Freitag, 11. Dezember 2020

Spazieren waren Paddy, Jaro, Josh, Snowwhite, Rosalie, Coco, Lucky, Balto, Percy, Latjak, Valentina, Keksi, Aslan, Momo, Aika, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Paddy hat die Nacht recht ruhig und entspannt verbracht. Als Alex in der Früh in sein Zimmer kam, wachte er relativ schnell auf und ging auch gleich raus in den Hof. Er bekam gerade sein Frühstück, als Conny kam. Nach einer freudigen Begrüßung gingen die beiden los in Richtung Übersee und Michi kam mit ihren Hunden Flocke, Anni, Lucy und Hope gleich nach. Gemeinsam machten sie einen schönen Spaziergang, Paddy wurde freundlich von Michi`s Hunden begrüßt, sie liefen gemeinsam den Weg entlang und machten viele Abstecher auf die Wiesen. Hinter dem Waldweg machte sich Michi auf den Rückweg. Nachdem Conny mit Paddy noch weiter bis zur zweiten Unterführung gelaufen war, gingen auch sie gemütlich zurück ins TierHeim. Dort bekam Paddy noch das volle Pflege- und Kuschelprogramn, das er sehr genoss. 🙂

Mit Jaro fuhr Michi zum Hundeplatz, um sich dort mit Dani und ihrem Hund Camino zu treffen. Wir glauben, dass eine Vergesellschafftung der beiden für beide Hunde positiv sein könnte, damit Jaro einen gleichberechtigten Spielpartner und positiven Hundekontakt hat. Dani ging mit Camino auf dem Bachweg voraus und Michi folgte mit Jaro. Dann ging Michi mit Jaro in den Hundeplatz rein und Dani blieb mit Camino erstmal außerhalb des Zaunes. Die beiden beschnüffelten sich dort freundlich und fingen gleich an, Spielaufforderungen zu zeigen. Deshalb kam Dani mit Camino rein und die beiden fingen sofort an, miteinander zu spielen. Leider fuhren sie sich dabei aber sehr hoch und waren viel zu wild miteinander, weshalb das Spiel unterbrochen wurde und Dani und Michi mit ihnen an der Leine nebeneinander über den Platz gingen. Aber auch dabei waren beide etwas zu wild, weshalb Camino mit Dani draußen den Platz umrundete, während Jaro drinnen frei lief. So konnten beide frei laufen, ohne sich gegenseitig zu hoch zu schaukeln. Nach mehreren Runden kamen sie auch tatsächlich runter und dann gingen Dani und Michi mit ihnen zurück zu den Autos, was wirklich gut funktionierte. Camino schnüffelte viel am Wegesrand und auch Jaro entspannte sich immer mehr. Leider zog Jaro anfangs sehr an der Leine und einmal versuchte er Camino anzustupsen und leicht zu zwicken, aber auch das wurde besser. Auf dem Weg zum Auto holte Jaro Camino sogar einmal ab, als der ihm zu lange schnüffelte, was sehr rührend war. 🙂 In einigen Tagen werden Michi und Dani eine weitere Runde mit den beiden drehen und schauen, ob sie dann schon ruhiger miteinander umgehen können.

Robert ging mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Unterwegs kam ihnen ein Spaziergänger entgegen, auf den Snowwhite freundlich zu ging. Der Mann ging in die Hocke, um Snowwhite ruhig an seiner Hand schnuppern zu lassen. Josh schaute sich das genau an und traute sich dann auch zu dem Mann, um seine Hand zu beschnüffeln. Danach liefen alle Beteiligten entspannt weiter. 🙂

Mit Rosalie und Coco ging Alex ebenfalls auf die große Wiese. Coco hatte anfangs nicht so recht Lust zu laufen, weshalb Alex sie bis zum Eingang der Wiese trug. Von dort aus tippelte sie munter voraus, schnupperte viel im Gras und machte keine Anstalten, dass sie wieder getragen werden möchte. So umrundeten die drei langsamm den hinteren Teil der Wiese und gingen dann entspannt zurück ins TierHeim. Im Zimmer wurden sie freundlich von Diego begrüßt und Alex blieb noch eine Weile bei ihnen sitzen und verteilte Leckerlies. 🙂

Robert und Julian gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern an der Raststätte. Balto wollte gleich vom TierHeim aus losgehen und sprang erst auf Höhe der großen Wiese in sein Wagerl. Nach der Metallbrücke stieg er wieder aus und lief bis zu den Weihern neben seinem Freund Lucky her. Entspannt umrundeten die vier die Weiher, danach gings per „Baltomobil“ zurück ins TierHeim. 🙂

Chris fuhr mit Percy vor zum Maler Haas. Von dort aus machten die beiden einen entspannten Spaziergang um den Förchensee, bei dem Chris immer wieder kleine Leckerliesuchen für Percy auslegte, die der begeistert absammelte. Gut gelaunt kamen die beiden zurück und wurden freudig von Nicky und Laluna begrüßt. Chris blieb noch bei den dreien im Zimmer zum Kuscheln. Trotz seiner Anwesenheit starteten Nicky und Laluna übermütig ein ausgelassenes Spiel, was ein großer Vertrauensbeweis ihm gegenüber ist. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Robert auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Die beiden kamen fröhlich mit und Valentina zerwühlte lachend ein paar frische, riesengroße Maulwurfshaufen, während Latjak mit Robert kuschelte. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Frau Maienberger. Sie kamen bis kurz hinter die zweite Bank, denn Keksi geht zur Zeit richtig gerne spazieren, wenn zwischendurch auch genügend Kuschel- und Leckerliepausen eingelegt werden. 🙂

Mit Aslan waren Alex und ich auf der großen Wiese. Er schnüffelte auf den Spuren der Hunde, die zuvor dort waren und zeigte gelegentlich eine Spielaufforderung. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Lukas und Julian fuhren mit Momo und Aika nach Rottau, von wo aus sie einen komplett entspannten Spaziergang durch`s Rottauer Moor machten. Sie waren ganz alleine unterwegs und die Mädels schnupperten und tollten unbeschwert über die Wiesen. Müde und zufrieden kamen sie zurück und freuten sich über ihr Futter, bevor sie sich gemütlich in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Dani und Alex gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese. Die Mädels kamen recht gut mit und umrundeten in aller Ruhe die ganze Fläche. Franzi wollte dann nicht mehr auf den Weg zurück und so lief Dani mit ihr noch einen kleinen Bogen auf der Wiese, dann waren Resi und Alex schon bei ihnen und holten sie ab. Kaum wieder auf dem Weg, wollte Resi gleich zurück ins TierHeim, aber Franzi bog nach rechts ab auf die nächste Wiese. Also drehten sie dort noch eine Runde zu viert, bis auch Franzi bereit für den Rückweg war. 🙂

Jaro freute sich am späten Nachmittag, als Chris mit ihm auf die große Wiese und zu den Weihern bei der Raststätte ging. Er hatte viel zu schnüffeln und suchte sich immer wieder Stöcke. Auch Chris fiel auf, dass Jaro gute Fortschritte macht. Nach der Runde kam er entspannt und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika, Josh und Snowwhite. 🙂

Am Abend verbrachte Paddy wieder Zeit mit Josh und Snowwhite im Hof. Nachdem die drei vergeblich versuchten, von Alex oder Dani Leckerlies zu erbetteln, gaben sie das auf und liefen recht entspannt schnüffelnd durch den Hof, ohne den anderen aus den Augen zu lassen. Sobald einer um eine Ecke verschwand, gingen auch die anderen dorthin. 🙂

Karin war abends lange bei Flora, Fio und Grisu und übte mit dem Geschirr. Außerdem hatte sie einen Schnüffelteppich dabei, was alle drei sehr spannend fanden. 🙂

Heute war Dani schon früh im Stall, weil sie ihren Hund Camino dabei hatte. Camino kennt zwar Pferde, Dani wollte aber trotzdem erst einmal testen, ob es auch mit unseren Pferden gut funktioniert. Dani nahm ihn mit in den vorderen Bereich und ließ in erst einmal schnüffeln. Wallace und Judina waren im Stall und schauten gleich interessiert, Camino und Wallace beschnüffelten sich auch kurz. 🙂 Die erste Begegnung war also positiv und so begann Dani mit der Stallarbeit. Gowinda stand wieder draußen auf dem Paddock und schaute Richtung Lara und Mona, aber schon nach kurzer Zeit kam auch er in den Stall um zu sehen, was da los ist. Dani fütterte alle Pferde, mistete ab und kümmerte sich um die Hufe und Fellpflege, wobei sie ganz genau von Camino beobachtet wurde. Als der zu Gowinda hin schnüffelte, schnaufte Gowinda einmal laut durch und schon war geklärt, dass er das nicht möchte. 🙂 Als Dani fuhr, standen Mona und Lara auf ihrem Paddock, knabberten am Heu und Gowinda, Judina und Wallace standen im Stall und knabberten ebenfalls. 🙂 Am Abend waren Johanna und Ulli im Stall und als Dani später nochmal hoch fuhr, waren alle Pferde gut versorgt und wirkten sehr zufrieden. 🙂