Donnerstag, 11. Mai 2023

Spazieren waren Giselle, Aslan, Momo, Aika, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Sam, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während des ärgsten Regens freuten sich Aslan, Juri, Lena, Momo, Aika und Sam über Alex´ Kuschelbesuch. 🙂

Giselle freute sich trotz des Regens über einen Spaziergang mit Evi. Gemütlich liefen sie bis zum Waldweg hinter der Raststätte und Giselle hatte die meiste Zeit ihre Nase am Boden und schnüffelte eifrig am Weg entlang. Zwischendurch gab es entspannte Kuschelpausen und eine Leckerliesuche. Mit ihrem Regenmantel blieb Giselle weitestgehend trocken und kam deshalb gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Aslan fuhr Ben zum Hundeplatz. Aslan konnte es kaum erwarten, ins Auto zu steigen und freute sich, als sie ankamen. Er drehte seine Runden und rannte begeistert zu Ben, als der ihn rief. Trotz des leichten Regens hatten sie viel Spaß. 🙂

Momo und Aika hatten viel Freude an einem langen, entspannten Spaziergang in Rottau. Anna Maria und Evi waren mit den beiden am Torfbahnhof spazieren und alle vier genossen die ruhige Stimmung, auch wenn es den Regen nicht gebraucht hätte. Die Mädels schnupperten gemütlich am Wegesrand entlang und freuten sich über Leckerliesuchen. Auf dem Rückweg hörten sie aus großer Entfernung einen Schuss, Aika blieb komplett cool, Momo lief etwas angespannt weiter, aber auch sie konnte sich schon nach kurzer Zeit wieder entspannen und den Ausflug genießen. 🙂

Mittags zog Hugo bei uns ein. Er wurde von seiner Halterin abgegeben, weil sie trotz intensiver Suche keine Wohnung fand, in der Hundehaltung erlaubt ist und heute der Tag des Umzugs war! Hugo ist ein sehr freundlicher Hund. Anfangs war ihm die neue Umgebung sehr unheimlich und er war recht gestresst, aber mit der Zeit wurde er ruhiger. Meine Praktikantin Simone, Alex, Em, Lukas und Anna Maria leisteten ihm im Laufe des Nachmittags und Abends im Zimmer Gesellschaft und Hugo genoss ihre Anwesenheit und die vielen Streicheleinheiten. Nachmittags lief er prima an der Leine mit Alex in den Hof, den er ausgiebig erkundete. Dabei kam er immer wieder zu Alex und Evi und ließ sich streicheln. Mit Alex ging er problemlos zurück in sein Zimmer und auch von seinem Futter fraß er schon etwas. Von Lukas und Anna Maria nahm er auch Leckerlies an, für die er kurz nach seiner Ankunft noch gar keinen Sinn hatte. 🙂 Schaut mal, was für ein lieber und hübscher Kerl er ist, der allerdings noch recht besorgt dreinschaut:

     

Gegen Mittag besuchte ich Juri, der gerade im Auslauf war. Schon bald wollte er wegen des Regens in sein Zimmer, wo wir noch einen Moment gekuschelt haben. 🙂

Wegen des Dauerregens waren Em und Elfriede lange bei Resi und Franzi im Zimmer und beschäftigten die Mädels mit Klopapierrollen, in denen Leckerlies versteckt waren. Danach suchten sie in den Schnüffelteppichen nach Leckerlies, ein großer Spaß für alle! 🙂 Franzi war so eifrig bei der Sache, dass sie danach wohlig auf ihrem Schnuffelteppich eindöste, sooo niedlich! 🙂

Etwas später fuhren Em und Elfriede mit den beiden vor zum Maler Haas, wo sie rund um den Förchensee spazieren gingen und die gemeinsame Zeit sehr genossen. 🙂

Auch für Lucky und Balto hatten sich Em und Elfriede ein Indoor-Beschäftigungsprogramm ausgedacht und so suchten auch die Jungs eifrig nach klitzekleinen Leckerchen in Klopapierrollen und im Schnüffelteppich, was sie richtig klasse fanden. 🙂

 

Als es nicht mehr so arg regnete, machten auch sie einen Ausflug zum Förchensee und schnüffelten gut gelaunt durch die Wiesen. 🙂

Percy, Nicky und Laluna hatten mit Anna Maria und Evi viel Spaß auf dem Hundeplatz. Percy war erst irritiert, weil Evi eine Kapuze anhatte, aber schon nach kurzer Zeit war die Kapuze nicht mehr merkwürdig und er nahm ebenso begeistert wie Nicky und Laluna Leckerlies von ihr und arbeitete eifrig an den verschiedenen Geräten. Pitschnass, aber zufrieden und gut gelaunt kamen sie zurück ins TierHeim und freuten sich, dass es nach dem Abtrocknen gleich Futter gab. 🙂

Mit Sam fuhr Anna Maria am späten Nachmittag nach Rottau. Sam war wegen Hugo´s  Ankunft etwas angespannt und auch beim Spazierengehen stockte er immer wieder und brauchte eine Weile, um entspannt mit Anna Maria an lockerer Leine zu laufen. In weiter Entfernung sahen sie eine Spaziergängerin mit freilaufendem Hund, aber die waren so weit weg, dass es für Sam kein Thema war. Als sie gemütlich den kleinen Waldweg gingen, stand der Hund wie aus dem Nichts auf einmal vor ihnen und Sam verbellte ihn gleich vehement. Anna Maria konnte Sam gut halten und weil auch der andere Hund bellte, kam dessen Halterin recht zügig dazu und nahm ihn am Geschirr weiter. Nach 10-15 Minuten hatte Sam sich wieder beruhigt, er schnüffelte durch den Wald und freute sich über eine Leckerliesuche. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Ben auf die große Wiese. Das Gras war dort schon recht hoch, weshalb Valentina zwei Rehe erst relativ spät bemerkte. Aber als sie die Rehe sah, sprang sie in deren Richtung und wäre ihnen gerne hinterhergelaufen, sie bellte dabei aber nicht. Latjak, den das wenig interessierte, lief gemütlich weiter. Beide Hunde untersuchten die Stelle, auf der die Rehe gestanden hatten, und gingen danach entspannt weiter. 🙂

Über Em´s  abendlichen Kuschelbesuch freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Lucky und Balto. 🙂

Lukas war abends bei Momo, Aika und Juri zum Kuscheln. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace und Gowinda waren leider wieder viel zu nass zum Striegeln, weshalb Ben ihnen nur die Hufe sauber machte. Als er ihnen den Zugang zur Weide öffnete, liefen sie freudig raus.

Am Abend versorgte Lukas Wallace und Gowinda, die ihn schon mit einem freundlichen Wiehern erwarteten. Er fütterte die beiden und erledigte die anfallenden Stallarbeiten. Als er fuhr, knabberten die Jungs an ihrem frischen Heu aus den Futtersäcken. 🙂