Freitag, 11. September 2020

Spazieren waren Balto, Lucky, Yuna, Omana, Montana, Momo, Aika, Aslan, Latjak, Valentina, Keksi, Coco, Rosalie, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein und 24°C auch viel Zeit in den Ausläufen und bei uns im Hof.

Schon morgens kam Manuela und holte Lucky zu einem Ausflug in Richtung Übersee ab. Wie immer lief Lucky vollkommen entspannt mit, schnüffelte viel, knabberte an Grashalmen und ließ sich die mitgebrachten Leckerchen schmecken. Zurück im TierHeim rollte er sich zufrieden auf seiner Couch zusammen und machte nochmal ein Nickerchen. 🙂

Danach war Manuela eine Weile bei Omana und Montana zum Kuscheln und gab ihnen Leckerchen, was die beiden natürlich freute. 🙂

Dani ging am Morgen mit Balto zur großen Wiese. Im Zimmer zog sie ihm sein Geschirr und seine beiden Orthesen an, was ganz gut funktionierte. Bei der vorderen Orthese kam Doris zu Hilfe, dann ging es los. Balto ging bis zum Tor ganz gut mit, aber auf dem Weg hatte er wenig Lust zu laufen. Immer wieder legte er sich hin und wollte nicht weiter. Dani konnte ihn immerhin überreden, bis zum Anfang der Wiese zu laufen, aber dann wollte er definitiv nicht mehr. Also kuschelten sie dort einen Moment und traten dann den Rückweg an. Der verlief ähnlich mühsam, aber Balto ließ sich schneller zum Mitgehen ermuntern. Zurück im TierHeim kuschelte sich Balto gleich auf seine Matratze und genoss Streicheleinheiten. 🙂

Mittags kam Doris mit Aslan zum Hundeplatz, wo ich die beiden schon erwartete. Aslan tobte über das Gelände, kam immer wieder mal bei Doris und mir vorbei, um sich ein Leckerchen abzuholen und hatte einfach eine gute Zeit. 🙂

Jutta und Doris fuhren mit Omana und Montana zum Waldweg. Von dort aus gingen sie in den Wald und hier war selbst Montana ganz entspannt. Er schnüffelte viel, kaute am Gras und man hatte das Gefühl, dass er den kleinen Ausflug wirklich genoss. Wieder auf dem Weg wollte Montana zurück zum Auto, während Omana keineswegs genug hatte. Deshalb entschlossen sich Doris und Jutta, getrennt weiter zu laufen. Jutta ging mit Omana weiter in Richtung Schranke und Doris schlenderte mit Montana ganz langsam zum Auto. Dort angekommen kuschelten die beiden, bis Jutta und Omana kamen. Ein schöner Ausflug für alle. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris zu den kleinen Weihern, trotz der vielen Radfahrer waren beide ganz ruhig. Selbst zwei Radfahrer, die an einer der Bänke Pause machten und Doris in ein Gespräch verwickelten, tolerierten sie entspannt und warteten geduldig, bis es weiter ging. Zurück im TierHeim hat Doris noch etwas mit ihnen gekuschelt. 🙂

Robert ging mit Yuna auf die große Wiese. Auf dem Weg dorthin begegneten ihnen ein paar Radfahrer, die Yuna verbellte und sich dadurch so hoch fuhr, dass sie in die Leine biss. Robert konnte sie jedoch beruhigen und so wurde der Spaziergang noch ganz entspannt, nachdem sie erstmal auf der Wiese angekommen waren. 🙂

Robert und Julian fuhren mit  Momo und Aika in Richtung Bernau. Vom Pennymarkt aus gingen sie in Richtung Seiseralm. Ein langer und sehr schöner Ausflug, während dem sich die beiden Mädels so richtig austobben konnten. Zurück im TierHeim gab es Futter, danach legten sich Momo und Aika zufrieden in ihre Körbchen und schliefen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Jutta freuten sich Coco , Rosalie, Diego, Lucky, Balto, Fio, Flora, Grisu, Momo und Aika. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten Maggie, Elias, Momo, Aika, Diego, Coco, Rosalie, Lucky, Balto, Omana und Montana. Diego traute sich heute ganz nah an Julian heran und nahm sogar Leckerchen aus seiner Hand, was ein großer Vertrauensbeweis ist. 🙂

Maggie und Elias freuten sich wieder sehr, als Natalja sie besuchte. Zuerst kuschelten die drei lange im Zimmer, dann gingen sie gemeinsam in den Auslauf. Immer wenn der Hof frei war, nutze Natalja die Gelegenheit, mit Elias das Einsteigen ins Auto zu üben. Ein paar Mal sprang er zu ihr hinein, war aber eher unruhig, weil ringsherum zu viel los war. Natalja legte eine Leckerliesuche aus, die beide Hunde eifrig absuchten. Dann verbrachten die drei einfach ruhig Zeit im Hof und genossen das Zusammensein. Nach dieser Pause übte Natalja nochmal mit Elias und siehe da, er sprang hinein und Natalja konnte von innen die Tür schließen! 🙂 Ein riesen Erfolg! 🙂 🙂 Elias wurde nicht panisch, aber sprang auf den Vordersitz und guckte etwas verdutzt. Natalja bot ihm ein paar Leckerchen an, die wollte er aber nicht. Da wir vorher einen Futternapf mit Büffelfleisch ins Auto gestellt hatten, bot Natalja ihm das an und das Büffelfleisch nahm Elias auch gerne aus ihrer Hand. 🙂 Richtig toll!

Lucky freute sich am Abend nochmal über einen Spaziergang mit Frederick. Da es nicht mehr so warm war, ging Lucky fröhlich mit und die beiden hatten richtig Spaß. Zurück im TierHeim blieb Frederick lange zum Kuscheln bei Lucky und Balto im Zimmer. 🙂

Keksi hüpfte schon fast vor Freude, als Monika am frühen Abend zu ihm ins Zimmer kam, um ihn zu einem kleinen Spaziergang bis zur ersten Bank abzuholen. Richtig schön zu sehen, wie gut es Keksi jetzt wieder geht und wie viel Freude er beim Spazierengehen hat. Zurück im Zimmer kuschelten die beiden noch lange, was Keksi sehr genoss. 🙂

Danach ging Monika mit Yuna auf die große Wiese. Auch Yuna freute sich sehr, denn sie liebt Spaziergänge. Auf der Wiese schnüffelte der kleine Wirbelwind erst wild herum und biss dabei ein paar Mal vor Aufregung in die Leine. Nach ein paar Metern hatte sie sich aber wieder beruhigt und hatte einfach nur noch Freude am Schnüffeln und Herumstromern. 🙂

Wir haben heute zwei Spenden für Kesksi erhalten. Sabine brachte wieder eine Spende und zwei nette Urlauber gaben uns ebenfalls etwas  für Keksi. Vielen lieben Dank! 🙂

Am Abend war Conny mit Paddy und Mogli auf der großen Wiese. Paddy und Mogli schnüffelten dort viel herum und fanden den Ausflug klasse. Als Conny weiter gehen wollte, zeigte Paddy an, dass er lieber zurück ins TierHeim möchte. Conny brachte ihn deshalb zurück und ging dann mit Mogli alleine weiter. Die beiden liefen in Richtung Maler Haas und machten dabei kleine Stops am Stromhäuschen und an der kleinen Bank, wo Conny Leckerlies auslegte, die Mogli super schnell fand. 🙂 An jedem kleinen Weiher machten sie Pause und Mogli trank, aber nach baden war ihm heute nicht. Mogli war richtig flott unterwegs und wäre am liebsten noch weiter gegangen, aber da es schon spät war, mußten die beiden umdrehen. Zurück im TierHeim verbrachte Conny noch viel Zeit mit den beiden im Zimmer und danach freuten sich Paddy und Mogli über ihre abendliche Hofrunde mit ihr. 🙂

Als Karin abends zu Coco, Rosalie und Diego ins Zimmer kam, wurde sie herzlich begrüßt. Dann ging sie mit Coco und Rosalie auf die Wiese, Rosalie immer vorneweg, während Coco am Wegesrand schnüffelte. Rosalie wollte heute keine große Runde laufen und hat sich sehr schnell in die Wiese gelegt. Coco flitze wild herum und so hatte Karin Mühe, ihr Tempo zu halten, was sehr niedlich war. 🙂 Als die drei zurück ins Zimmer kamen, begrüßte Diego sie freundlich und stupste Coco mit der Nase an. 🙂 Karin blieb noch einige Zeit bei den dreien im Zimmer, dann war sie mit Diego auf der Terasse, wo er sie zum Spielen aufforderte und sich nach ein paar übermütigen Hopsern neben sie legte. Als der Hof frei war, übte Karin mit Diego das Einsteigen ins Auto, was auch super geklappt hat. Schaut mal:

Im Anschluss verbrachte Karin Zeit mit Flora, Fio und Grisu im Hof. Flora und Grisu sprangen beide wieder super ins Auto, Fio beschnupperte es heute neugierig, aber traute sich noch nicht weiter. Aber das ist trotzdem ein Fortschritt, da er sonst einen großen Bogen um das Auto macht. 🙂

Karin besuchte auch noch Latjak und Valentina in deren Zimmer. Beide kuschelten sich eng an sie und freuten sich über Streicheleinheiten. Danach tobten die beiden übermütig miteinander und spielten richtig süß. 🙂

Am Morgen war Dani bei den Pferden und kümmerte sich um die Stallarbeit und die Fell- und Hufpflege. Nach der Fütterung konnten es Judina, Gowinda und Wallace kaum erwarten, bis die Weide geöffnet wurde. Auffordernd stellte sich Wallace vor den Zaun und wartete, dass Dani öffnete, dann trabbten alle gleich fröhlich raus. 🙂 Als Dani am Abend in den Stall kam, standen alle drei schon drinnen und freuten sich auf ihr Futter. Dani mistete ab, während sich Gowinda und Wallace liebevoll gegenseitig die Mähnen beknabberten. 🙂