Mittwoch, 11. November 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Jaro, Keksi, Yuna, Josh, Snowwhite, Lucky, Balto, Aslan, Franzi,  Resi, Percy, Latjak, Valentina, Coco, Rosalie, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Robert war morgens mit Momo und Aika spazieren. Die drei gingen zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Momo und Aika waren sehr entspannt, schnüffelten viel und wälzten sich begeistert im Gras. 🙂

Die Laborergebnisse von Jaro’s Blutuntersuchung sind gekommen. Alles perfekt! 🙂

Mit Jaro fuhr Dani an den Ortsausgang von Bernau in Richtung Rottau. Von dort aus gingen sie entlang der Bahn in Richtung Schreinerei Mehnert. Jaro war anfangs etwas verunsichert von den vorbeifahrenden Zügen und verbellte sie, ließ sich aber gut beruhigen. Als die beiden an dem Haus vorbei kamen, in dem Lucia jetzt wohnt, bellte Lucia und Jaro bellte zurück, beruhigte sich aber auch hier rasch wieder. 🙂 Jaro lief richtig gut an der Leine, es gab keinen Versuch an der Leine zu zergeln. Es war ein schöner Spaziergang. 🙂

Nadine war am Vormittag mit Keksi unterwegs. Er ging mit ihr bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau, dort durfte er Leckerchen suchen, bevor es wieder zurück ging ins TierHeim. 🙂

Yuna freute sich über einen Spaziergang mit ihren Interessenten. Die drei gingen bis zum Stromhäusl. Yuna lief gut mit, bellte ein Mal wegen eines Fahrradfahrers mit Hundebegleitung, beruhigte sich aber rasch wieder. Es war ein schöner Spaziergang. 🙂 🙂 Morgen wird Yuna den Husky-Rüden der Familie kennenlernen.

Am Nachmittag war die zweite Familie da, die sich für Yuna interessiert. Sie haben viel Zeit mit ihr im Auslauf verbracht und waren anschließend lange bei ihr im Zimmer. Yuna hat sich sehr gefreut und die vielen Streicheleinheiten genossen. 🙂

Elfriede und Em gingen mit Lucky und Balto in Richtung Übersee. Balto sprang schon ein großes Stück vor den Weihern aus dem Wagen, weil er selber laufen wollte und lief bis dorthin selbst. 🙂 Dann ging es weiter in Richtung Übersee. Lucky schnüffelte viel und fand den Spaziergang klasse! Balto fand`s ebenfalls klasse und auch auf dem Rückweg sprang er wieder aus dem Wagen und lief ein großes Stück selbst. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Em und Elfriede bis zum Eingang der großen Wiese. Beide gingen flott mit, bis Josh das Polizeiauto entdeckte, dass vor dem TierHeim parkte, weil wir von der Polizei Matratzen gespendet bekommen haben. Er wurde gleich nervös, deshalb wich Em mit ihm auf die große Wiese aus, von wo aus er das Auto nicht mehr sehen konnte und dort beruhigte er sich auch wieder. Snowwhite blieb mit Elfriede am Wieseneingang und genoss Streicheleinheiten. Als das Auto weg war, machten sich die Vier auf den Rückweg. Josh wollte wie immer schleunigst ins Zimmer, während Snowwhite lieber noch im Hof geblieben wäre. 🙂

Mit Aslan kam Dani am Nachmittag zu mir in den Garten, wo er schon ein paar Wochen nicht war. Irgendein Wildtier muß vorher durchgelaufen sein, denn Aslan hatte die Nase am Boden und war in höchster Aufregung. So habe ich ihn noch gar nicht erlebt! Insgesamt war er ziemlich aufgekratzt und wir hatten damit zu tun, ihn an der Leine zu halten. Hätten wir ihn frei gelassen, hätte er sich womöglich unter dem Zaun durchgegraben, so wie er heute drauf war. 🙂

Mit Percy fuhr  Chris wieder vor zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Dort machten die beiden einen sehr entspannten Spaziergang und danach gab’s für Chris und Percy noch eine Brotzeit in Chris` Bus, was Percy immer klasse findet! Er kam entspannt und zufrieden von seinem Ausflug zurück. 🙂

Während Percy unterwegs war, war Em bei Nicky und Laluna im Zimmer. Als sie mit dem Geschirr in der Hand ins Zimmer kam, flüchtete Nicky gleich auf den Balkon. Also legte Em das Geschirr zur Seite und verteilte erstmal Leckerchen. Nicky ließ sich mit einer Hand etwas streicheln, während sie aus der anderen Hand Leckerlies nahm. Dann zeigte Em den beiden, dass das Klickgeräsuch beim Schließen des Geschirrs eigentlich ganz cool ist. Sie schloß und öffnete das Geschirr und bei jedem Klick gab es Leckerchen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Percy, Nicky und Laluna. Vor allem Percy mag es sehr, wenn Chris da ist und dreht ihm immer gleich den Bauch zum Streicheln entgegen. Nicky und Laluna schauen sich das lieber mit etwas Abstand an. 🙂

Danach war Chris bei Flora, Fio und Grisu zum Vertrauensaufbau. Flora und Grisu kamen gleich angerannt um Leckerchen abzuholen, Fio blieb lieber auf der Terrasse und beobachtete Chris durch die Hundeklappe.

Keksi freute sich sehr über den anschließenden Kuschelbesuch von Chris. Er hatte ihn vorher schon im Nachbarzimmer bei Flora, Fio und Grisu gehört und konnte es kaum erwarten, bis Chris endlich zu ihm kam und genoß die Streicheleinheiten sehr! 🙂

Momo und Aika waren mit Friederike und ihrer Familie spazieren. Momo zögerte am Anfang etwas, ging nach kurzer Zeit aber doch gut mit. Sie gingen bis zum Chiemsee nach Übersee, wo Aika schwimmen ging. Momo hatte keine Lust auf Wasser, sie freute sich in der Zwischenzeit über Streicheleinheiten und Leckerlies. 🙂

Als Jaro am Nachmittag mit im Hof war, ließ er sich ganz brav von Em bürsten, während er von Dani bekuschelt wurde. 🙂

Em und Dani waren mit Franzi und Resi auf der Wiese gegenüber vom TierHeim. Die beiden gingen gut mit, waren entspannt unterwegs und schnüffelten viel herum. Zurück im TierHeim brachten Dani und Em die beiden in den Auslauf. Das Ableinen dort war für Resi kein Problem, Franzi hingegen fand es bedrohlich, sie braucht dafür noch die Sicherheit im Zimmer. Als Dani sich ihr im Auslauf näherte um die Leine abzumachen, reagierte sie sehr ängstlich und versuchte zu fliehen. Nachdem Dani es schließlich mit viel Ruhe und Geduld geschafft hatte, beruhigte sich Resi aber schnell. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Robert auf die große Wiese, wo Valentina einen Riesenspaß daran hatte, sich im Matschloch zu suhlen. Latjak genoss derweil Streicheleinheiten und freute sich über Leckerchen von Robert. 🙂

Mit Coco und Rosalie war Robert auf der großen Wiese. Beide gingen fröhlich mit und düsten freudig über die Fläche. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am späten Nachmittag unterwegs. Die drei stromerten erst lange über die große Wiese, danach ging es weiter bis zum Stromhäusl und dann zu den kleinen Weihern beim Maler Haas. Paddy und Mogli schnupperten viel herum und kamen lachend zurück ins TierHeim. Dort gab es wieder eine ausgiebige Kuscheleinheit im Zimmer und Conny bürstete Mogli und Paddy, weil beide schmutzig vom Schlamm auf der Wiese waren. Paddy genoss das richtig und auch Mogli grinste dabei über das ganze Gesicht. Den Abschluß bildete die abendliche Hofrunde. 🙂

Karin besuchte am Abend Latjak und Valentina im Zimmer zum Kuscheln. Beide Hunde freuten sich sehr, als Karin zu ihnen kam und genossen ihre Streicheleinheiten. 🙂

Danach war Karin bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer. Sie übte wieder mit dem Geschirr, Flora und Grisu steckten beide ihre Köpfe durch und freuten sich riesig über dieses Spiel. Sehr niedlich ist, dass Fio immer wieder Karin`s Nähe sucht, um sich von ihr kraulen zu lassen. 🙂

Über eine abendliche Hofrunde mit Em freuten sich zuerst Snowwhite und Josh und danach Momo und Aika. 🙂 Auch bei Lucky und Balto verbrachte Em viel Zeit zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. Lucky und Balto genießen ihre Nähe immer sehr. 🙂

Michi war am Morgen im Stall und striegelte Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Heute durften sie wieder gleich morgens raus auf die Weide, weil die Nacht sehr mild war und kein Reif lag. 🙂 Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde, die sehr ausgeglichen und zufrieden waren, weil sie den ganzen Tag auf der Weide verbracht hatten. 🙂