Montag, 12. Oktober 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Latjak, Valentina, Keksi, Lucky, Yuna, Omana, Montana, Percy, Jaro, Balto, Aslan, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Balto fuhr Michi am Morgen in die Tierklinik, weil uns aufgefallen war, dass er mäkelig frißt und wir seine Zähne kontrollieren müssen. Er stieg, nachdem wir ihm eine Rampe vor das Auto gelegt hatten, damit er selbstständig reinspringen konnte, gleich hinein. Während der Fahrt in die Klinik schaute er neugierig aus dem Fenster. In der Klinik angekommen, holte Michi die Spritze und injizierte ihm das Narkosemittel subcutan. So hat er die Anwesenheit des Tierarztes gar nicht bemerkt und schlief ruhig und entspannt ein. Dieses Foto entstand kurz nach dem Setzen der Spritze:

Er hatte sehr viel Zahnstein, der entfernt wurde, ein Zahn mußte gezogen werden und hinter dem Canini hatte er ein Epuli, eine gutartige Wucherung, die entfernt wurde. Während der Zahnreinigung bürstete Michi Balto, der Tierarzt tastete seine Gelenke ab, die Schleimbeutel an dem Ellbogen seines linken Vorderlaufes sind immer noch geschwollen und bereiten ihm sicherlich noch etwas Schmerzen, aber sie sind schon viel besser als sie waren und nur noch leicht entzündet. Er wird noch etwas damit zu kämpfen haben, denn so eine Schleimbeutelentzündung ist langwierig, aber das wird wieder heilen. 🙂 Die restliche Diagnose ist unverändert: Massive Bänderschwäche, gegen die man leider nichts tun kann, die zwar eine optisch fürchterliche Durchtrittigkeit verursachen, aber keine Schmerzen. Wir haben Blut abgenommen, die Ohren kontrolliert, Krallen gestutzt und die Analdrüsen geleert. Das Blut wurde für ein geriatrisches Profil ins Labor geschickt, das Ergebnis bekommen wir in den nächsten Tagen.

Momo und Aika freuten sich sehr, als Friederike und Doris sie abholten und mit den beiden nach Prien zum Chiemsee fuhren. Die beiden Mädels schnüffelten fröhlich am Wegesrand und knabberten am frischen Gras. Als ihnen jemand mit Hund entgegen kam, wichen Doris und Friederike mit Momo und Aika in die Wiese aus und so verlief die Begegnung problemlos. An einer Bank machten die vier eine Kuschelpause und Friederike hatte selbstgemachten Joghurt dabei, den Momo und Aika begeistert ausschlabberten 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris in Richtung Übersee. Die beiden liefen entspannt mit, schnüffelten immer wieder und genossen die Streicheleinheiten von Doris 🙂

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Elfriede. Er war heute richtig flott unterwegs und so gingen die beiden bis zur zweiten Bank und noch ein gutes Stück weiter. Immer wieder machten sie eine Pause, während der es auch Leckerchen gab. 🙂

Chris machte mit Yuna einen langen Spaziergang zum Förchensee. Die kleine Maus begrüßte ihn bereits im Hof ganz überschwänglich und Chris ließ sie erst ein wenig runter kommen, bevor sie los gingen. Der Spaziergang verlief recht entspannt, Yuna schnupperte viel und lief fröhlich am Wegesrand. Natürlich gab es immer wieder mal ein Leckerlie für sie und auch eine Kuschelpause genoss Yuna sehr, bevor die beiden wieder zurück ins TierHeim liefen. 🙂

Chris besuchte Momo und Aika im Auslauf, was die Mädels sehr freute. Sie begrüßtem ihn freundlich und ließen sich gerne von ihm streicheln. 🙂 Auch Flora, Fio und Grisu freuten sich über Chris` Besuch. 🙂

Frau Maienberger ging mit Lucky zum Chiemsee in Richtung Übersee. Er lief fröhlich mit und die beiden verbrachten eine schöne Zeit zusammen. Als auf dem Rückweg in Höhe der Weiher ein paar Regentropfen fielen, hatte Lucky es sehr eilig, wieder zurück zu kommen, aber zu seinem Glück blieb es bei den paar Tropfen und er kam trocken und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Montana und Omana gingen Elfriede und Dani auf die große Wiese. Die beiden waren sehr flott unterwegs, schnüffelten interessiert herum, umrundeten die gesamte Wiese und machten auch eine Kuschelpause, während der sie Leckerchen von Elfriede bekamen. 🙂

Alex fuhr mit Percy zum Waldweg hinter den Weihern. Von dort aus machten die beiden einen entspannten Spaziergang. Percy zeigte Alex immer wieder kleine Trampelpfade abseits vom Weg, denen sie folgten, wobei Percy neugierig voraus lief und den Weg erschnupperte. Nach einer Leckerliesuche an einem bemoosten Baumstamm machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

 

Währed Alex mit Percy unterwegs war, machte Dani mit Nicky und Laluna Geschirrtraining. Nicky steckte heute ihre Nase durch das Geschirr und Laluna legte sich entspannt vor Dani hin und steckte jedesmal ihren ganzen Kopf durch. 🙂 Kurz durfte Dani auch den Steg des Geschirrs auf den Rücken auflegen, ohne das Laluna zurückschreckte – wieder kleine Fortschritte, die uns freuen! 🙂

Dani fuhr mit Jaro zum Waldweg, dort hatte er viel zu erkunden. Die Nase am Boden lief er fröhlich voraus, zog aber nicht an der Leine. Die beiden machten auch einen Abstecher zum Bach, dort steckte Jaro seine Nase ins Wasser und grinste über das ganze Gesicht. Dann fand er einen Stock, auf dem er begeistert herumkaute 🙂

Keksi freute sich am Nachmittag über einen kleinen Verdauungsspaziergang mit Chris. Gemütlich liefen sie zur ersten Bank, kuschelten ausgiebig miteinander und schlenderten dann langsam zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, anschließend spielte ich mit ihm in seinem Zimmer, wo es auch einen Joghurt gab. Schaut mal, wie herrlich albern er sein kann:

Nachdem Balto von seiner Narkose am Morgen wieder fit war, machten Em und Chris mit ihm und Lucky einen kleinen Spaziergang bis zur Scheune. Er schien sich über den kleinen Ausflug zu freuen und ging schwanzwedelnd neben Em zum Tor hinaus. 🙂 Es war so schön zu sehen, um wie viel er besser mitläuft, wenn Em dabei ist. 🙂 Sie waren schön langsam unterwegs, Chris lief mit Lucky vorneweg, Em mit Balto hinterher. Als eine Spaziergängerin mit Hund entgegen kam, wartete Balto brav am Wegesrand, aber als der Hund, der sich ruhig verhielt, vorbei war, nörgelte Balto ihm ein wenig nach. Zufrieden kamen sie zurück und Chris und Em blieben noch lange zum Kuscheln bei den beiden im Zimmer. 🙂

Über Em`s Kuschelbesuch freuten sich auch Josh, Snowwhite, Montana und Omana sehr. 🙂

Keksi war am Abend lange mit Em und Michi im Hof. Während Michi die Medikamente an die anderen Hunde verteilte, freute sich Keksi über einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Elke war zum Vertrauensaufbau bei Rosalie, Coco und Diego im Zimmer. Alle drei freuten sich sehr, sie zu sehen. Coco führte einige Kunststücke vor, um dafür Leckerchen zu bekommen, was sehr niedlich war. 🙂

Über ihren Abendspaziergang mit Conny freuten sich Paddy und Mogli sehr. Sie gingen in Richtung Maler Haas und stromerten dort im Bereich der Holzbrücke herum. Beide gefiel der Ausflug, sie schnupperten neugierig herum und markierten viel. 🙂 Wieder zurück im TierHeim durften sie noch gemütlich durch den Hof stromern und Michi und Conny in der Futterküche Gesellschaft leisten. Während Michi zum Stall fuhr, kuschelte Conny noch lange mit Paddy und Mogli im Zimmer. 🙂

Michi war morgens früher als sonst im Stall, damit sie es mit Balto rechtzeitig in die Tierklinik schaffte. Als sie hoch kam, stand Wallace auf dem Paddock und schlief, während Gowinda noch im Stall lag und etwas verdutzt schaute, als das Licht an ging. 🙂 Michi machte ihnen die Hufe sauber, bevor es nach dem Frühstück gemeinsam mit Judina raus ging auf die Weide. Abends striegelte Michi Wallace und Gowinda, machte ihnen nochmal die Hufe sauber und ölte sie ein, danach gab es Abendessen, das sie freudig wiehernd annahmen. 🙂