Dienstag, 13. April 2021

Spazieren waren Lina, Percy, Latjak, Valentina, Josh, Sam, Lucky, Balto, Coco, Rosalie, Resi, Franzi und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Leni hat in der Nacht entspannt geschlafen und uns morgens freudig begrüßt. Als Michi aus dem Stall kam, ging sie gleich mit ihr spazieren. Leni genoß den Spaziergang sehr und schnupperte neugierig im Schnee herum. Sie liebt es, mit dem Fang Schnee vor sich her zu schieben. Echt süß! Leni läuft prima an der Leine, folgt gut bei Richtungswechseln und hört super auf „schau mal her“. 🙂 Wir suchen so schnell wie möglich ein liebevolles Zuhause für sie.

Mit Percy ging Dani spazieren. Anfangs war Percy noch sehr zögerlich und es brauchte einige Leckerchen, bevor er mit aus dem TierHeim hinaus ging. Aber sobald die beiden an den Ausläufen vorbei waren, wurde Percy entspannter. Sie gingen gemeinsam auf die große Wiese, wo Percy herumschnüffelte, aber er schaute sich auch immer wieder unsicher um. Danach gingen die beiden auf die Wiese gegenüber vom TierHeim, dort war Percy viel entspannter und steckte seine Nase in den Schnee, um die Geruchsspuren einzufangen. 🙂

Bei Aslan war ich am Vormittag, wir haben in seinem Zimmer gekuschelt und waren eine Weile im Hof und in der Futterküche. Dann bekam er eine Kaustange, mit der er sich auf sein Sofa legte. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zu den Weihern bei der Raststätte. Valentina schnüffelte viel und steckte ihre Nase in jedes Mauseloch. Latjak sah Doris immer wieder fragend an, ob er Leckerchen bekommt – was natürlich der Fall war. 🙂

Mit Josh ging Dani auf die Wiese hinter dem TierHeim. Josh ging heute viel lieber mit als gestern. 🙂 Er schnüffelte etwas herum und beobachtete neugierig die Gegend. Dann machten die beiden noch einen Abstecher auf die Wiese gegenüber vom TierHeim, bevor sie wieder heim kamen. Zurück im Hof wurde Josh fröhlich von Snowwhite begrüßt, die dort mit Doris war. 🙂

Mit Sam ging Doris auch zu den Weihern bei der Raststätte. Anfangs zog Sam noch an der Leine, aber auf der Wiese vor den Weihern war er sehr mit schnüffeln beschäftigt. Sam hatte viel Spaß, tollte im Schnee und freute sich über Leckerchen. Auf dem Rückweg lief er schon viel besser an der Leine und hörte richtig gut auf Doris. 🙂

Dani ging mit Lucky und  Balto (ohne Baltomobil) auf die große Wiese. Beide liefen super mit und hatten viel zu schnüffeln. Balto setzte sich zwar immer wieder in der Hoffnung auf Leckerchen hin, aber Dani hatte nur sehr wenige dabei und so verstand er schnell, dass es nicht jedes Mal eines gab. 🙂

 

Coco und Rosalie freuten sich sehr, als Doris mit ihnen auf die große Wiese ging. Doris hatte ihr das Mäntelchen angezogen, dass fand Coco richtig doof. Sie lief anfangs nur langsam mit und zeigte deutlich, das es sie stört. Doris zog es ihr deshalb wieder aus und schon war Coco richtig gut gelaunt. Gemeinsam umrundeten sie die gesamte Wiese und hatten jede Menge Spaß! 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und schaute sich Snowwhite’s Rücken an und akkupunktierte sie. Snowwhite’s Haut am Rücken ist viel besser geworden, deshalb können wir das Kortison nun reduzieren auf 2 x 1/2 Prednisolon 5mg. 🙂 Giselle hat sich der Doc auch angeschaut. Wir können ihr Rimadyl jetzt absetzen und am Donnerstag schaut sich der Tierarzt nochmal an, ob wir auch das Metamizol reduzieren können. Flora läuft auch wieder gut, weshalb wir ihr Metamizol absetzen können. Das Rimadyl soll sie vorerst noch weiter bekommen und der Tierarzt wird sie sich nächste Woche nochmal anschauen. Nachdem Valentina immer noch Durchfall hat, obwohl sie über mehere Tage Spasmovetsan bekam, haben wir ihr heute Duphamox und Hexadreson gespritzt. Jaro hat leider auch wieder Durchfall, obwohl er schon Diätfutter bekommt. Wir haben für Donnerstag Morgen eine Blutabnahme mit dem Tierarzt vereinbart, um einen Lebensmittelallergietest zu machen.

Leni hat sich der Tierarzt auch angeschaut. Er hat ihr Herz und ihre Lunge abgehört – alles gut. Anhand ihres Zahnwechsel kann man ihr Alter relativ genau bestimmen, sie ist 5,5 Monate alt. Sie hüstelt immer wieder ganz leicht, das kann mit dem Zahnwechsel zusammenhängen, die Lymphknoten sind nicht geschwollen. Am Donnerstag wird der Tierarzt Kotproben von ihr mit in die Klinik nehmen und im Labor auf Parasiten untersuchen.

Am Nachmittag kamen die Interessenten von Snowwhite vorbei und Snowwhite lernte den Chihuahua Rüden der Familie kennen. Snowwhite fand den kleinen Coockie sehr intereressant und beschnupperte ihn neugierig. Gemütlich gingen alle bis zur ersten Bank. Snowwhite lachte von einem Ohr bis zum anderen. Als Snowwhite auf dem Rückweg in Richtung TierHeim mehrfach stehen blieb, holte Coockie sie immer wieder ab und konnte sie vom Weitergehen überzeugen. Richtig schön! Die Familie blieb noch lange bei Snowwhite im Zimmer zum Kuscheln. Snowwhite genoss die Aufmerksamkeit sehr und die Familie würde sie gern adoptieren! 🙂

Mit Jaro fuhr Lukas am Nachmittag zur Physiotherapie. Jaro freute sich sehr auf’s Unterwasserlaufband und machte richtig gut mit. Müde, aber sehr zufrieden kam er von seinem Ausflug zurück. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen Spaziergang mit Karin und Conny. Sie stromerten gemütlich über die umliegenden Wiesen. Franzi war richtig gut gelaunt und fand ein Stück Folie, dass sie ganz stolz herumtrug. Echt niedlich! 🙂

Über einen Spaziergang mit Conny freute sich Giselle sehr! Fröhlich ging sie mit Conny in Richtung Bernau, schnupperte neugierig im Bereich der Scheune herum, freute sich über eine Kuschelpause an den Weihern und ging dann neugierig an den Wegesrändern schnuppernd mit bis zur zweiten Bank. 🙂

Danach war Conny noch lange bei Sam und Giselle zum Kuscheln, bis die beiden zufrieden einschliefen. 🙂 Wer diese Bilder sieht, weiß, warum wir sie nicht trennen… obwohl wir immer wieder Anfragen für Sam ohne seine Mama bekommen.

Danach freute sich Leni über Kuschelbesuch von Conny. Erst zupfe sie neugierig an Conny’s Verband herum, denn der knistert ganz toll, wenn man daran knabbert. 🙂 Dann steckte sie ihre Nase in jede von Conny’s Jackentaschen um sie zu untersuchen und schließlich legte sie sich entspannt hin, genoss Conny’s Streicheleinheiten und verteilte Küsschen. 🙂

Am Abend hatten wir einen Noteinsatz bei einem Ehepaar, das aufgrund persönlicher Probleme den Hund nicht vernünftig versorgen kann. Eigentlich wollten wir mit ihm nur spazieren gehen, um uns ein Bild von seiner Situation und seinem Zustand zu machen, aber kaum waren wir mit ihm losgegangen, war klar, dass er schnell medizinische Hilfe brauchte. Michi fuhr mit der kleinen Hündin gleich in die Klinik, weil sie offesnsichtlich massive Bauchschmerzen hatte. Sie war extrem aufgebläht, rülpste ständig und stöhnte vor Schmerzen. In der Klinik wurde eine Röntgenaufnahme von ihrem Bauchraum gemacht. Der Darm und die Blase waren randvoll, trotzdem löste sie sich nicht. Das kann bei Hunden vorkommen, die viel zu wenig raus kommen und sich Urin und Kot solange verkneifen, wie sie nur können – irgendwann können sie dann nicht mehr absetzen. Auf dem Röntgenbild war im Bereich des Magens etwas zu sehen, was ein Fremdkörper sein könnte, genau konnte man das aber leider nicht erkennen, weil der Darm so voll war, dass er die Organe im Bauchraum stark verdrängt hat. Gegen die Bauchschmerzen bekam sie Schmerzmittel und ein krampflösendes Mittel gespritzt. Laut Tierärztin ist es unbedingt erforderlich, dass sie unter Aufsicht bleibt, bis sie Kot und Urin abgesetzt hat. Sollte sie bis Morgen immer noch nichts abgesetzt haben, muss sie nochmal in die Klinik, in jedem Fall aber sollte nächste Woche nochmal ein Röntgenbild von ihrem Bauchraum gemacht werden, evtl. wird ein Röntgen mit Kontrastmittel erforderlich sein. Deshalb wird sie bis auf weiteres auf polizeiliche Anordnung bei uns im TierHeim bleiben. Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, muß sie natürlich gleich wieder zur Kontrolle in die Klinik. Auf dem Rückweg nach Bernau schlief sie, sichtlich erleichtert, dass die Schmerzen langsam nachließen, auf dem Beifahrersitz ein. Im TierHeim angekommen war sie noch lange mit Michi und Karin im Hof, aber sie löste sich leider nicht. Karin kuschelte lange mit ihr im Zimmer und um 23:30 ging Karin nochmal mit ihr in den Hof – und Gott sei Dank, kurz vor Mitternacht löste sich die Kleine dann endlich! Vollkommen erschöpft ging sie in ihr Zimmer und schlief ein.

Im Stall ist alles in Ordnung. Gowinda und Wallace waren heute morgen zu nass zum Striegeln, aber die Hufe ließen sie sich brav von Michi sauber machen. Leider mußten die beiden aufgrund des Neuschnees heute wieder auf dem Paddock bleiben, aber Michi hängte ihnen mehrere Heusäcke auf, damit sie tagsüber etwas Beschäftigung hatten. Abends versorgte Lukas die Pferde. Wallace und Gowinda begrüßten ihn schon freundlich, als er um die Ecke bog und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂