Montag, 11. Oktober 2021

Spazieren waren Kaya, Rosalie, Diego,  Xaverl, Amando, Sam, Suri, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Giselle, Lucky, Balto, Momo, Aika, Josh, Percy und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Kaya ging Alex gleich in der Früh zu den Weihern beim Maler Haas. Kaya war flott unterwegs und schnupperte am Wegesrand. An den Bänken setzte sie sich mit aufforderndem Blick hin und wartete auf Leckerlies, aber Alex kuschelte nur ein wenig mit ihr, dann ging sie mit ihr weiter. Auf dem Rückweg trödelten die beiden etwas, denn Elke war gerade mit Rosalie, Diego und Xaverl auf der Wiese unterwegs. Am Stromhäusl gab es für Kaya eine Leckerliesuche, die sie flink absammelte. Zufrieden machten sich die beiden auf den Heimweg. Mittlerweile war auch die Sonne rausgekommen und kämpfte sich durch den Nebel – eine schöne, aber noch sehr kalte Morgenstimmung. 🙂

Mit Rosalie, Diego und Xaverl ging Elke gleich in der Früh auf die große Wiese. Als Elke ins Zimmer ging um Rosalie und Xaverl ihr Geschirr anzuziehen, kam Diego gleich angeflitzt und legte seinen Kopf in ihre Hände. 🙂  Begeistert und lachend liefen alle drei mit und hatten viel Freude. Diego ließ sich von Elke über den Rücken streicheln, was ein großer Vertrauensbeweis ist. Es ist so schön, wie er immer mehr auftaut und Vertrauen faßt. 🙂

Mit Amando ging Alex auf die große Wiese. Er kam fröhlich mit und war vom Raureif auf den langen Gräsern ganz fasziniert. Lange schaute er sich den Reif an und probierte ihn schließlich, indem er daran herumkaute. Dabei raschelte es ein wenig und Amando war lange damit beschäftigt, ins gefrorene Gras zu beißen und immer wieder erstaunt zu schauen, was sehr niedlich war. Danach umrundeten Alex und er entspannt die Wiese, kuschelten zwischendurch ein wenig und gingen dann gemütlich zurück ins TierHeim. Im Hof bekam er sein Frühstück, nachdem er es gefressen hatte, ging er zufrieden in sein Zimmer. 🙂

Am Nachmittag war Amando gerade im Hof, sah die offene Tür vom TierHeimauto und sprang hinein. Er wollte nicht mehr aussteigen, also fuhr Chris mit ihm zum Maler Haas, wo die beiden einen entspannten Spaziergang um den Förchensee machten. Die beiden hatten viel Spaß und genossen den sonnigen Nachmittag. 🙂

Mit Sam fuhr Alex zum Maler Haas und ging mit ihm zum Förchensee. Sam fand den Nebel am Morgen etwas unheimlich und lief dicht bei Alex, wobei er sich immer wieder mit Blickkontakt versicherte, dass Alex auf ihn aufpaßte. Die ging ganz ruhig weiter und auch Sam begann schließlich, entspannt im Gras heruzuschnüffeln, allerdings blieb er nah bei Alex. Auf dem Rückweg machten sie eine Leckerliesuche, die Sam ratzfatz absammelte, dann fuhren sie zurück ins TierHeim, wo Giselle die beiden freudig im Hof begrüßte. 🙂

Mit Suri ging Doris zum Waldweg hinter der Raststätte. Suri lief freudig mit, nur die Wegstrecke nah an der lauten Autobahn fand sie nicht toll und lief zügig voran, um möglichst schnell wieder mehr Abstand zur Autobahn zu haben, wo sie dann wieder gemütlich und entspannt am Wegesrand schnupperte und den Spaziergang mit Doris richtig gut fand. 🙂

Michi war vormittags lange bei Roberta im Zimmer zum Kuscheln und danach waren Dani und Michi gemeinsam bei Juri im Auslauf. Juri war richtig gut gelaunt, sauste vergnügt durch den Auslauf und genoß danach Ohrenkraulen und Streicheleinheiten von Dani und Michi. 🙂 Zufrieden legte er sich auf das Podest im Auslauf und machte ein Nickerchen. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Doris und Dani zum Stromhäusl und zum kleinen Weiher dahinter. Resi war putzmunter und hatte viel zu entdecken und zu schnüffeln. Franzi war heute etwas langsam unterwegs. Als sie an den Kühen vorbei kamen, wurde Resi immer schneller und Franzi noch langsamer, denn ihr war es unangenehm, dass so viele Kühe direkt am Zaun standen und sie beobachteten. Am Weiher wurde viel gekuschelt, was beide Hunde toll fanden. Auch Franzi ließ sich gern streicheln. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris zum Förchensee. Es war ein schöner und entspannter Spaziergang, bei dem beide Hunde viel schnüffelten, bis plötzlich ein freilaufender Hund direkt auf sie zu kam. Sein Herrchen war mit dem Fahrrad unterwegs und rief nach ihm, aber er wollte nicht hören. Es war Gott sei dank eine Hundedame und so hatte Latjak mit ihr gar kein Problem, sie beschnüffelten sich freundlich. Valentina ging der Situation lieber aus dem Weg und nutze die Länge der Leine um auszuweichen. Als der Halter mit dem Fahrrad an ihnen vorbei fuhr, lief auch seine Hündin wieder mit ihm mit. Doris war sehr stolz auf Latjak und Valentina und ging entspannt mit ihnen weiter. 🙂

Chris ging mit Giselle bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau und noch ein Stück weiter, wo Giselle interessiert in dem kleinen Wäldchen schnupperte und nach Mauselöchern schaute. Zwischendrin machten sie viele Kuschelpausen in der Sonne und in fast jedem Wiesenstück wälzte sich Giselle wohlig im taufeuchten Gras. Gut gelaunt kamen Chris und Giselle zurück ins TierHiem, wo Sam sie fröhlich begrüßte. Er war in der Zwischenzeit mit Alex im Hof und in der Futterküche und beobachtete sie neugierig bei verschiedenen Arbeiten. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Dani und Alina zu den Weihern bei der Raststätte. Dani machte auch gleich eine Gassigehereinführung für Alina und erklärte unsere wichtigsten Kommandos. Balto ließ sich anfangs ein kleines Stück im Baltomobil fahren, stieg aber schon am Eingang zur großen Wiese aus und lief den Rest der Strecke komplett selbst. An den Weihern machten die vier eine kurze Pause, während der Lucky und Balto Leckerchen aus Alina´s Hand nahmen. 🙂

Sam durfte mittags mit seiner Freundin Bali im Hof und im Auslauf spielen, wo die beiden viel Spaß beim Flitzen und Toben hatten. Schön, wie wild und trotzdem rücksichtsvoll die beiden miteinander herumtollten und einfach nur pure Freude ausstrahlten. 🙂

Am frühen Nachmittag war ich bei Juri im Auslauf und kuschelte lange mit ihm. Erstaunt schaute er zu, wie ich ihm lose Fellflusen auszupfte. Roberta, die am Zaun stand, bekam natürlich auch Leckerchen und freundliche Worte. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Alex in Richtung Rottau. Sie liefen erst auf einem Waldweg neben den Bahngleisen entlang, dann bogen sie auf einen kleinen Trampelpfad ab, was die Mädels richtig spannend fanden. Auf einer Lichtung schmiss sich Aika lachend ins Heidekraut und wälzte sich immer wieder, während Momo die Sonne und viele Streicheleinheiten genoss. Der kleine Pfad führte immer mehr ins Gestrüpp und Aika lief munter voraus und zeigte den anderen den Weg. In ihrem Eifer übersah sie einen kleinen Graben und stand plötzlich bis zum Bauch im Wasser, was ihrer guten Laune aber keinen Abbruch tat. Alex half ihr gleich wieder heraus und sie machten eine schöne Kuschel- und Leckerliepause in der Sonne. Entspannt gingen sie danach den Waldweg zurück zum Auto und kamen zufrieden wieder ins TierHeim. 🙂

Am Nachmittag gingen Alina und Dani mit Josh und Suri auf die große Wiese. Suri war begeistert über den zweiten Spaziergang und wälzte sich gleich fröhlich im Gras. Sie schnüffelte viel herum und hatte einfach Freude. Josh ging anfangs auch gut mit und schnüffelte am Wegesrand, aber auf der Wiese zeigte er ziemlich schnell, dass er lieber wieder zurück wollte. Dani und Alina drehten deshalb mit den beiden um und so kamen Josh und Suri pünktlich zur Fütterung im TierHeim an. 🙂

Am späten Nachmittag fuhr Chris mit Percy nach Rottau um dort mit ihm spazieren zu gehen. Nachdem Percy gestern absolut nicht ins TierHeimauto einsteigen wollte, versuchten wir es heute anders. Michi zog Percy das Geschirr im Zimmer an und ließ ihn dann gemeinsam mit Nicky und Laluna raus in den Hof. Chris saß schon auf der Bank an der Ausgangstür und rief die drei zu sich. Erst verbellten sie noch zwei Pensionshunde, die zum Schnuppern da waren und Zeit mit ihrer Halterin im Auslauf 2 verbrachten, aber schon nach kurzer Zeit kamen alle drei freudig zu Chris gelaufen um sich Leckerchen abzuholen. Chris hängte die Leine bei Percy ein und der ging dann sofort und ohne zu zögern aus dem TierHeim. Wir haben das Gefühl, dass es so für Percy besser funktioniert, weil er gar nicht erst die Zeit bekommt sich in seine Angst hineinzusteigern. Draußen ging er flott mit Chris zu dessen Auto, sprang ohne zu zögern rein und schon konnte es losgehen.  In Rottau sprang er neugierig aus dem Auto, denn er hatte die Katze am Torfbahnhof entdeckt und beobachtete sie neugierig. Die Katze ihrerseits machte keine Anstalten fortzurennen, sondern beobachtete Percy auch ganz ruhig. Chris konnte Percy nach einer Weile davon überzeugen weiterzugehen und dann machten die beiden einen entspannten Spaziergang. 🙂

Bonnie freute sich sehr über einen langen Abendspaziergang mit Conny. Die beiden trafen zwei Hunde, die Bonnie freundlich begrüßte. Sie war richtig flott unterwegs, forderte immer wieder Kuscheleinheiten bei den Bänken ein und kam lachend zurück ins TierHeim, wo Conny noch lange mit ihr im Zimmer kuschelte. 🙂

Flora, Fio und Grisu verbrachten abends Zeit mit Karin und Michi im Hof. Alle drei genossen die Ruhe und freuten sich über Leckerlies, die sie von Karin und Michi bekamen. 🙂

Danach war Karin bei Latjak und Valentina im Zimmer zum Kuscheln. Die beiden hatten schon geschlafen, sprangen aber gleich freudig auf, als Karin rein kam und begrüßten sie stürmisch. Erst kuschelten sie mit Karin, tobten dann fröhlich im Zimmer herum und legten sich danach entspannt in ihre Betten und genossen es, in Karins Anwesenheit wieder einzuschlafen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Beide mochten das sehr und waren sehr entspannt. Als nach dem Frühstück die Sonne durch den Nebel brach gingen sie wieder raus auf die Weide. 🙂 Abends waren beide noch immer auf der Weide, als Michi wieder zu ihnen hoch kam, aber nachdem für die Nacht wieder Frost angesagt ist und das Gras dann besonders viel Fructan bildet, schloß Michi für die Nacht das Paddock. Auf die Weide dürfen sie dann morgen in der Früh wieder. 🙂