Samstag, 12. September 2020

Spazieren waren Keksi, Yuna, Aslan , Momo, Aika, Omana, Montana, Lucky, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Daniela hat heute ihr einwöchiges Praktikum bei uns begonnen und uns tatkräftig bei allen anfallenden Arbeiten im TierHeim unterstützt. Herzlich willkommen im Team, Daniela! 🙂

Gleich in der Früh ging Daniela mit Keksi bis zur ersten Bank. Da es noch herrlich kühl war, ging Keksi verhältnismässig flott mit. An der Bank angekommen haben die beiden gekuschelt und Keksi bekam Leckerchen.  Zurück im TierHeim legte er sich zufrieden auf seine Couch und döste vor sich hin. 🙂

Danach ging Daniela mit Yuna in Richtung Übersee. Da noch keine Radfahrer unterwegs waren, lief Yuna entspannt neben Daniela her und beide genossen die Morgenrunde. 🙂

Snowwhite ist heute bei uns eingezogen. Snowwhite ist eine 9 Jahre alte Herdenschutzhündin, die fast ihr ganzes Leben in einer Auffangstation in Rumänien verbracht hat. Trotzdem ist sie sehr zutraulich und gutmütig. Der Transport aus Rumänien hat Snowwhite bis nach Stephanskirchen gebracht, dort haben Michi und Dani sie an einer Tankstelle als Übergabeort in Empfang genommen. Bereits auf der Fahrt zum TierHeim fiel den beiden auf, dass Snowwhite stark sabberte und deshalb vermuteten sie, dass sie Schmerzen im Zahn- oder Kieferbereich hatte. Als sie ihr im TierHeim angekommen Futter gaben, stellten sie fest, dass sie gar nicht fressen konnte. Sie nahm das Futter zwar vorsichtig aus dem Napf – man merkte ihr an, dass sie gerne fressen würde und Hunger hatte – aber es ging nicht. Also setzten sie Snowwhite, nachdem sie viel getrunken hatte, gleich wieder ins Auto und fuhren mit ihr in die Klinik. Dort entdeckte der Tierarzt den Grund des Übels: Snowwhite hatte einen Knochen im Zahn hängen, ganz hinten im Kiefer. Dieser Knochen hatte ihr bereits die Zunge und Leftze aufgescheuert. Dem Geruch und der Konsistenz des Knochens nach muss der wohl schon länger (mind. einige Tage) dort verkeilt gewesen sein. Der Tierarzt konnte das Teil mit einem gekonnten kurzen Ruck rausholen und Snowwhite war darüber sichtlich erleichtert. Dann konnten sie wieder mit ihr nach Hause fahren, ohne dass sie, wie wir befürchtet hatten, in Narkose gelegt werden musste. 🙂 Im TierHeim angekommen fraß sie gleich mit Appetit. 🙂 Dann schnüffelte sieh etwas durch den Auslauf, legte sich anschließend in den Schatten und erholte sich erstmal von den Strapazen des langen Transports und der letzten Tage. 🙂

  

Mit Aslan fuhr Doris zum Hundeplatz, wo seine Freunde Matthias, Jutta, Frieda und Wilma auch hin kamen. Wie jede Woche freute sich Aslan sehr, sie zu sehen und tobte mit den beiden Hündinnen über`s Gelände. Ich kam auch kurz dazu, hatte aber leider nicht viel Zeit. Deshalb besuchte ich Aslan am Abend im TierHeim, wo ich mit ihm im Zimmer kuschelte. 🙂

Doris und Frederick fuhren mit Omana und Montana zum Waldweg, wo sie in Richtung JVA Schranke liefen und dann links in den Wald hinein abbogen. Hier entspannte sich Montana wieder sichtlich, schnüffelte viel und legte sich einen Moment lang hin und beobachtete die Gegend. Doris gab ihm diese Zeit und nach dieser kleinen Pause lief er von alleine weiter. Omana genoss den Ausflug sichtlich und fand all die neuen Gerüche spannend. Zurück am Auto sprangen beide sofort hinein und wurden dafür mit Leckerchen belohnt. 🙂

Christian holte Lucky zu einem Ausflug in Richtung Übersee ab. Entspannt liefen die beiden fast bis zum See und so kam Lucky nach einer Stunde müde und zufrieden zurück. 🙂

Danach kuschelte Christian mit Fio, Flora, Grisu und Keksi, die sich alle über seinen Besuch sehr freuten. 🙂

Julian und Daniela fuhren mit Momo und Aika zum Hundeplatz. Zuerst tobten die beiden über den Platz, danach haben Julian und Daniela mit ihnen an den Geräte gearbeitet, was den beiden immer sehr viel Spaß macht und dann gingen Momo und Aika noch in den Bach zum Plantschen. Ein herrlicher Ausflug für die beiden! 🙂

Julian kuschelte mit Maggie, Elias, Omana , Montana, Coco Rosalie, Xaverl, Diego, Lucky und Balto, die sich nicht nur über seine Gesellschaft, sondern auch über die mitgebrachten Leckerchen freuten. 🙂

Kuschelbesuch von Frederick bekamen Lucky, Balto, Keksi, Omana  und Montana. 🙂

Abends war Monika lange bei Keksi zum Kuscheln und am späten Abend, als Keksi seine letzten Tabletten bekam, waren Conny und Michi noch lange bei ihm. 🙂

Über Besuch von Natalja und Bryan freuten sich Maggie und Elias sehr. Erst verbrachten die beiden mit Maggie und Elias Zeit im Hof und wollten mit Elias wieder das Einsteigen ins Auto üben, aber Elias war noch zu aufgeregt, er wagte sich nicht zum Auto. Danach waren Natalja und Bryan bei Maggie und Elias im Zimmer zum Kuscheln, bevor es später nochmals runter ging in den Hof. Diesmal war Elias schon viel entspannter, sprang gemeinsam mit Maggie ins Auto und blieb richtig lange drin. 🙂

Am Nachmittag kam ein Pensionshund an, dem es leider hier bei uns gar nicht gefällt. Er bellte sehr viel, hatte starken Stress und ließ sich gar nicht beruhigen. Michi verständigte seine Halter, aber die wollten ihn nicht abholen, obwohl sie hier im Ort waren. Wie vereinbart kämen sie morgen… Der arme Kerl bellte und heulte nach seinen Menschen, weder eine Leckerliesuche, noch Futter, noch Kaustange oder Streicheleinheiten konnten ihn ablenken oder beruhigen. Er bellte und heulte die ganze Zeit, was zur Folge hatte, dass auch die anderen Hunde sehr unruhig waren.  🙁

Conny war lange mit Paddy und Mogli spazieren. Mogli hatte leider schon wieder Kot im Fell an seinem Hinterteil hängen, den Conny mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen unterwegs auswaschen konnte. Wenn Mogli buddelt, ist er immer sehr intensiv bei der Arbeit und merkt kaum, wenn an ihm manipuliert wird. Das hat Conny genutzt, um ihn sauber zu machen. 🙂

Michi war am Morgen früher im Stall als sonst. Als sie ankam, schliefen Gowinda, Wallace und Judina noch. 🙂 Während Michi ausmistete, kamen sie so langsam in die Gänge und als Michi die Futternäpfe füllte, waren sie gleich richtig wach und wieherten erwartungsvoll. Nach dem Frühstück und der morgendlichen Hufpflege durften sie wieder raus auf die Weide. Abends warteten sie schon auf Michi im Stall und machten sich gleich über ihr Futter her. 🙂