Spazieren waren Georgie, Speedy, Skippy, Samu, Amy und Giza. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit in den Ausläufen und im Hof.

Steffi aus Erding ist zum Probearbeiten gekommen, da Andrea gekündigt hat und wir eine neue Mitarbeiterin brauchen. Herzlich Willkommen im Team!

Heute war es so weit, unseren Hunden stehen wieder alle Ausläufe zur Verfügung! Mit großer Begeisterung wurde alles untersucht und über die neuen Hackschnitzel gefetzt! An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an alle Spender, die dies ermöglicht haben und an Arnold und Hans, die trotz der Hitze unermüdlich gearbeitet haben, um die Ausläufe schön für die Hunde herzurichten. 🙂

Heute konnte Andrea Latjak davon überzeugen, dass es etwas Angenehmes ist, gebürstet zu werden. Mit viel Geduld und in kleinen Schritten ließ er es zum ersten Mal zu. 🙂 Ein Anfang ist gemacht und in den nächsten Tagen wird Andrea ihm immer mehr von der lästigen Unterwolle auskämmen. 🙂

Auch Aslan, Charmeur und Cheyennne wurden anschließend von Andrea gebürstet. Dabei wurde fast mehr gekuschelt, als gebürstet, so dass es alle Hunde klasse fanden! 🙂

Mit Amy waren Michi und Steffi am Abend auf dem Hundeplatz, wo sie wieder ihre zukünftige Familie getroffen hat. Amy freute sich riesig, als sie Susy, die Hündin der Familie, entdeckte und die beiden spielten richtig niedlich miteinander. Anschließend legten sie sich total entspannt ins Gras und machten eine Pause. Schaut mal:

Mit Aslan habe ich in seinem Zimmer und im Auslauf gekuschelt und gespielt und mit Giza waren Andrea und ich bei den Teichen, wo Giza wieder nach Würstchen fischte. 🙂

Am späten Nachmittag ist Conny mit Speedy in ein kleines Wäldchen gefahren. In der Nähe von Bernau haben sie erst eine kleine Lichtung erkundet und sind anschließend weiter in den Wald ninein gegangen. Radfahrer und Leute, die zu Fuß entgegen kamen, wurden von Speedy kaum beachtet. Er hatte mehr Interesse daran, durch die mit Wasser gefüllten Gräben zu hüpfen. Sehr zufrieden und glücklich kam er wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Danach ist Conny mit Georgie auf die große Wiese gegangen. Er ist wieder ganz der alte und lief zügig mit. Er hatte viel Freude beim Spuren lesen und Buddeln. Würstchenweitwurf fand er auch klasse und so kam auch er sehr zufrieden zurück in sein Zimmer. 🙂

Am Morgen putzte Michi allen vier Pferden die Hufe aus und striegelte Sternchen und Isabella. Gowinda ging etwas lahm und Michi entdeckte einen Stein in seinem Huf. Aber auch als sie diesen entfernt hatte, belastete er seinen Fuß zwar wieder, lief aber immer noch nicht rund. Als Clarissa mittags nach ihm schaute, belastete er den Fuß gar nicht mehr und wollte sich auch nicht bewegen, weshalb wir den Tierarzt riefen. Leider ist unsere Tierärztin mal wieder im Urlaub und es kam ihre Vertretung, was Gowinda sehr nervös machte. Der Tierarzt drückte mit der Hufzange den Huf ab und stellte fest, dass es sich wohl um einen Hufabszess handelt. Gowinda ließ sich aber nicht von ihm behandeln, er hatte einfach Angst, weshalb wir ihn in sedieren mussten. Zunächst versuchte der Tierarzt, ihn ohne Nasenbremse das Narkosemittel zu spritzen, aber es war unmöglich, denn Gowinda stieg, schlug um sich und drohte über die Bande zu springen. Also entschieden wir uns schweren Herzens, ihm doch die Nasenbremse anzulegen, weil wir ihm einfach helfen mussten und ohne Nasenbremse wäre eine Narkosespritze unmöglich gewesen. 😨 Der Abszess hatte sich direkt unter der Stelle gebildet, wo bereits vor zwei Wochen einer war. Der Huf wurde in diesem Bereich ausgeschnitten und ein Hufverband mit Rivanol angelegt. Morgen kommt der Hufschmied und bearbeitet Gowinda`s Hufe nochmal und wir müssen ihm danach wieder einen Hufverband anlegen, diesen soll er drei Tage lang drauf behalten. Danach müssen wir die Löcher im Huf täglich mit Watte ausstopfen, verkleben und ihm einen Hufschuh anziehen, mind. über einen Zeitraum von drei Wochen. Richtig rührend war, dass keines der anderen Pferde auf die Koppel ging, weil Gowinda im Stall geblieben war. Alle standen bei ihm im Stall und leisteten ihm Gesellschaft. 🙂