Samstag, 12. Dezember 2020

Spazieren waren Aslan, Keksi, Paddy, Jaro, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Rosalie, Coco, Percy, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Paddy hatte einen aufregenden Tag. Erst freute er sich mit Conny, Josh und Snowwhite Zeit im Hof zu verbringen, dann war Conny mit ihm spazieren.

Unterwegs trafen sie Michi mit ihren Hunden, was Paddy klasse fand. Er ging mit allen auf die große Wiese. Er liebt es, mit der Gruppe unterwegs zu sein. 🙂

Dann kam das highlight – Mini fahren! 🙂 Conny fuhr mit ihm vor zum Medical Park und ging dort mit ihm spazieren. Neugierig schaute er während der kurzen Fahrt zum Fenster raus. Als wachsamer Co-Pilot beobachtete er interessiert einen entgegenkommenden Traktor und auch die Gegend fand er offensichtlich richtig spannend. Zwei Hunde trafen die beiden unterwegs, die Paddy freundlich begrüßte. Und schaut mal, Paddy lächelt wieder! 🙂 Müde, aber zufrieden kam er zurück ins TierHeim, wo Conny noch lange mit ihm kuschelte. 🙂

Aslan kam heute leider verspätet zum Hundeplatz, denn er hatte es geschafft, in Michi`s Auto unterhalb des Trenngitters zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz vorzuschlüpfen und nahm auf Michi`s Beifahrersitz Platz – so weit das für einen so großen Hund möglich war. 🙂 Michi versuchte ihn davon zu überzeugen, wieder auf demselben Weg nach hinten zu klettern, hatte aber keine Chance. Deshalb fuhr sie nochmal zurück zum TierHeim, ließ Aslan aussteigen, baute noch ein zusätzliches Gitter ins Auto ein und fuhr dann erneut mit ihm los. Auf dem Hundeplatz angekommen, stieg er aus und begrüßte Frieda, Wilma, Jutta, Matthias und mich. Dann sauste er 3/4 Stunde mit den Mädels über das Gelände, bis ich ihn zurück ins TierHeim fuhr. Dort bekam er eine Kaustange, mit der er sich zufrieden in sein Zimmer legte. 🙂

Mit Latjak und Valentina waren Jutta und Matthias in Bernau unterwegs. Von der Schreinerei Mehnert aus ging es gemütlich in Richtung Fabinger Hof und dann zurück über den Bachweg. Danach gingen sie noch eine Runde durch das Gewerbegebiet in Bernau. Unterwegs kam ihnen ein freilaufende Hündin entgegen, die Latjak freundlich mit Spielaufforderung begrüßte. Valentina stand entspannt daneben und schaute zu. 🙂

Mit Jaro waren Em und Michi in den Feldern in Übersee unterwegs. Anfangs zog Jaro wieder wie wild an der Leine, aber nach einigen Richtungswechseln ging er ganz brav mit. Einmal begann er in die Leine zu beißen, aber nach einem energischen „Schluß damit.“ hörte er gleich wieder auf. Er fand die Strecke interessant, hatte die ganze Zeit seine Nase am Boden und schnupperte neugierig herum. Einen Baumstamm, der ihm unheimlich war, verbellte er. Michi zeigte ihm, dass der harmlos ist und so beruhigte er sich rasch wieder. 🙂

Frederick kuschelte lange mit Lucky und Balto, danach waren Em und Frederick mit den beiden unterwegs. Leider begann es wie aus Eimern zu regnen und sowohl Lucky als auch Balto zeigten deutlich, dass sie wieder heim wollten. 🙂

 

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Julian. Unterwegs gab es natürlich wieder einige Leckerlisuchen und viele Streicheleinheiten. 🙂

Mit Momo und Aika waren Julian und Robert spazieren. Die beiden gingen links auf die Wiese und danach weiter zu den Weihern bis zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Ein entspannter Spaziergang mit vielen Streicheleinheiten und Kuschelpausen. 🙂

Über Kuschelbesuch und mitgebrachte Leckerchen von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika, Josh und Snowwhite. 🙂

Elke war mit Rosalie und Coco auf der großen Wiese. Rosalie ging begeistert mit und auch Coco war von Anfang an begeistert dabei, obwohl es nass und kalt war. Nach der Runde war Elke lange zum Kuscheln bei Rosalie, Coco und Diego in Zimmer. 🙂

Christine war in der Zwischenzeit bei Josh und Snowwhite im Zimmer und bürstete Snowwhite, was die sehr genoss. 🙂

Mit Franzi und Resi waren Em und Michi am späten Nachmittag spazieren. Es war ein gemütlicher Ausflug. Franzi fand unterwegs eine Handcremetube, die sie ganz stolz mit sich trug. Michi konnte sie ihr nach einiger Zeit abtauschen. 🙂

Em fuhr mit Percy vor zum Maler Haas. Percy sprang am TierHeim gleich in Em´s Auto, wollte aber beim Maler Haas partout nicht aussteigen. Em parkte ihr Auto deshalb nochmal andersherum, aber auch so schaute Percy nur lange in Richtung Wald und stieg nicht aus. Em ließ ihm viel Zeit und versuchte es auch mit Leckerlies, aber Percy blieb im Auto sitzen. 🙁 Em fuhr ein Stück zurück, bei der zweiten Bank blieb sie wieder stehen und dieses Mal sprang Percy gleich aus dem Auto und sie machten noch einen entspannten Spaziergang. 🙂

Mit Josh, Paddy und Snowwhite gingen Robert, Michi und Alex am Abend spazieren. Während die beiden Rüden bereits an der ersten Bank genug hatten, wollte Snowwhite unbedingt weiter laufen. Also gingen Robert und Michi mit Paddy und Josh zurück und Alex ging mit Snowwhite noch weiter bis zu den Weihern. Sie war richtig flott unterwegs und genoss den Spaziergang. Paddy und Josh durften derweil gemeinsam Zeit im Hof verbringen. 🙂

Karin kam abends und besuchte Flora, Fio und Grisu. Die drei begrüßten sie freudig und während sich Fio auf die Terrasse zurück zog, machte Karin mit Flora und Grisu Geschirrtraining. Als Karin den Schnüffelteppich befüllte, kam auch Fio immer wieder zu ihnen und freute sich über Karin`s Leckerlies. 🙂

Mit Paddy, Josh und Snowwhite verbrachten Karin und Alex abends Zeit im Hof. Vor allem Snowwhite und Paddy schauten immer wieder, ob Karin oder Alex vielleicht Leckerlies haben, aber um eventuelle Streitigkeiten gar nicht erst aufkommen zu lassen, hatten weder Alex noch Karin Leckerlies dabei. Schließlich schnupperten alle drei recht entspannt durch den Hof. 🙂

Auch Latjak und Valentina durften nochmal in den Hof und als sie Karin sahen, wurde sie gleich fröhlich von den beiden begrüßt. Danach ging Karin mit ihnen in ihr Zimmer und kuschelte mit ihnen. 🙂

Auch Resi, Franzi, Lucky und Balto freuten sich noch über späten Kuschelbesuch. Em war lange zuerst bei den Mädels und dann bei den Jungs im Zimmer und kuschelte mit ihnen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda ist nicht wirklich gut gelaunt und wirkt  traurig, weil er nicht mehr mit Lara kontakten kann. Es ist eine echt schwierige Situation: Wenn Gowinda keinen Kontakt zu Lara haben kann, ist er traurig – wenn wir ihm den Kontakt ermöglichen, ist Wallace der Leidtragende, denn dann darf der sich nicht mehr frei auf dem Paddock und im Stall bewegen, weil Gowinda ihn von ’seiner Stute‘ wegtreibt. Auch jetzt, wo wir Lara und Mona so weggezäunt haben, dass Gowinda nicht mehr direkt zu ihnen kommt, darf Wallace nicht in die Nähe des Zaunes, aber immerhin läßt ihn Gowinda so in den Stall und er muss nicht ungewollt im Regen stehen. 🙁 Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später hoch kam, standen alle zufrieden im Stall und knabberten an ihrem Heu. Nachdem auch Lara in ihrem Stall stand und Gowinda sie dort nicht sehen kann, war auch er drinnen bei Wallace und Judina. Er ging aber immer wieder raus um zu schauen, wo sie ist und sobald sie auf ihrem Paddock stand und er sie sehen konnte, stand er am Zaun, ließ sie nicht aus den Augen und wieherte liebevoll zu ihr rüber. 🙁