Sonntag, 11. Oktober 2020

Spazieren waren Jaro, Montana, Omana, Yuna, Keksi, Lucky, Mini-Jimmy, Percy, Momo, Aika, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke kam gleich in der Früh und wurde von Rosalie, Coco und Diego stürmisch begrüßt, als sie ihr Zimmer betrat. Sie ging mit den dreien in den Hof und übte mit Diego weiter das Einsteigen ins Auto. Obwohl die hintere Tür zu war, ist Diego ganz hinein gesprungen. 🙂 Danach verbrachten sie noch Zeit im Hof und Elke arbeitete weiter daran, Diego`s Vertrauen aufzubauen. 🙂

Mit Jaro war Michi am Morgen auf dem Waldweg. Jaro war sehr entspannt als es los ging, allerdings merkte man ihm unterwegs an, dass er gestern und vorgestern nicht an der Leine gelaufen ist, denn er zog wieder verstärkt und mußte mehrmals mit „laaangsam“ ausgebremst werden, bis er wieder verstanden hatte, dass Leinenführigkeit gefragt war. Er nahm ein Bad im Bach, suchte Leckerchen und genoß den Spaziergang in vollen Zügen. 🙂

Frau Schatz besuchte Yuna, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. Yuna begrüßte sie ausgelassen und hüpfte um sie herum, bis sie sich zu ihr setzte. Dann kuschelte sie sich auf ihren Schoß und ließ sich streicheln, während Frau Schatz ihr eine Geschichte erzählte. 🙂 Auch Lucky und Balto begrüßten Frau Schatz freudig und Lucky kuschelte sich gleich zu ihr, um geknuddelt zu werden. Balto lag entspannt in seinem Körbchen und sah den beiden interessiert zu. 🙂 Percy, Nicky und Laluna freuten sich sehr, Frau Schatz zu sehen und begrüßten sie gleich mit freundlichen Nasenstubsern. Percy hüpfte in sein Körbchen, drehte sich auf den Rücken und streckte Frau Schatz lachend seinen Bauch zum Kraulen entgegen, richtig niedlich. 🙂

Montana und Omana waren mit Chris und Susanne auf der große Wiese, wo sie ausgiebig schnüffelten. Beide waren sehr entspannt und nahmen gern die Leckerchen, die Chris und Susanne für sie dabei hatten. 🙂

Aslan hatte mittags gar keine Lust auf das Nieselwetter und wollte zunächst nicht raus. Erst als Alex in den Auslauf ging und dort nach ihm rief, erhob er sich doch noch von seiner Couch und ging zu ihr. Sie übte ein paar Tricks mit ihm, die er begeistert ausführte und wofür er Leckerchen bekam. Als alle Leckerlies aufgebraucht waren, schaute sich Aslan kurz um und ging dann gleich wieder in sein Zimmer. 🙂 Am Abend besuchte ich ihn und er war mit Karin, Michi und mir im Büro, als wir ein paarDinge durchsprachen. Dabei habe ich ihm ständig Käsewürfel durch das Zimmer geworfen, die er begeistert zusammen suchte. Zurück im Zimmer bekam er eine Joghurt, bevor ich wieder los mußte. 🙂

Keksi war mittags mit Susanne unterwegs. Die beiden liefen bis zur ersten Bank, wo sie ausgiebig kuschelten und Keksi Leckerchen bekam. Dann machten sie sich auf den Rückweg ins TierHeim, wo Keksi zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Über Jutta`s Kuschelbesuch freuten sich Keksi, Josh, Snowwhite, Rosalie, Coco und Diego sehr. 🙂

Chris machte einen langen Spaziergang mit Yuna, die ihn gleich fröhlich im Hof begrüßte. Nachdem bei dem ungemütlichen Wetter fast nichts los war, verlief der Spaziergang sehr entspannt und die beiden kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Lucky ging Chris ebenfalls in Richtung Übersee. Da es kaum noch regnete, ging Lucky gerne mit. Die beiden genossen die ruhige Stimmung und hatten eine gute Zeit. Wieder zurück, blieb Chris zum Kuscheln bei Lucky und Balto im Zimmer. 🙂

Auch Keksi, Flora, Fio und Grisu freuten sich über Chris` Kuschelbesuch und die Leckerlies, die er für sie dabei hatte. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Spaziergang mit Lukas und Lara auf den Wegen rund um Rottau. Es gab eine Hundebegegnung auf einem etwas schmalen Weg, wo Lukas und Lara mit Momo und Aika nicht ausweichen konnten. Als Lukas die Dame bat, ihren Hund bei sich zu halten, erntete er dafür ein missmutiges Kopfschütteln und sie schimpfte irgendwas in ihren Schal. 🙁 Immer wieder sind wir überrascht, dass Menschen nicht verstehen, dass nicht alle Hunde Kontakt mit anderen Hunden haben möchten. Das Interessante daran ist, dass diese Leute auch noch glauben, recht viel von Hunden zu verstehen…

Danach gingen Lukas und Lara mit Percy spazieren, der gleich begeistert mit den beiden mit ging. 🙂 Unterwegs hatte er plötzlich keine Lust mehr, deshalb durfte er am Stromhäusl noch ein paar Leckerchen suchen, bevor Lukas und Lara mit ihm zurück gingen. 🙂 Nicky und Laluna verbrachten derweil Zeit mit Michi im Hof, wo Michi wieder das Einsteigen ins Auto mit den beiden übte. Beide sprangen mehrmals rein und schnupperten drinnen auch entspannt herum, aber sobald sich vor dem Auto etwas bewegte, sprangen sie gleich wieder raus.

Am Nachmittag waren Interessenten für Montana und Omana da. Michi führte das Gespräch mit der Familie bei Montana und Omana im Zimmer. Beide legten sich entspannt neben die Familie, ließen sich streicheln und hörten zu. Echt niedlich! Nachdem wir im Zimmer die Corona-Masken auf hatten, was Montana und Omana ja noch nicht so oft gesehen haben, fanden die beiden das richtig spannend. Ganz neugierig schnupperten sie in den Gesichtern der Leute und untersuchten, was die im Gesicht hatten. 🙂 Alex ging im Anschluss mit der Familie und Montana und Omana auf die Wiese. Die beiden waren sehr entspannt, lediglich Omana hatte ein paar Momente, in denen sie unsicher nach Montana schaute, denn sie braucht immer ein wenig länger, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Auf der Wiese schnüffelten sie gelassen im Gras, nahmen immer wieder gerne Leckerlies von den Interessenten und ließen sich streicheln. Nachdem sie in aller Ruhe die Wiese umrundet hatten, gingen sie gemütlich zurück und auch auf dem Rückweg zogen sie kaum an der Leine. 🙂 Die Familie blieb noch lange bei Montana und Omana im Zimmer zum Kuscheln. Sie haben zugesagt und würden Montana und Omana gerne adoptieren. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Susanne und Alex auf dem Weg in Richtung Übersee. Snowwhite war heute ein wenig wackelig auf den Beinen und so liefen alle ganz langsam und entspannt bis kurz vor die Bank in der Kurve. Der Rückweg verlief ebenso gemütlich, Josh holte Snowwhite, die ausgiebig am Wegesrand schnupperte, immer wieder ab und wartete geduldig auf sie. 🙂

Am Nachmittag bekam ich eine Nachricht, dass der Rüde Paco, den wir in der kommenden Woche aus einem rumänischen Lager erwarten, eine Hündin sei. Das habe man eben erst bemerkt und frage sich nun, ob wir sie trotzdem nehmen. Was für eine Nachricht und was für eine Frage! Dieser Hund hat also offensichtlich über Jahre  (!) so wenig Aufmerksamkeit und Zuwendung erhalten, dass man nicht einmal bemerkt hat, dass es sich um eine Hündin handelt. Das ist sooo traurig. Natürlich darf sie kommen. Wir werden einen schönen Namen für sie finden und ihr die Fürsorge und Liebe geben, die jedes Tier verdient.

Karin fuhr am Abend mit Latjak und Valentina vor zum Maler Haas und ging von dort aus in Richtung Wertstoffhof. Da wenig los war, schlenderten die drei entspannt über den Parkplatz vom Outlet-Center, danach ging es über den Kreisel wieder zurück in Richtung TierHeim. Die beiden fanden den Spaziergang richtig spannend, Latjak hatte die Rute hoch erhoben und Valentina konnte die Nase kaum vom Boden heben, so aufregend waren die vielen Gerüche. Die vorbei fahrenden Autos waren beiden völlig egal. Müde und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim und kuschelten sich in ihre Körbchen. 🙂

Conny war lange mit Paddy und Mogli draußen, die beide sehr flott unterwegs waren. Als Mogli eine Pause einlegte, um an einem Stock herumzukauen, wollte Paddy unbedingt weitergehen und schaute etwas verdutzt, weil Mogli nicht weiter wollte. Als Mogli dann endlich so weit war, stürmte er richtig los. 🙂 Danach feuten sich die beiden über ihre abendliche Hofrunde und über ausgiebige Streicheleinheiten von Conny. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich so sehr, als sie Karin im Hof sahen, dass sie nach ihr zu heulen begannen. So süß! Sie durften erst Zeit mit Karin im Hof verbringen, wo Karin mit Flora und Grisu wieder Geschirrtraining machte. Flora und Grisu stecken die Köpfe jeweils bis zu den Ohren ins Geschirr und kamen immer wieder angesaust um weiter zu üben. Auch Fio kam immer wieder, um sich ein Leckerchen abzuholen. Als sie genug hatten vom Üben, gingen sie ins Zimmer. Dort legte Flora sich ins Körbchen, Grisu baute sich ein Nest aus mehreren Decken und kuschelte sich hinein und Fio legte sich auf den Fliesenboden. So zeigten sie Karin deutlich, dass es Zeit für die Nachtruhe ist. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda‘s Hufe waren – obwohl er gestern ja seine Fressbremse abgestreift hatte – völlig unauffällig. 🙂 Es regnete stark, deshalb mußten die Pferde im Stall und auf dem Paddock bleiben. Michi hängte ihnen Heusäcke auf, damit sie Beschäftigung hatten. Abends wirkten alle drei ausgeglichen, Gowinda war wieder in Kuschellaune und forderte Michi immer wieder auf, seine Ohren zu kraulen. 🙂