Spazieren waren Giza, Aslan, Dennis und Theresa. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Giza war ich gleich morgens bei den Teichen, allerdings nur kurz, denn Giza hat starken Durchfall und sollte deshalb natürlich nicht so viel Würstchen fressen. Am Mittag hat unser Tierarzt nach ihr geschaut und eine Magen-Darm-Infektion festgestellt. Deshalb bekommt Giza nun Medikamente und so hoffen wir, dass es ihr bald wieder besser geht. 🙂

Mit Aslan habe ich anschließend im Hof gekuschelt und Michi und ich waren mit ihm auf der großen Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Er hat viel herumgeschnüffelt und es sehr genossen, mal wieder raus zu kommen. 🙂

Doris war wieder mit Dennis und Theresa auf dem Hundeplatz. Dennis freute sich riesig über den Ausflug und auch Theresa ging bei den Leinenübungen mit Doris richtig gut mit. In ganz kleinen Schritten wird es besser und die Angst vor der Leine wird weniger. 🙂

Am Morgen war Elfriede da und kuschelte zuerst sehr lange mit Molly und Anni und anschließend mit Timber. Molly und Anni genossen ihre Gesellschaft sehr und legten sich genüsslich auf ihren Schoß, kuschelten sich aneinander und schliefen. Timber freute sich zuerst auch sehr über die Streicheleinheiten, aber dann hatte er genug und legte sich in ein Körbchen, das weiter weg von Elfriede stand. 🙂

Timber und Speedy verstehen sich richtig gut. Nachdem Timber gar keine Lust hatte, allein in sein Zimmer zu gehen, haben wir ihn mit zu Speedy ins Zimmer gebracht. Zuerst fand Timber das Treppenlaufen etwas unheimlich, aber schon beim zweiten Anlauf ging er problemlos mit hoch. Die beiden finden es richtig klasse dort und spielten gleich richtig süß miteinander. Als sie das nächste Mal im Hof waren, ging Timber sofort problemlos mit nach oben. 🙂

Als der Tierarzt da war, hat er Dennis in Narkose gelegt, damit wir auch noch seinen Kopf und seine Beine scheren konnten. Er ließ sich brav den Maulkorb aufsetzen und die Narkose geben. Einschlafen durfte er dann entspannt neben Theresa im Zimmer. Als er schlief, trugen wir ihn in den Tierarztraum, wo Marlies ihn frisierte. Anschließend brachten wir ihn wieder ins Zimmer und der Tierarzt gab das Gegenmittel, so dass er wieder aufwachte. 🙂  Theresa beschnupperte ihn von Kopf bis Fuß, was sehr niedlich war. Theresa bekommt nach Absprache mit dem Tierarzt ein anderes Schmerzmittel, weil sie ihr Futter (in dem das alte Schmerzmittel per Tropfen drin war) nur sehr schlecht und appetitlos fraß.

Charmeur`s Blutwerte haben sich verbessert. Der Anaplasmosewert ist stark gesunken, weshalb wir nun das Ronaxan (Antibiotikum) absetzen können, das Schilddrüsenhormon soll er noch zwei bis drei Wochen weiter bekommen, dann werden wir erneut Blut abnehmen und schauen, ob wir auch das wieder langsam ausschleichen können. 🙂

Molly und Anni, die gestern bei uns eingezogen sind, hat sich der Tierarzt auch angeschaut. Die Zähne der beiden sind ganz schlecht, vor allem bei Molly. Sie hat doppelte Canini im Oberkiefer (die Milchzähne sind nicht von allein ausgefallen, und wurden aber auch nicht gezogen), beide haben massiven Zahnbelag und viel zu lange Krallen. Der Tierarzt hat sie abgehört und festgestellt, dass das Herz in Ordnung ist und sie eine Narkose gut verkraften würden. Deshalb haben wir für nächste Woche einen Kastrationstermin für die beiden vereinbart, bei dem auch die Zähne gemacht werden. Das Kürzen der Krallen werden wir auch dann machen, weil es so für die beiden stressfreier ist.

Über Kuschelbesuch von Lukas und Lara freuten sich Anni, Molly, Momo, Aika und Effendi. 🙂

Am Abend unternahm Aslan einen Ausbruchsversuch aus seinem Zimmer. Michi stand gerade mit zwei Leuten im Hof, die zur Gassigeheinführung da waren und hatte dem Zimmer von Aslan gerade den Rücken zugedreht, als der Gassigeher zu ihr sagte: „Da kommt ein Hund raus!“ Michi drehte sich um und Aslan war gerade dabei, auf die Fensterbank zu klettern und herauszukommen. Er hatte sich das Fenster selbst geöffnet, es stand weit offen. Michi rannte zu ihm rüber und schob ihn mit einer Hand so weit zurück ins Zimmer, dass sie das Fenster wieder schließen konnte, was Aslan gar nicht gefiel, er fuhr um und zwickte Michi knurrend in den Unterarm. Gott sei Dank nur eine kleine Warnung, die ohne Verletzung für Michi abging! 🙂 Michi konnte gerade noch das Fenster schließen und von außen zuhalten, während Aslan mit Knurren und Toben von innen versuchte, es wieder zu öffnen. Andrea lief zu seinem Auslauf und ging von dort aus zu ihm ins Zimmer und lenkte ihn mit Leckerlies so ab, dass sie letztendlich das Fenster wieder verriegeln konnte. Danach haben wir den Fenstergriff abgeschraubt, damit Aslan das Fenster nicht wieder selbstständig öffnet, denn damit hat er uns einen ganz schönen Schrecken eingejagt!

Im Stall ist alles in Ordnung. Abends kamen alle triefend nass und dreckig von Kopf bis Fuß von der Weide. Sie schienen ihren Spaß dabei gehabt zu haben, sich im Matsch zu wälzen. 🙂