Samstag, 11. Februar 2023

Spazieren waren Resi, Franzi, Lucky, Balto, Aslan, Rosalie, Diego, Sam, Percy, Nicky, Laluna, Suri, Buddy, Balou, Latjak, Valentina, Juri und Rosie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Resi und Franzi waren mit Em und Elfriede im Kurpark. Die Mädels suchten eifrig nach Leckerlies und schnüffelten gemütlich durch den Park. Während Resi einen Stock zum Spielen fand, ruhte sich Franzi aus und beobachtete interessiert die anderen Spaziergänger. 🙂

Danach fuhren Em und Elfriede mit Lucky und Balto zum Kurpark. Die Jungs schnüffelten fröhlich die Wege entlang und freuten sich über Leckerliesuchen. Als sie mich mit Kunden und deren Hund entdeckten, begrüßten sie mich freundlich. 🙂

Rosalie und Diego hatten viel Spaß auf der großen Wiese. Vormittags war Benjamin dort mit den beiden unterwegs, mittags kam Elke und  ging nochmal mit ihnen los. 🙂 Diego kam wieder ganz oft zu Elke zum Streicheln und Rosalie flitzte begeistert über die Fläche. 🙂

 

Mit Aslan war Benjamin auf dem Hundeplatz, wo der entspannt seine Runden am Zaun entlang lief. Leider war nicht so viel los und deshalb hatte Aslan leider nur zwei Hundebegegnungen am Zaun. Beide Hunde begrüßte er freundlich und entspannt, dann freute er sich über Leckerliesuchen und viele Streicheleinheiten. 🙂

Sam schnüffelte entspannt über die große Wiese und genoss den Spaziergang mit Benjamin sehr. Kurz war er vom lauten Geschnatter einiger Enten irritiert, aber dann konzentrierte er sich wieder auf Benjamin und lief mit ihm weiter. Die Übungen fielen ihm heute aber schwer und so beließ es Benjamin bei wenigen Kommandos und wechselte dann zu Leckerliesuchen, bei denen Sam viel Spaß hatte. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren mit Em auf dem Hundeplatz, wo sie begeistert über die Fläche sausten und mit lachenden Gesichtern herumtollten. Danach arbeiteten sie fleißig mit Em an den verschiedenen Geräten und freuten sich über ein paar Leckerchen. 🙂

Suri freute sich über einen Ausflug mit Elfriede zum Medical Park, wo Suri anderen Hunden gewohnt souverän und freundlich begegnete. Sie wälzte sich begeistert am Strand und freute sich über Leckerliesuchen und viele Streicheleinheiten. 🙂

Nachmittags kam unser Tierarzt. Er akupunktierte Resi, die sehr unrund läuft, was nicht nur an ihren Problemen mit dem Meniskus liegt. Resi fand es gruselig und steckte ihren Kopf fest in Michi´s  Achsel, während der Doc die Nadeln setzte, aber sie ließ es brav machen. Danach schaute sich der Doc auch Buddy an, der gestern mäkelig fraß und nicht hundertprozentig gut drauf war. Beim Abtasten zeigte sich, dass Buddy im Lendenwirbelbereich schmerzhaft reagierte. Deshalb wurden auch ihm ein paar Akupunkturnadeln vom Doc gesetzt.

Als Benjamin etwas später mit Buddy und Balou zum Spaziergang aufbrach, hatte Buddy keine rechte Lust und nachdem er ein wenig am Parkplatz herumtrutschelte, brachte Alex ihn in sein Zimmer, wo er sich gleich wohlig auf dem Sofa einkuschelte. Balou hingegen lief mit Benjamin gerne bis zu den Weihern bei der Raststätte und schnüffelte ausgiebig am Wegesrand und über die Wiesen. 🙂

Rosie freute sich über einen langen Spaziergang mit Julia in Richtung Förchensee. Sie schnüffelte viel herum und untersuchte dabei Mauselöcher. 🙂

Am Nachmittag kam Benjamin mit Juri zu mir in den Seminarhof, wo ich schon Leckerchen ausgelegt hatte, die Juri gleich begeistert einsammelte. Danach machten wir noch ein paar Übungen, für die es natürlich auch Leckerchen gab. 🙂

Latjak und Valentina durften abends mit Karin los. Sie gingen in Richtung Übersee bis zur Feldwies. Die Hunde genossen den langen Spaziergang sehr, sie schnupperten viel in Mauselöchern, freuten sich über viele Kuschelmomente und auch Leckerlies zu suchen fanden sie toll.:-) Wieder zurück im TierHeim gab es für beide einen Joghurt, den sie freudig ausschlabberten. 🙂

Danach war Karin bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln und weiteren Vertrauensaufbau. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Resi und Franzi. 🙂

Wallace und Gowinda waren heute morgen sehr wachsam, irgendetwas im Wald erregte ihre Aufmerksamkeit und sie standen mit gespitzten Ohren auf dem Paddock und wandten ihren Blick nicht vom Wald weg. Kann sein, dass die Motorsäge, die vom Tal herauf schallte, der Grund dafür war. Wallace wollte jedenfalls nicht in den Stall gehen, Gowinda hingegen kam für`s Futter gleich mit rein. Also war die Fütterung heute mal andersrum: Gowinda war im Stall eingesperrt, während Wallace auf dem Paddock fraß. 🙂

Die Schutzmaske für Wallace Augen ist angekommen. Michi setzte sie ihm auf und passte die Größe an, sie scheint ihn überhaupt nicht zu stören, denn die Maske sitzt gut, ist gut gepolstert und sein Blick ist nicht eingeschränkt – und trotzdem sind seine Augen geschützt. 🙂 Auch Gowinda hat kein Problem mit der Maske. 🙂 Mittags war Karin zu Besuch bei den beiden und kontrollierte dabei, ob die Maske noch richtig sitzt und kuschelte mit den Jungs. Abends versorgte Michi die Pferde. 🙂