckerlies von ihr. 🙂

Karin machte für Barbara und Marie eine Gassigehereinführung und stellte ihnen dabei Lucky vor. Lucky begrüßte die beiden freudig und auch sie waren von unserem Lucky sehr begeistert. Schon bald konnte Karin Barbara und Marie alleine mit ihm weiter laufen lassen. Es wurde ein schöner Spaziergang, von dem Lucky auffallend gut gelaunt zurück ins TierHeim kam. Im Zimmer wurde er freundlich von Balto begrüßt. 🙂

Am Abend besuchte uns unser Tierarzt, um nach Keksi, Cheyenne, Percy und Mogli zu schauen. Keksi geht es immer besser und so können wir damit anfangen,  das Prednisolon auszuschleichen. Cheyenne’s Auge werden wir weiter tropfen müssen (sie sehen aber schon besser aus), wobei wir genau darauf achten müssen, dass die Tropfen in die Lidtasche fallen. Percy’s Augen müssen nicht mehr getropft werden, aber 2 x täglich ist der Lidbereich mit einem sauberen, trockenem Tuch vorsichtig zu reinigen und Mogli’s Medikation wird erstmal nicht geändert. Mogli schmecken weder die Gemüseflocken noch das Nierendiätfutter besonders, deshalb läßt er immer wieder mal etwas davon stehen. Wir dürfen ihm gerne etwas Alternativnassfutter untermischen, damit er wieder Freude am Fressen bekommt und auffrißt. Das wird Mogli gefallen. :-).

Am Morgen putzte Karin Gowinda auf dem Paddock und machte seine Hufe sauber, was er ganz entspannt genoss. Wallace beobachtete die beiden interessiert und Sternchen wieherte von ihrem Stallbereich aus zur Begrüßung. Nach der Stallarbeit wurden alle Pferde gefüttert und auch Wallace und Sternchen geputzt. Danach flickte Karin den am Vortag beschädigten Zaun der Weide, was die Nachbarpferde neugierig verfolgten. Einer von ihnen prustete Karin dabei ins Ohr, was sehr niedlich war. 🙂 Am Nachmittag öffnete Karin die Weide und Gowinda und Wallace trotteten gleich hoch. Sternchen blieb noch im Stall und knabberte an ihrem Heusack. Am Abend schloss Karin die Weide, fütterte die Pferde und putzte ihnen die Hufe. Im Verlauf des Abends wurde das Wetter sehr stürmisch und es begann zu regnen, weshalb alle gemütlich im trockenen Stall blieben. 🙂