Donnerstag, 12. Januar 2023

Angelino wollte schon um 6.00 Uhr morgens kaum seine Tablette mit der Wurst einnehmen, die er gestern noch gerne mochte. Alex brauchte viel Geduld und Überzeugungskraft, bis er wenigstens die paar Stückchen fraß, in denen seine Medikamente waren. Auch frühstücken wollte er nicht wirklich, schon nach wenigen Bissen wendete er sich vom Napf ab und stieß auf. Man merkte ihm an, dass etwas nicht stimmte. Nach Rücksprache mit unserem Doc spritzte Michi ihm Duphamox und Hexadreson, danach fraß Angelino wieder ein wenig… Der Tierarzt wollte die Ergebnisse der Blutuntersuchung abwarten, die nachmittags dann auch eintrafen und sehr schlechte Leberwerte anzeigten. Michi fuhr mit ihm in die Tierklinik, wo Angelino geröntgt und geschallt wurde. Ein eindeutiger Befund konnte leider nicht gestellt werden (es wurde Flüssigkeit im Herzbeutel- oder Brustraum gesehen) und um sicherzugehen, was Angelino fehlt, empfahl unser Doc die Spezialisten mit Herzultraschall in der Tierklinik in Oberhaching. Anna Maria fuhr mit Michi und Angelino mit, während Karin bei Michi´s  Hunden blieb, denn mittlerweile war es schon spät abends. In Oberhaching wurde festgestellt, dass Angelino keinen Perikarderguss hat, sondern dass sich die Flüssigkeit im Brustraum befindet. Es wurden ca. 250 ml abgesaugt und Angelino atmete spürbar auf, als der Druck nachließ. Leider wurde aber auch festgestellt, dass sein Zwerchfell einen Riss hat und die Milz, die Leber und der Darm nicht an der richtigen Stelle im Bauchraum liegen. 🙁 Er wird morgen operiert und dabei kann auch gleich geschaut werden, ob ein Tumor vorliegt. Angelino war die ganze Zeit sooo tapfer, er zitterte zwar und versuchte, sich bei Michi zu verstecken, doch er ließ jegliche Untersuchung lammfromm über sich ergehen, der Schatz!! Die Prognosen, wenn kein Tumor vorliegt, sind durchaus positiv und wir hoffen, dass Angelino die morgige OP gut übersteht und dann bald wieder zurück zu uns darf. 🙂

Spazieren waren Suri, Sugar, Giselle, Sam, Rosie, Oscar, Buddy, Balou, Lucky, Balto, Rosalie und Diego. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Suri freute sich über einen langen Spaziergang mit Elfriede. Flott gingen die beiden in Richtung Übersee, Suri schnüffelte interessiert am Wegesrand und lief munter bis zur zweiten Unterführung. Natürlich wurde unterwegs auch gekuschelt und Suri wälzte sich immer wieder im Gras, wo es nicht zu matschig war. Sie kam gut gelaunt und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sugar ging Sonja vor bis zum Parkplatz beim Maler Haas, wo sie neugierig an den alten Christbäumen herumschnüffelte. Unterwegs lief sie fröhlich schnuppernd mit Sonja mit und freute sich über gemütliche Kuschelpausen. Einmal erschrak sie kurz, als ein LKW auf der Autobahn laute Geräusche machte, aber der Schreck währte nur kurz, sie schüttelte sich und lief dann munter weiter. 🙂

Mit Giselle ging Elfriede vor bis zum Stromhäusl. Giselle lief zwar gut mit Elfriede mit, aber eigentlich wollte sie lieber auf die Wiese und dort ausgiebig nach Mauselöchern stöbern. Elfriede tat ihr den Gefallen und so stromerten die beiden entspannt über die Wiese schräg gegenüber. Giselle kam nach ausgiebigem Schnüffeln freudestrahlend zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sam war Sonja derweil auf der großen Wiese. Bis auf die ersten paar Meter am TierHeim vorbei lief er super an der Leine und auf der Wiese wechselten sie zwischen entspannten Herumstöbern und Übungseinheiten, die Sam prima mitmachte. 🙂

Rosie freute sich über einen langen Spaziergang mit Jutta. Fröhlich liefen sie über die Wiesen bis zum Waldweg hinter der Raststätte und Rosie steckte dabei ihre Nase in so ziemlich jedes Mauseloch, das sie entdecken konnte. Auf dem Waldweg fand sie den rauschenden Bach wieder ganz toll und schaute immer wieder fasziniert auf das Wasser. Nach einer Kuschel- und Leckerliepause machten sich die beiden gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Danach ging Jutta mit Oscar vor bis zum Maler Haas. Oscar lief munter mit und schnüffelte eifrig den vielen Spuren auf den Wiesen nach. An der Leine lief er prima und besonders spannend fand er es, vorbeifliegende Vögel zu beobachten. 🙂

Mit Buddy und Balou ging Sonja vor in Richtung Bernau. Buddy war nicht sonderlich motiviert und zeigte schon nach wenigen Metern, die er den Weg entlang trutschelte, dass er lieber wieder zurück möchte, wo er es sich auch gleich auf der Couch im Zimmer gemütlich machte. Mit Balou ging Sonja wieder los und der hatte viel Spaß daran über die Wiesen zu schnüffeln. Er bekam die Nase kaum vom Boden, so viele tolle Duftspuren entdeckte er und genoss den Spaziergang sehr. 🙂

Am späten Nachmittag ging Anna Maria mit Lucky und Balto zum Waldweg hinter der Raststätte. Balto ließ sich gemütlich chauffieren, aber als am Autobahnparkplatz ein kleiner Bub und sein Papa am Zaun standen, wurde er doch neugierig und stieg aus. Bis zum Waldweg und zurück lief er dann gemütlich mit Lucky und Anna Maria und die Jungs schnüffelten entspannt die Wege ab. 🙂

Danach freute sich Sugar über einen Abendspaziergang mit Anna Maria. Fröhlich sauste sie mit ihr los und schnüffelte in der Dämmerung aufmerksam am Wegesrand. Zurück im TierHeim blieb Anna Maria noch zum Kuscheln bei ihr. Sugar freute sich darüber sehr und brachte ihr gleich ein Spielzeug. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Elke abends auf die große Wiese. Die beiden liefen freudig mit ihr los und schnüffelten gut gelaunt durch das Gras. Diego ließ sich lange von Elke streicheln und lachte sie vertrauensvoll an. Rosalie rannte über die Wiese und natürlich gab es für beide auch das ein oder andere Leckerlie. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Sam und Giselle. Sie hatte ein Intelligenzspiel dabei und während Sam eifrig mit ihr daran arbeitete, döste Giselle entspannt in ihrem Körbchen. Danach las Karin den beiden eine Geschichte vor. Beim Vorlesen konnte auch Sam auf seinem Hochbett ausruhen und entspannen, während Giselle Karin´s  Streicheleinheiten genoss. 🙂

Auch bei Flora, Fio und Grisu war Karin lange zum Kuscheln. Sie machte mit den dreien ein Intelligenzspiel und hatte auch einen Schnüffelteppich dabei, der regen Anklang fand. Mit Grisu und Flora machte sie Geschirrtraining, danach las sie den dreien eine Gute-Nacht- Geschichte vor und kuschelte mit ihnen. 🙂 Auch Rosie, Sugar und Oscar freuten sich über Karin´s  Kuschelbesuch. 🙂 Danach war Karin bei Latjak und Valentina, kuschelte mit den beiden und gab ihnen ein Betthupferl. 🙂

Am Morgen war Sonja im Stall, putzte Wallace und Gowinda die Hufe und striegelte die beiden, was Gowinda brav machen ließ. 🙂 Nach dem Abmisten und Füttern fuhr Sonja wieder, während die Jungs entspannt am frisch aufgelegtem Heu knabberten. Abends war Lukas im Stall und wurde schon mit einem freundlichen Wiehern begrüßt. Nach der Stallarbeit und dem Füttern gab es noch ein paar Streicheleinheiten zum Abschied. 🙂