Mittwoch, 13. April 2022

Spazieren waren Kaya, Jessy, Franco, Aslan, Josh, Othello, Suri, Bobby, Lucky,  Balto, Resi, Franzi, Bonnie, Latjak, Valentina,  Diego, Rosalie und  Xaverl. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh ging Em gleich morgens spazieren. Die beiden umrundeten die große Wiese, Em legte dabei auch immer wieder Leckerchen aus, die Josh begeistert einsammelte. 🙂

Mit Kaya war Sophie unterwegs. Sie machte mit ihr einen schönen Spaziergang über die Wiesen rechts vom TierHeim. Kaya war fit und guter Dinge, allerdings hatte sie etwas Blut und Darmschleimhaut im Kot, weshalb Michi Rücksprache mit unserem Tierarzt hielt. Wir sollen sie erstmal beobachten, kein Grund zur Sorge. Vorsichtshalber werden wir aber Kotproben sammeln, die wir untersuchen lassen können, falls die nächsten Kothaufen nicht wieder in Ordnung sind.

Hedda und Sophie machten einen Spaziergang mit Jessy und Franco bis fast zum Förchensee. Beide hatten viel Spaß und freuten sich auch über eine Kuschelpause. 🙂

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich erst Jessy und Franco, mit denen sie auch spielte. Dann ging Frau Schatz zu Lucky und Balto und schließlich zu Percy, Nicky und Laluna. Alle Hunde freuten sich sehr über ihren Besuch. 🙂

Derweil fuhren David und Hedda mit Aslan zum Hundeplatz. Er hatte wieder großen Spaß daran, das Gelände abzuschnüffeln und begrüßte die vorbeigehenden Hunde freundlich am Zaun, teilweise mit Vorderkörpertiefstellung. Die Mittagssonne setzte ihm etwas zu , es wurde ihm zu warm und so ruhte er sich im Schatten etwas aus, bevor die drei zurück in TierHeim fuhren. 🙂

David machte am Morgen einen gemütlichen Spaziergang mit Othello über die Wiesen rechts vom TierHeim. David ließ ihn an der 10 Meter Leine laufen, so dass er sich frei bewegen und austoben konnte. Othello war sehr ruhig und schnüffelte gründlich jeden Meter der Wiesen ab. Einen Radfahrer fixierte Othello deutlich, ließ sich aber gut ansprechen, noch bevor er loslaufen konnte. 🙂

Elfriede war mit Suri unterwegs, die begeistert mitlief, viel schnüffelte und am liebsten noch ewig weiter gegangen wäre. Irgendwann machten sich die beiden aber auf den Rückweg ins TierHeim, so Suri freundlich Josh begrüßte, als sie zu ihm ins Zimmer kam. 🙂

Mit Bobby, Lucy, Hope und Anni fuhren Michi und Em nach Bernau und gingen dort von der Schreinerei Mehnert aus in Richtung Farbinger Hof. Wider erwarten verunsicherten Autos, der vorbeifahrende Zug und andere Fahrzeuge Bobby gar nicht, nur Menschen auf den Wegen fand er unheimlich und wich ihnen so großräumig wie möglich aus. Den Spaziergang fand er klasse, vor allem der weiche Waldboden gefiel ihm gut. Im Wald fühlte er sich pudelwohl und schnüffelte neugierig herum. Wenn die Flächen weitläufiger wurden, blieb er immer wieder stehen und schaute in die Ferne. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Em und Elfriede im Kurpark. Balto kühlte sich seine Pfoten im Wasser ab und Lucky schaute ihm dabei zu. Er mag nicht ins Wasser. 🙂 Toni, ein Rüde, den sie schon öfter getroffen haben und der normalerweise vom Balkon herunterpöbelt, hat mittlerweile wohl Freundschaft mit den beiden geschlossen, denn heute verbellte er Lucky und Balto nicht, sondern fiepte fröhlich. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen Ausflug in den Medical Park. Franzi ging bis zum Bauch ins Wasser und tauchte Leckerlies aus dem See. Resi war auch im Wasser, aber nur bis zu den Sprunggelenken. Sie beobachtete Franzi beim Fischen. 🙂

Zum Geschirrtraining war Em bei Percy, Nicky und Laluna, die sich auch über Suchspiele mit Em im Zimmer freuten. 🙂

Bonnie war lange mit Alex und ihrer Hündin Angel unterwegs. Die Mädels schnüffelten einträchtig nebeneinander her, freuten sich über Leckerliesuchen und gingen in einen Bach, an dem sie entlang liefen. Bonnie traute sich dabei viel tiefer ins Wasser als die größere Angel. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina nach Rottau. Die drei genossen das tolle Wetter und den kühlenden Schatten auf dem Waldweg. Valentina war mit schnüffeln beschäftigt und Latjak blieb nahe bei Doris. Die Hunde hatten viel Spaß während ihres Ausflugs, Valentina wollte zurück im Hof gar nicht mehr aus dem TierHeimauto aussteigen. 🙂

Doris machte am Nachmittag eine Gassigehereinführung für Sandra, zu der sie Jessy mitnahm. Jessy und Sandra verstanden sich auf Anhieb sehr gut und so machten die beiden einen ausgedehnten gemütlichen Spaziegang. Jessy erkundete dabei die große Wiese und machte auch eine Kuschelpause mit Sandra. 🙂

Sophie war tagsüber zum Vertrauensaufbau und zum Kuscheln bei Momo, Aika, Jessy, Franco, Sam und Giselle. Alle freuten sich sehr über ihren Besuch. 🙂

Mit Diego, Rosalie und Xaverl war Dani auf der großen Wiese. Alle drei waren heute richtig übermütig und hatten besonders bei der großen Pfütze viel Spaß. Diego und Rosalie plantschten fröhlich darin herum und auch Xaverl fand es toll, mit den Pfoten durch das Wasser zu waten. 🙂

Am Nachmittag freute sich Giselle über einen Spaziergang mit Elfriede. Die beiden erkundeten die große Wiese und Giselle hatte dabei wieder viel Spaß am Buddeln. Sie fand es auch klasse, sich in dem kleinen Graben zwischen Wiese und verwilderter Wiese zu sulen. Freudestrahlend kam sie zurück ins TierHeim und begrüßte Sam mit einem Nasenstupser. 🙂

Nicole und ihre Tochter waren am Abend mit Kaya in Richtung Bernau unterwegs. Kaya schnüffelte viel herum und kam zufrieden lachend zurück ins TierHeim. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch mit Karotten-Leberwurst-Betthupferl freuten sich Lucky, Balto, Sam, Giselle, Resi und Franzi. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Den Tag verbrachten sie wieder viel auf der Weide und genossen das frische Gras. 🙂 Am Abend versorgten Renate und Helga die Pferde. Gowinda macht große Fortschritte: Rückwärtsgehen, Dehnübungen und Hufe geben machte er eifrig mit, wenn die beiden mit ihm üben. 🙂 🙂