Dienstag, 10. November 2020

Spazieren waren Keksi, Momo, Aika, Percy, Jaro, Lucky, Balto, Paddy, Mogli, Latjak, Valentina, Yuna, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jaro war morgens etwas verdutzt, als Michi ihn schon ganz früh aus dem Zimmer holte, denn der Tierarzt war da und hat ihm Blut abgenommen. Vorsichtshalber hat Michi Jaro einen Maulkorb aufgesetzt, was für ihn überhaupt kein Problem war. Bei der Blutabnahme hatte man das Gefühl, er mag am liebsten einfach nicht hinschauen, denn er drehte den Kopf weg und drückte ihn ganz fest an Michi. Sehr niedlich! Zwei Tropfen Blut gingen daneben und waren am Boden, die untersuchte Jaro ganz genau. Interessant war zu beobachten, dass er sich durch die für ihn ungewöhnliche Situation in keinster Weise hochgefahren hatte. Er war danach schön entspannt mit uns im Hof. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Beide waren sehr entspannt, wälzten sich begeistert im Gras und genossen die ausgiebigen Streicheleinheiten von Robert. 🙂

Fred war mit Keksi unterwegs, sie kamen bis zur ersten Bank in Richtung Bernau. Dort forderte Keksi seine gewohnte Kuscheleinheit ein und durfte Leckerchen suchen. Danach wollte er wieder zurück. 🙂

Mit Jaro war Dani auf der großen Wiese und bei dem kleinen See hinter der Wiese. Jaro war total entspannt, die beiden machten einen sehr schönen Spaziergang mit mehreren Leckerliesuchen und vielen Kuscheleinheiten. 🙂

Gegen Mittag kam Dani mit Percy zu mir in den Garten, wo wir ihn mit Sophia und Winnetou laufen ließen. Ohne Leine war er aber so verunsichert, dass er nur zum Ausgangstor ging und davor sitzen blieb. Also leinte ihn Dani wieder an und so ging er neugierig schnüffelnd mit durch den Garten. 🙂 Am Abend freute sich Percy nochmal über einen Spaziergang mit Chris. Obwohl es schon dämmerte, ging Percy freudig mit. 🙂

Mit Paddy und Mogli wollte Conny am Vormittag eine große Runde drehen, aber Paddy hatte nicht wirklich Lust zu laufen, ihm ist das kalte Wetter nicht angenehm. Er wollte schon nach der ersten Bank wieder zurück ins TierHeim und kuschelte sich lieber in sein warmes Bett. Mit Mogli fuhr Conny nach Benau und ging dort mit ihm am Bach entlang in Richtung Fabinger Hof. Mogli fand`s klasse! 🙂 Es gab für ihn so viel Neues zu erschnuppern und er begrüßte mehrere frei laufende Hunde. 🙂 Als die beiden wieder zurück ins TierHeim kamen, war unser Tierarzt gerade da. Mogli durfte mit Conny im Auto warten, bis er weg war, erst dann gingen sie rein, denn Mogli hat große Angst vor`m Tierarzt. Conny blieb lange bei Paddy und Mogli im Zimmer und kuschelte mit ihnen. 🙂

Mit Lucky und Balto ging Chris zu den Weihern beim Maler Haas. Beide freuten sich sehr, als es los ging, Balto sprang mehrmals aus seinem Mobil um selbst zu laufen. Mit einem Lachen kamen beide rechtzeitig zur Fütterung zurück ins TierHeim. Balto sprang schon vor dem Tor wieder aus dem Wagen, es konnte ihm nicht schnell genug damit gehen, zum Futter zu kommen. 🙂

Paddy’s rechtes Auge tränt in den letzten Tagen vermehrt, deshalb hat es sich der Tierarzt angeschaut. Er hat eine leichte Reizung, die durch sein verletztes Augenlid kommt. Die alte Verletzung hat er schon seit er zu uns gekommen ist, sie wird ihm immer wieder mal eine leichte Reizung verursachen. Wir behandeln sein Auge nun 2 x täglich mit Euphrasia. Auch sein rechtes Bein hat der Tierarzt untersucht. Conny war in den letzten Tagen mehrmals aufgefallen, dass er es beim Spazierengehen leicht schont. Wie vermutet hat er eine Kapselverletzung im zweiten Gelenk seines zweiten Zehs.

Die leicht gerötete Liegeschwiele von Josh hat sich unser Tierarzt auch angeschaut. Wir sollen sie und zwei weitere Stellen, an denen er viel hinschleckt, 2 x täglich mit Salzwasser behandeln.

Snowwhites Vaginitis ist auf dem Weg der Besserung. Wir werden sie aber weiterhin lokal mit Salbe behandeln und 2 x tgl. mit Salzwasser waschen. Nachdem Snowhite ihre Tabletten immer wieder ausspuckt, haben wir mit dem Tierarzt vereinbart, bereits ab Freitag Kotproben zu sammeln. Es besteht die Chance, dass die Giardien und Kokzidien bereits eliminiert sind. Sollte die Kotprobe, die dann am nächsten Montag in der Klinik untersucht werden, negativ sein, könnten wir schon früher als geplant mit dem Metronidazol aufhören. Der Tierarzt akkupunktierte Snowwhite wieder gegen die Schmerzen aufgrund ihrer Spondylosen. Sie hielt ganz brav still während er die Nadeln setzte. 🙂

Chris machte einen schönen Spaziergang mit Yuna. Die beiden gingen in den Wald hinter der Autobahnraststätte. Yuna ging gut mit, einen Radfahrer, der ihnen begegnet war, verbellte sie energisch, kam aber schnell wieder zur Ruhe. Im Wald fand sie es richtig klasse, schnüffelte viel und neugierig herum und wälzte sich begeistert im Moos. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Robert auf der großen Wiese und auf der verwilderten dahinter. Die beiden schnüffelten neugierig durch das Unterholz, buddelten im Wald und freuten sich über die Streicheleinheiten von Robert. 🙂

Elke war lange zum Vertrauensaufbau bei Diego, Rosalie und Coco im Zimmer und im Auslauf. Als sie Rosalie bürstete, begann sie, Elke ganz vorsichtig an der Hand zu beknabbern und somit auch Körperpflege bei ihr zu machen. Sooo niedlich! 🙂 Diego genoss es sehr, dass Elke so lange da war. Er kam zu ihr, beschnupperte sie im Gesicht und gab ihr Küsschen. Ein sehr bewegender Moment. 🙂 Außerdem kam er trotz Ablenkung von draußen durch Latjak und Valentina immer wieder zu Elke ins Zimmer und nahm Leckerchen von ihr. Richtig schön zu sehen, wie sehr er ihr vertraut. 🙂

Mit Josh und Snowwhite war Dani am Abend unterwegs. Erst war Josh etwas nervös, aber als die drei auf dem Weg in Richtung Stromhäusl waren, entspannte er sich wieder. 🙂 Snowwhite schnüffelte etwas am Wegesrand und Josh wartete wie immer auf sie. Beide liefen gut mit, aber an der Wiese mit dem Holzschuppen wollten sie umdrehen. Snowwhite brauchte eine Pause bevor sie wieder zurück ins TierHeim ging.

Über Besuch von Chris in ihrem Zimmer freuten sich Flora, Fio und Grisu und danach Keksi. 🙂

Dani war morgens im Stall und striegelte Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda war etwas miesepetrig, aber ließ sich letztendlich dann doch brav striegeln. Momentan schauen die beiden täglich aus, als hätten sie den ganzen vorherigen Tag nichts anderes gemacht, als sich im Matsch zu suhlen. 🙂 Auf die Weide durften sie aufgrund des Morgenfrosts wieder erst später. Johanna machte ihnen kurz vor Mittag auf. 🙂 Abends begrüßten sie Michi freudig, als sie hoch kam. Alle waren schon im Stall und warteten auf ihr Futter. 🙂