Spazieren waren Samu, Stella, Bella, Armani, Giza und Amy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Michi war am Morgen mit Stella spazieren. Es ist oft so, als wäre sie in ihre eigene Welt abgetaucht, sie sucht keinen Kontakt zu uns Menschen und liegt teilnahmslos in ihrem Zimmer. Beim Spazierengehen trottet sie einfach vor sich hin, schaut die meiste Zeit nicht links und nicht rechts. Ein einziges Mal schnupperte sie etwas am Wegesrand. Sie hört offensichtlich schlecht, bei Geräuschen in ihrer Nähe (z. B. Schritte eines Joggers auf dem Kies, der in 2 Meter Abstand vorbei rennt) erschrickt sie und springt zur Seite, auch bei Radfahrern reagiert sie so. Sie hört sie offensichtlich immer erst im letzten Moment. Auch auf Licht und Schatten reagiert sie schreckhaft. Am Mittag ging Theresa ein kleines Stück mit ihr, da war sie schon etwas interessierter. Sie zeigte Theresa genau, wo sie hin wollte und schnüffelte viel in der Wiese. Die Radfahrer, die an ihnen vorbei kamen, interessierten sie nur noch wenig. Nachdem sie ihr Geschäft erledigt hatte, wollte sie aber auch gleich wieder zurück ins TierHeim. Am Abend schnupperte sie schon neugierig über den Hof. Michi hat versucht, ihr den Maulkorb aufzusetzen um die Haare, die ihr in die Augen hängen, etwas zu kürzen, leider ohne Erfolg. Sie zieht den Kopf immer sehr geschickt weg. Wir werden deshalb mit einem Maulkorbtraining beginnen, allerdings müssen wir hierfür erst noch etwas finden, was sie wirklich lecker findet und wofür sie bereit ist, den Kopf in den Maulkorb zu stecken, um es herauszufischen.

Am Vormittag waren Manuel und Franziska mit Bella und Armani am Bärensee spazieren. Die beiden hatten total viel Spaß und plantschten ganz vergnügt im Wasser. Es wurde auch viel gekuschelt, nach Mäusen gebuddelt und vielen Spuren hinterher geschnüffelt. 🙂

Am Mittag war Doris mit Amy ein kleines Stück spazieren. Die Radfahrer waren ihr überhaupt nicht geheuer und da es von denen immer mehr wurden, drehten die beiden schließlich wieder um und Doris kuschelte noch eine Weile mit ihr im Zimmer. 🙂 Am späten Nachmittag lernte Amy die Hündin ihrer Interessenten kennen, die ebenfalls von uns adoptiert wurde. Sie heißt Susi und war anfangs freundlich, aber zurückhaltend, während Amy gleich ganz freudig auf sie zu ging. Nach einer Weile war das Eis gebrochen und die beiden spielten schon miteinander und rannten über den Hundeplatz, wo die erste Begegnung stattfand. Morgen treffen sie sich wieder dort. 🙂

Dennis und Theresa freuten sich riesig, als Doris mit ihnen auf den Hundeplatz fuhr. Auf das Leinentraining hatte Theresa zwar überhaupt keine Lust, aber sie ging mit Doris den ganzen Hundeplatz ab. Dennis liebt es sehr, wenn er über das Gras laufen kann und sauste los. Total erledigt und hoch zufrieden kamen er und Theresa zurück ins TierHeim. 🙂

Theresa setzte sich zu Momo und Aika in den Auslauf und bürstete die beiden, was beiden sehr gefallen hat. 🙂

Robin bürstete derweil Charmeur und Cheyenne im Auslauf. Die beiden genossen die Fellpflege und die Streicheleinheiten sehr. 🙂

Aslan hatte wieder Besuch von seinen Freundinnen Wilma und Frieda, mit denen er ausgelassen durch den Auslauf tobte. Als ich nach einer Weile dazu kam, drehte er noch mal richtig auf vor Begeisterung und war sooo glücklich! Einfach nur schön! 🙂

Mit Giza waren Michi und ich an den Teichen, wo sie nach Würstchen fischte. Zurück im TierHeim bekam sie eine Kaustange, mit der sie zufrieden in ihr Zimmer ging. 🙂

Skippy freute sich über einen langen Spaziergang mit Ines und Simon. 🙂

Nachdem Momo und Aika am Nachmittag keine Lust hatten mit Simon und Ines zu laufen, versuchten es abends Jutta und Renate mit den beiden und da gingen sie auch gerne mit. Jutta und Renate waren mit ihnen im Bernauer Moos unterwegs, wo sie immer wieder im Bach plantschen durften. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen langen Spaziergang mit Christina, bei dem auch viele Kuscheleinheiten eingelegt wurden. Die drei waren auf den umliegenden Wiesen unterwegs. Auf dem Rückweg trafen sie auf eine Gruppe Radfahrer, an der beide Hunde entspannt vorbei gingen. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi hat am Morgen die Ponnys geputzt und allen Pferden die Hufe ausgekratzt. Sylvester kam schon miauend an, als Michi mit dem Auto vorfuhr. Wie am Abend zuvor ließ er sich total brav die Tinktur auf seine kahle Stelle am Kopf auftragen und genoss danach ausgiebige Streicheleinheiten von Michi. Auf Michi‘s Hunde reagierte er sehr gelassen und blieb ruhig auf dem Tisch sitzen und beobachtete sie. Erst als Hope sich ihm näherte, kletterte er langsam hoch in den Heuboden und legte sich in einem Ballen schlafen. Als ich am Nachmittag kam, standen alle Pferde drinnen. Ich warf ihnen frisches Stroh hin und kuschelte auch noch mal mit Sylvester, der total verschmust war. 🙂