Donnerstag, 11. November 2021

Spazieren waren Resi, Franzi, Lucky, Balto, Josh, Suri, Monty, Kaya, Rosalie, Diego und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Fonzie jammerte in der vergangenen Nacht um 03:00 Uhr im Zimmer und bellte und kratzte an der Tür. Deshalb ließen ihn Michi und Em nochmals in den Hof und das fand er klasse! 🙂 Interessiert schnüffelte er durch den Hof, markierte da und dort und beobachtete die beiden aufmerksam. Ins Zimmer gehen wollte er so schnell nicht mehr, erst um 04:30 Uhr entschied er sich endlich, doch wieder rein zu gehen und zu schlafen. So konnten Em und Michi auch noch ein Stünderl Schlaf nachholen. 🙂 Zur Morgenrunde wollte Fonzie noch nicht raus in den Hof, aber als Michi ihm später das Geschirr anzog, ging er mit und schnupperte neugierig herum. Als ein Auto vor dem TierHeim vorfuhr, ging er von alleine wieder ins Zimmer. Wir haben die Ergebnisse seiner Kotuntersuchung erhalten: Er hat weder Giardien, noch Würmer. 🙂 🙂

Am frühen Morgen um 06:20 war schon unser Tierarzt da, um bei Monty Blut für die Untersuchung der Schilddrüsenwerte abzunehmen. Monty war sehr brav und ließ sich problemlos  behandeln. Die Ergebnisse werden wir in wenigen Tagen bekommen.

Mit Resi und Franzi waren Em und Elfriede im Medical Park und am See unterwegs. Beide liefen wie immer flott mit, schnüffelten viel und beobachteten neugierig die Enten im Nebel. Natürlich durften sie auch Leckerchen suchen, die sie ratz-fatz fanden. Sie kamen lachend und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto über einen Spaziergang mit Em und Elfriede. Sie waren ebenfalls im Medical Park, wo sie fröhlich herumgeschnüffelten. Eine Leckerchensuche fanden beide super, andere Hunde im Park ignorierten die beiden und gingen einfach weiter. 🙂

Auch mit Josh und Suri gingen Em und Elfriede spazieren. Sie liefen bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte, wo Josh umkehren wollte. Suri hingegen wollte noch weiter laufen, deshalb ging Elfriede mit ihr noch zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte, was ihr gut gefiel. Josh verbrachte noch Zeit mit Michi’s Hunden und Camino, dem Rüden von Dani, im Hof. 🙂

Mit Monty fuhr Chris zum Hundeplatz. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen über den Waldweg zum Gelände, wo Monty wieder ausgiebig laufen durfte. Anfangs drehte er sich noch mehrmals im Kreis, das Kreiseln hörte aber relativ schnell auf und Monty sauste kreuz und quer über den Platz. Immer wieder legte er dabei Pausen ein und schnupperte neugierig durch das Gras. Schön, dass er mittlerweile schon etwas ruhiger wird und so auch Zeit zum Schnüffeln hat. Ein weiterer Fortschritt ist, dass Chris ihn auch mehrmals abrufen konnte. 🙂 Nach 40 Minuten Freilauf ging Chris mit ihm noch in Richtung Farbinger Hof und über den Waldweg wieder zurück zum Auto. Unterwegs trafen sie andere Hunde, die Monty sehr freundlich begrüßte. 🙂

 

Chris ging mit Kaya in Richtung Bernau. Kaya hüpfte schon vor Freude im Auslauf auf und ab, als Chris mit dem Geschirr und der Leine in der Hand zu ihr kam. Dann lief sie flott mit und hatte richtig viel Spaß am Schnüffeln und Beobachten. Nach dem Spaziergang genoss sie eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Chris in ihrem Zimmer. 🙂

Auch Monty freute sich zuerst über eine Kuschelstunde mit Chris und später über Gesellschaft von Karin, die ihm eine Geschichte vorlas. Heute war er schon wesentlich entspannter, als sie bei ihm war. Er ritt nicht auf und lauschte neugierig ihrer Erzählung, während er ihre Streicheleinheiten genoss. 🙂

Sam und Yuno tobten am Nachmittag fröhlich im Hof, wobei beide von einem Ohr bis zum anderen lachten. Den Holztisch, den wir mitten im Hof stehen haben, nutzten sie als Hürde und sprangen immer wieder freudestrahlend drüber. Echt niedlich! 🙂 Yuno hat leider den Bauchgurt seines Geschirres durchgebissen, aber als Michi ihm das Geschirr ausziehen wollte, fixierte er sie gleich wieder, weshalb sie es ihm dran ließ. Anja wird sich darum kümmern, wenn sie kommt, es scheint ihn nicht zu stören.

Diego fiepte aufgeregt vor Freude, als Elke zu ihm und Rosalie ins Zimmer kam um sie zum Spaziergang abzuholen. Auf dem Weg zur großen Wiese stupste er Elke immer wieder an, machte Spielaufforderung und Elke konnte ihn an der Seite streicheln. Rosalie sauste derweil schon mal vorraus auf die große Wiese, aber als Elke sie rief, kam sie gleich wieder freudestrahlend zurück gelaufen. Beide schnüffelten neugierig durch das Gras und kamen immer wieder zu Elke, um sie in ihre Freude miteinzubeziehen. Sooo niedlich! 🙂

Am frühen Nachmittag war ich wieder mit Michi zum Kuscheln bei Roberta und Juri. Beide genossen Steicheleinheiten und freuten sich über unsere Gesellschaft. Heute war auch Roberta sehr verschmust. 🙂

Chris ging mit Giselle am Abend auf die große Wiese. Sie lief flott mit, schnupperte interessiert in Mauselöchern und freute sich über Streicheleinheiten von Chris. Während die beiden unterwegs waren, verbrachte Sam die Zeit mit Suri und Josh im Hof. Es war echt schön zu sehen, wie sich Sam auf sein Gegenüber einstellte. Mit Suri tobte er durch den Hof, sie tobte fröhlich mit. Als er zu Josh rannte, der nicht spielt, bremste er kurz vorher ab und die beiden beschnupperten sich kurz, dann wandte sich Sam wieder Suri zu. 🙂

Fonzie hat wieder Fortschritte gemacht. Sam und Giselle waren gerade im Auslauf 1, als er im Hof war. Er forderte die beiden am Zaun zum Spielen auf und sowohl Giselle, als auch Sam reagierten freundlich, fröhlich auf seine Spielaufforderung. 🙂 Michi und Em holten die beiden  deshalb an der Leine zu Fonzie in den Hof. Giselle bellte aufgeregt, nicht unfreundlich, aber trotzdem erschrak Fonzie und versteckte sich hinter der Hundehütte. Sam und Fonzie beschnupperten sich kurz, danach suchte Fonzie sich wieder ein Versteck. Wir brachten Sam und Giselle wieder in den Auslauf und kurze Zeit danach ging Fonzie selbständig in sein Zimmer. 🙂 Abends waren Michi und Em lange bei ihm zum Vertrauensaufbau. Michi versorgte sein Ohr mit Surolan und kuschelte danach mit ihm. Richtig schön war, dass er dabei zum ersten Mal sein Bein anhob, um auch am Bauch gestreichelt zu werden. 🙂

Als am Abend alles ruhig war im TierHeim, hörte Michi ein Poltern im Hof. Fonzie hatte die Zimmertür geöffnet und riß am Gitter der davorliegenden Gittertür, denn er wollte unbedingt raus. Nach den Erfahrungen der letzten Nacht zog Michi ihm ein Geschirr an und leinte ihn an, als sie mit ihm in den Hof ging. Er schnupperte neugierig herum, markierte da und dort und setzte sich dann vorne an den Zaun zum Weg und zeigte Michi ganz deutlich, dass er nicht zurück möchte in das Zimmer. Er mag nicht mehr alleine sein. Also ging Michi mit ihm nach oben in den ersten Stock. Über die Treppe zu laufen fällt Fonzie noch sehr schwer, aber Michi unterstützte ihn mit dem Geschirr und oben an der Treppe angekommen ging er schnurstracks zu Monty ins Zimmer. Er darf nun im abgeteilten Zimmer neben Monty wohnen, so haben beide Gesellschaft und Monty ist im Zimmer so entspannt, dass Fonzie nicht verunsichert wird. Er legte sich gleich auf eine Decke und beobachtete erst Michi, dann Monty, der im Nachbarabteil mit seinen Spielsachen tobte. Als Michi und Em später nochmal nach den beiden schauten, schlief Monty entspannt auf seiner Decke. 🙂

Über Karin`s Besuch freuten sich Flora, Fio und Grisu sehr. Danach war sie bei Latjak und Valentina, die sich auch sehr freuten. 🙂

Em war zum Kuscheln bei Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Lucky und Balto. 🙂

Bonnie freute sich wieder über einen Spaziergang mit Conny. Die beiden waren lange unterwegs, erst im Kurpark, danach fuhren sie nach Übersee. Bonnie genoss den langen Spaziergang mit Conny sehr, freute sich über viele Hundebegegnungen und Kuschelpausen. 🙂 Als Conny sie wieder nach Hause brachte, rannte sie gleich in die Wohnung, als ihr Halter sie zu sich rief. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Nachdem der Zugang zur Weide recht matschig ist und Wallace und Gowinda es lieben sich dort zu wälzen, sind sie jedesmal voller Schlamm, wenn wir zum Stall hoch kommen. Heute morgen waren die beiden noch zu nass zum Striegeln. Sie genossen ihr Frühstück und sausten danach gleich raus auf die Weide. 🙂 Abends versorgte Michi die Pferde. Wallace wartete bereits auf dem Paddock, als Michi hoch kam, Gowinda kam erst von der Weide runter galoppiert, als er Michi hörte. 🙂