Dienstag, 13. Oktober 2020

Spazieren waren Keksi, Lucky, Balto, Momo, Aika, Aslan, Josh, Snowwhite und Yuna. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh kam Elke und übte mit Diego, Coco und Rosalie das Einsteigen ins Auto. Alle drei freuten sich sehr und stromerten erst einmal mit Elke durch den Hof. Diego ging ganz nah ans Auto und schaute sich alles ganz genau an. Die anderen standen in der Nähe des Autos, trotzdem sprang Diego hinein – ohne Leckerchen und trotz dass die anderen in der Nähe waren, was ihn sonst eher nervös macht. 🙂 Mit Rosalie übte Elke, das sie ruhig ins Auto einsteigt, ein paar Minuten im Auto bleibt und wieder ruhig aussteigt, ohne nur die Leckerchen zu suchen. Es war eine sehr entspannte Stimmung. 🙂

Jaro ist in sein neues Zuhause umgezogen. Er wurde von seinen Interessenten abgeholt, die ihn erstmal auf dem Hundeplatz austoben ließen und sich dann mit ihm auf die Heimfahrt machten. Jaro wird bei einem sehr netten Ehepaar in einem schönen Haus mit großem Garten leben. Wir freuen uns für ihn und wünschen ihm und seinen Menschen ein glückliches Leben miteinander. 🙂 Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch noch mal an alle, die ihn mit Spenden und guten Gedanken unterstützt haben. 🙂

Nach Jaro`s Auszug gingen Dani und ich mit Aslan auf die große Wiese, wo er etwas herumschnüffelte und mich zum Spielen aufforderte. Zurück in seinem Zimmer bekam er einen Joghurt, den er zufrieden ausschlabberte. 🙂

Am Morgen kamen Dagmar und Fred und gingen eine Runde mit Keksi. Der lief begeistert mit und freute sich über Pferdeleckerchen. Nach einer Kuschelpause kehrten die drei wieder um und zurück im TierHeim kuschelte sich Keksi gleich auf seine Couch. 🙂

Dann gingen Dagmar und Fred mit Lucky und Dani mit Balto spazieren. Sie liefen gemeinsam in Richtung Übersee, Balto ging auch gut mit, aber an der ersten Bank merkte man, dass es für ihn schon genug war. So drehte Dani mit Balto um und ging mit ihm gemütlich zurück ins TierHeim. Dagmar und Fred gingen mit Lucky noch weiter zu den kleinen Weihern, wo Lucky viel herumschnüffelte, bevor sie noch ein Stück in Richtung Waldweg weiter liefen. Zurück im TierHeim kuschelte sich Lucky zu Balto ins Zimmer. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zum Chiemsee. Beide schnüffelten viel, wälzten sich im Gras und knabberten an den Grashalmen. Aika nahm ein Bad im See und nach einer Kuschelpause und ein paar Leckerchen ging es wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Kerstin ging mit Keksi eine zweite Runde Richtung Stromhäusl. Auch mit Kerstin lief Keksi begeistert mit, kuschelte an der ersten Bank viel mit ihr und freute sich über Leckerchen. 🙂

Danach gingen Kerstin und Robert mit Josh und Snowwhite zu den Weihern bei der Autobahnrasttätte. Snowwhite schnüffelte wieder viel am Wegesrand und war sehr gemütlich unterwegs. Josh folgte ihr, blieb immer wieder stehen und schaute neugierig in die Gegend. Zurück im TierHeim war Kerstin lange bei Josh und Snowwhite im Zimmer zum Kuscheln. Snowwhite legte sich ganz nah zu ihr und genoss die Streicheleinheiten. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und schaute sich Snowwhite an, die Durchfall hat und morgens auch mäkelig gefressen hatte. Sie bekam Duphamox und Hexadreson gespritzt. Kurz danach gab es Abendessen, das sie wieder begeistert fraß. 🙂 Auch Josh schaute sich unser Tierarzt an. Seine Wunden sind gut abgeheilt, er braucht keine Salzwasserbehandlung mehr. Kurz bevor der Tierarzt gekommen war, hatte Yuna sich im Auslauf vertreten und setzte ab diesem Zeitpunkt ihren rechten Hinterlauf nicht mehr auf. Die Patellasehne war rausgesprungen. Als Michi mit dem Tierarzt zu ihr ins Zimmer kam, war aber bereits alles wieder gut, die Patellasehne war wieder an der richtigen Position und machte ihr keine Probleme mehr. Yuna freute sich sehr unseren Tierarzt zu sehen und gab ihm Küsschen, was ssehr niedlich war. Paddy braucht kein Kortison mehr, der Juckreiz aufgrund einer allergischen Reaktion ist komplett weg. 🙂

Robert ging am Nachmittag mit Yuna zum Waldweg. Fröhlich lief der kleine Wirbelwind mit, schnupperte viel am Wegesrand und da nicht so viele Radfahrer unterwegs waren, war es ein langer und entspannter Spaziergang 🙂

Omana und Montana verbrachten viel Zeit mit Dani. Die beiden freuten sich über Joghurt und auch über eine Leckerliesuche, die sie ratz fatz abgesucht hatten. 🙂

Dani machte Geschirr- und Autotraining mit Nicky und Laluna, auch Percy war dabei. Alle drei sprangen zu Dani ins Auto und nahmen gerne Leckerchen 🙂 Auch das Geschirrtraining funktionierte gut. Laluna macht das schon richtig toll und steckt jedesmal ihren ganzen Kopf durch. Nicky nur die Nase, aber immerhin. 🙂

Am Abend war Chris lange zum Vertrauensaufbau bei Flora, Fio und Grisu. Die drei freuten sich sehr über die Leckerchen, die sie von ihm bekamen. Später am Abend waren sie noch lange mt Karin im Hof und im Zimmer. Karin machte wieder Geschirrtraining mit Flora und Grisu und Fio genoss die Streicheleinheiten von Karin. 🙂

Während Michi am Abend den Bollerwagen, den wir für Balto bestellt hatten, im Hof zusammenbaute, leisteten ihr Lucky und Balto Gesellschaft. Richtig süß war, dass Balto sich ins Körbchen neben Michi legte und sie ganz ruhig beim Werkeln beobachtete. Als Chris dann mit Lucky zu einem Abendspaziergang los ging, blieb Balto entspannt liegen. In den zusammengebauten Wagen legte Michi ein paar kuschelige Decken und stellte ihn dann zu Lucky und Balto ins Zimmer, damit sich die beiden schon mal an das Ding gewöhnen. Lucky hüpfte gleich neugierig auf den Wagen, Balto beobachtete Lucky dabi und legte sich dann auf den Sessel direkt neben den Wagen. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich sehr, als Karin zum Kuscheln zu ihnen ins Zimmer kam. Valentina ließ sich den Bauch kraulen und Latjak freute sich über eine Rückenmassage. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über ihre abendliche Hofrunde, bei der ihnen Karin Gesellschaft leistete. Erst stromerten sie neugierig durch den Hof, dann beobachteten sie Karin beim Wurstschneiden in der Futterküche und danach gab`s noch eine ausgiebige Kuscheleinheit im Zimmer. 🙂

Am Vormittag sind Mona und Lara als Gastpferde bei uns im Stall eingezogen. Sie werden auf einem Gnadenbrotplatz in Niederbayern leben, müssen aber bei uns Notquartier beziehen, bis dort Platz für sie frei ist. Die beiden hatten in den letzten Tagen sehr viel miterlebt und waren dementsprechend nervös als sie ankamen. Sie sollten eigentlich als Schlachtpferde nach Slowenien, wurden aber von einer Frau freigekauft. Allerdings wurden sie dann nach jahrelangem gemeinsamen Arbeiten als Kutschpferde und gemeinsamer Unterbringung getrennt und Mona war auch noch in einem Stall mit der in Deutschland verbotenen Anbindehaltung gelandet! Dort mußte sie natürlich so schnell wie möglich raus. Die Frau hatte es gut gemeint, aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht genau genug nachgefragt, wie die Pferde hinterher untergebracht werden. Lara haben wir mit ihrer Hilfe auch gleich wieder eingesammelt, denn die Trennung der beiden hat die Pferde sehr gestresst.

Wir ließen sie unten am Bauernhof aus dem Hänger aussteigen und führten sie hoch zum Stall. Unterwegs merkte man schon, dass bei Lara ein Eisen total locker sitzt und ihr schon in den Huf einschnitt. Ina, die ihre Pferde im Nachbarstall stehen hat, Hufpflege bei ihren Pferden selbst macht und viel Erfahrung mit Pferden hat, schaffte es, ihr das Eisen zu entfernen. Michi hatte am Morgen schon den Stall vorbereitet für die Ankunft der beiden, die Weide abgeteilt, damit sie einen getrennten Bereich zum Grasen haben und auch das Paddock abgeteilt. Als die beiden ihren Bereich bezogen hatten, kam Gowinda aufgeregt von der Weide runter gelaufen und beschnupperte am Zaun die beiden Neuankömmlinge. Gleich begann er mit den Vorderhufen gegen den Holzzaun zu treten, immer wieder. Wir zogen deshalb zusätzlich in etwas Abstand zum anderen Zaun nochmal einen Stromzaun, damit Gowinda erst gar nicht so nah zu den beiden hin kommt. Auch auf dem Paddock von Judina zog Michi nochmal in etwas Abstand einen zweiten Stromzaun. Das Abtrennen der Weide war leider umsonst, da die beiden erstmal gar nicht raus dürfen. Wir haben nämlich in Erfahrung bringen können, dass sie Weidegänge bisher gar nicht kennen und wir wollen keine Hufrehe riskieren. In einer Woche, wenn die beiden sich etwas eingelebt haben und zur Ruhe gekommen sind, wird der Hufschmied kommen, die Eisen abnehmen und die Hufe zurückfeilen. Im Minimum ist es ein halbes Jahr her, dass die beiden das letzte Mal einen Hufschmied gesehen haben. 🙁 Ein herzliches DANKE an Manfred und Ina, die beim Transport und bei der Eingewöhnung in den ersten Stunden geholfen haben. 🙂

 

Als Michi am Abend zum Stall hoch kam, waren Mona und Lara bereits um einiges entspannter als am Vormittag. Allerdings wagten es beide noch nicht, in ihren Stall zu gehen. Sie haben bisher offensichtlich keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht, denn wenn man sie aus der Hand füttert,  nehmen sie das Futter ganz vorsichtig und ziehen danach sofort ganz ängstlich ihren Kopf zurück. 🙁 Jetzt dürfen sie sich erstmal bei uns von ihren Strapazen erholen, bis sie nach Niederbayern weiter ziehen.