Sonntag, 12. Februar 2023

Spazieren waren bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften 9°C Aslan, Momo, Aika, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Sam, Rosalie, Diego, Paul, Robin, Buddy, Balou, Rosie, Percy, Nicky, Laluna und Suri. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei den milden Temperaturen auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan fuhr Alex vormittags zum Hundeplatz. Es waren noch kaum Spaziergänger unterwegs und so liefen die beiden gemütlich von einem Gerät zum anderen, kuschelten zwischendurch immer wieder und genossen die wärmende Sonne. Natürlich gab es auch ein paar Leckerliesuchen und als sie den Slalom-Parcours gingen, schummelte Aslan ein wenig und kürzte ab, um dann grinsend vor Alex zu stehen und auf ein Leckerlie zu warten, der Schlawiner. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Paul, Robin, Percy, Nicky und Laluna. Percy schlief vor lauter Wohlbehagen beim Bauchkraulen ein. 🙂 Schaut mal, wie niedlich:

Momo und Aika freuten sich über einen langen Spaziergang mit Jutta und Renate in Rottau. Am Torfbahnhof liefen sie entspannt ihre Runde, schnüffelten munter am Weg entlang und freuten sich über kurze Leckerliesuchen und gemütliche Kuschelpausen in der Sonne. Auf dem Rückweg ging ein Paar mit angeleintem Hund ein kurzes Stück hinter ihnen. Momo und Aika schauten sich kurz um, liefen dann aber ruhig und entspannt weiter in Richtung Auto, richtig toll! 🙂

Auch Resi und Franzi waren in Rottau unterwegs. Em und Elfriede waren mit den beiden bei der Kneippanlage, wo Franzi gleich ein Fußbad nahm. 🙂 Danach stromerten sie entspannt über die Wiesen und am Waldrand entlang und freuten sie sich über Leckerliesuchen und ausgiebige Kuscheleinheiten. 🙂

Lucky und Balto waren ebenfalls mit Em und Elfriede an der Kneippanlage in Rottau unterwegs. Die Jungs schnüffelten munter den Spuren von Resi und Franzi nach, nur in den Bach gingen sie lieber nicht. 🙂 Zwei Hunde, die mit ihren Haltern flotter unterwegs waren, ließen sie ruhig vorbei gehen und da sie den selben Weg hatten, blieben die Hunde vor ihnen stets in Sicht, ließen die Jungs aber völlig unbeeindruckt, denn das Stöbern und die Leckerliesuchen war viel spannender. 🙂

Josh und Suri genossen bei ihren Hofrunden die angenehmen Temperaturen und tippelten munter hinter Em, Alex oder Benjamin her, um das ein oder andere Leckerlie einzusammeln. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Benjamin. Die drei stromerten entspannt über die große Wiese, genossen ausgiebige Kuscheleinheiten in der Sonne und natürlich gab es auch Leckerlies. 🙂 Abends ging Karin nochmal mit den beiden bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. 🙂

Mit Sam ging Alex auf die große Wiese und weiter zu dem kleinen See dahinter, der noch zugefroren ist. Sam beobachtete interessiert, aber entspannt die Umgebung. Danach schmiegte er sich eng an Alex und genoss ihre Streicheleinheiten, sooo niedlich! Wieder auf der großen Wiese machten sie die Übungen „bleib“ und  „zu mir“, wobei er gut mitmachte. Die „bleib“-Übung klappte bis auf 8 Schritte und Alex ließ sich Zeit, so dass Sam zwar mal nach der Umgebung schaute, aber brav sitzen blieb. 🙂 Den Rückweg gingen sie über den verwilderten Teil, wo Sam ausgiebig Mauselöcher untersuchte und dabei viel Spaß hatte. 🙂 Abends war Benjamin lange bei ihm und Giselle zum Kuscheln. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Benjamin auf die große Wiese. Die beiden liefen fröhlich lachend mit, stromerten kreuz und quer durch das Gras und schnüffelten ausgiebig in unzählige Mauselöcher. Nach einer entspannten Kuschelpause durften die beiden noch Leckerlies suchen, danach liefen alle gut gelaunt zurück. 🙂

Mit Paul und Robin gingen Em und Alex auf die Wiese gegenüber und weiter auf die große Wiese. Während Paul seine Nase kaum vom Boden bekam und einer spannenden Spur nach der anderen folgte, hüpfte und rannte Robin herum, schnüffelte auch immer wieder mal im Gras und beobachtete die Umgebung. Auf der großen Wiese gab es ein paar Sequenzen, an denen die beiden gut an lockeren Leinen liefen und auch auf Em´s  oder Alex´  „schau mal her“ gut hörten, aber dann wurde es am TierHeim recht laut, denn auf dem Weg waren viele Spaziergänger, Radfahrer und auch Autos, die lautstark kommentiert wurden, und so schauten sich auch Paul und Robin ständig um und konnten sich nicht mehr gut auf´s  Laufen an der Leine konzentrieren. Am A bend toten die beiden wieder ausgelassen im Hof und kuschelten mit Em und Michi. 🙂

Juri besuchte ich am Nachmittag, wir waren bei strahlendem Sonnenschein im Hof, wo wir Übungen machten und kuschelten. 🙂

Jutta und Renate gingen mit Buddy und Balou vor in Richtung Bernau. Renate lief mit Balou bis zum Förchensee, wo er ein Fußbad nahm. Danach nahmen sie die Abkürzung über die Wiese und an einem Graben machte Balou einen kräftigen Satz darüber und zog Renate gleich mit sich auf die andere Seite. Auf dem Rückweg an der Straße holten sie Jutta mit Buddy wieder ein, denn Buddy schnüffelte eifrig auf den Wiesen beim Maler Haas und an den Biberspuren bei den Weihern und war deshalb kaum vorwärts gekommen. Zwischendurch fand er, genau wie Balou, auch mal das ein oder andere Leckerlie, das für ihn ausgelegt worden war und so war es ein schöner Spaziergang für die beiden! 🙂

   

Mit Suri fuhr Karin nach Felden und ging dort mit ihr eine Runde im Medical Park. Es war ein gemütlicher Abendspaziergang. 🙂

Percy, Nicky und Laluna freuten sich über einen Ausflug mit Em zum Hundeplatz, wo sie ausgelassen über das Gelände sausten. Einen Zwergspitz, der neugierig seine Nase neben dem Tor hereinstreckte, begrüßten Percy und Laluna freundlich, Nicky blieb lieber etwas auf Abstand. 🙂

  

Rosie lernte am Nachmittag Interessenten kennen, mit denen sie in Michi`s Begleitung auch spazieren ging. Rosie war sehr aufgedreht und zog unentwegt an der Leine. Sie ließ sich zwar immer wieder gut abrufen, aber man merkte ihr die Aufregung an. Die Kinder der Familie fand Rosie auf Anhieb klasse. 🙂 Nach dem Spaziergang war Michi mit der Familie noch lange bei ihr im Zimmer zum Kuscheln. Immer wieder drehte Rosie etwas hoch und begann an den Jackenärmeln zu zerren, ließ sich aber gut davon abbringen. Michi erklärte der Familie, wie sie sich richtig vehalten sollen, wenn Rosie anfängt sich hoch zu fahren.

Mit Rosalie und Diego machten Benjamin und Elke wieder Autotraining. Diego und Rosalie sprangen zu Elke ins Auto und blieben richtig lange drin, obwohl Benjamin, der außerhalb des Auto`s war, mehrmals um das Auto herum ging und sich auch vor die Tür stellte. Anfangs war Diego noch etwas unruhig, beruhigte sich dann aber und ließ sich wieder von Elke streicheln. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich am Abend über Besuch von Karin. Sie übte mit ihnen viel mit dem Geschirr, mit Flora und Grisu Berührungen und mit Fio kuschelte sie und bürstete ihn. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Resi, Franzi und Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Michi zog am Morgen das Paddock frisch ab, denn Wallace und Gowinda lieben es, wenn der Sand frisch angeebnet und wieder weicher ist. Sie begannen gleich, sich begeistert zu wälzen. Danach striegelte Michi die beiden und machte ihnen die Hufe sauber. Danach knabberten sie erstmal an den Heusäcken auf dem Paddock und genossen die Sonnenstrahlen, die ihnen dabei den Rücken wärmten. 🙂 Abends warteten die beiden schon auf Michi und begrüßten sie freundlich wiehernd. 🙂