Dienstag, 11. Mai 2020

Spazieren waren Josh, Momo, Aika, Lucky, Balto, Kaya, Resi, Franzi, Snowwhite, Sam, Giselle, Bonnie, Latjak, Valentina und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jaro und Camino verbrachten am Morgen gemeinsam Zeit im Hof und im Auslauf. Die beiden spielten sehr stürmisch miteinander, wenn es zu wild wurde, ließen sie sich aber gut ausbremsen. Nach einiger Zeit merkte man Camino an, dass er genug hatte, weshalb wir das Treffen auflösten. 🙂

Mit Josh ging Robert  gleich am Morgen in Richtung der Weiher. Josh lief gut mit, die beiden kamen bis zu der kleinen Bank, wo sie eine kurze Pause machten. Danach zeigte Josh an, dass er wieder zurück ins TierHeim wollte und dort angekommen, wurde er fröhlich von Snowwhite begrüßt. 🙂

Mit Momo und Aika war Michi auch am Morgen unterwegs. Sie gingen in Richtung Bernau bis zur zweiten Bank, dann merkte man Aika an, dass es Zeit zum Umkehren für sie war. Sie lahmt immer noch leicht aufgrund ihrer Meniskusverletzung, aber es ist schon viel besser geworden. 🙂

Mit Percy ging Robert bis zu den Weihern bei der Raststätte. Percy lief gleich fröhlich mit, schnüffelte immer wieder am Wegesrand und freute sich über Leckerchen. Zurück im TierHeim wurde er von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Während Robert mit Percy unterwegs war, machten Dani und Michi Autotraining mit Nicky und Laluna. Beide sprangen immer wieder ins Auto und blieben auch lange drin, allerdings immer nur so lange, bis sich von außen jemand dem Auto näherte oder Michi von innen eine Handbewegung in Richtung Tür machte.

Lucky und Balto freuten sich sehr, als sie von Dagmar und Fred zu einem schönen Ausflug abgeholt wurden. Die vier gingen bis zum Maler Haas, wobei Lucky und Balto viel am Wegesrand schnüffelten. Balto lief den Großteil der Strecke selber und suchte immer wieder Blickkontakt zu Fred. 🙂

Als die vier zurück im TierHeim waren, blieb Fred noch lange bei Lucky und Balto im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Dagmar ging derweil mit Kaya zu den Weihern bei der Raststätte. Kaya begrüßte Dagmar fröhlich im Hof und freute sich schon sehr auf den Spaziergang. Sie schnüffelte viel herum, wälzte sich im Gras vor den Weihern und nahm auch ein kleines Bad. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Elfriede und Dani in Richtung Bernau. Die beiden hatten wieder jede Menge Spaß, schnüffelten viel und wälzten sich am Wegesrand. Die vielen Fahrradfahrer machten den beiden gar nichts aus, Dani und Elfriede konnten mit ihnen entspannt an den Radlern vorbei gehen und so war es ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Danach ging Elfriede mit Snowwhite bis zur zweiten Bank, wo die beiden lange kuschelten und es auch Leckerchen gab. Auch der Rückweg verlief gut. Snowwhite ging zwar langsam, aber gerne mit Elfriede zurück. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Wir haben nochmal mit ihm wegen Jaro`s Durchfall gesprochen, der vermutlich stressbedingt ist. Nachdem das Bactisel nicht hilft, soll er nun Stullmisan ins Futter bekommen.

Aslan soll noch eine Woche lang 2 x tgl. 1 Prednisolon bekommen. Nächsten Dienstag schaut unser Tierarzt nochmal nach ihm und dann sehen wir weiter. Gegen Mittag war Doris mit ihm bei mir auf dem Hundeplatz, wo ich die beiden schon erwartete. Aslan schnüffelte viel herum und beobachtete die vorbeigehenden Menschen und Hunde. Wir ließen ihn an der Leine, damit er nicht zu wild herumtobte. Nach etwa 1/2 Stunde fuhr Doris wieder ins TierHeim mit ihm, wo er sich zufrieden auf seine Couch legte. 🙂

Snowwhite wurde wieder akupunktiert, die wunden Stellen an ihrer Haut im Bereich der Vagina sind durch die täglichen Reinigungen und die Manukalindcreme schon wesentlich besser geworden. Sie sollen 2 x tgl. mit Salzwasser gereinigt und weiter eingecremt werden. Wenn die Wunden ganz verheilt sind, empfiehlt der Tierarzt, sie in diesem Bereich zu scheren. Die Hautstellen an ihrem Rücken sind leider wieder etwas schlechter geworden. Hier vermutet der Tierarzt eine Futtermittelallergie. Das einzige, was sich an ihrem Futter geändert hat, ist, dass sie gelegentlich Käse als Leckerchen bekam. Wir werden jetzt versuchsweise eine Woche lang Käse und Milchprodukte weg lassen und schauen, ob es dann wieder besser wird.

Kaya war heute vorbildlich bei der Untersuchung. Wir ließen sie erst noch ohne Maulkorb im Hof, dann setzten wir ihr den Maulkorb auf und sie ließ sich brav vom Doc in die Augen, Ohren und Pfoten schauen, während Michi sie streichelte und ruhig mit ihr sprach. 🙂 Das Surolan in den Ohren braucht sie nur noch jeden zweiten Tag. Im Bereich zwischen ihren Ballen, wo sie öfter hinschleckt, sollen wir ihr es einmal täglich auftragen.

Giselle hat die Physiotherapie offensichtlich gut getan, sie läuft besser und ist auch beim Abtasten im Rückenbereich lockerer. 🙂

Xaverl soll weiterhin die erhöhte Dosis von dem Schmerzmittel bekommen.

Mit Sam ging Dani zu den Weihern bei der Raststätte. Sam war anfangs etwas übermütig und so bremste Dani ihn immer wieder ein, wenn er zu sehr an der Leine zog. Sobald sie die Weiher erreicht hatten, war er richtig entspannt, schnüffelte viel und nahm ein kühles Bad. Danach flitzte er herum und wälzte sich übermütig im Gras. Man merkte ihm an, dass er richtig Spaß hatte. Der Rückweg verlief recht entspannt, Sam lief relativ gut an der Leine und auch die vielen Fahrradfahrer störten ihn überhaupt nicht. 🙂

Während Sam mit Dani unterwegs war, freute sich Giselle über einen Spaziergang mit Elfriede. Die beiden gingen in Richtung Bernau, auch bis zur zweiten Bank. Giselle schnüffelte viel herum und steckte ihre Nase immer wieder ins Gebüsch. An der Bank macht Elfriede eine Kuschelpause mit ihr und Giselle freute sich natürlich auch über Leckerchen. 🙂

Mit Bonnie war Conny am Nachmittag in Rottau bei der Kneippanlage. Bonnie schnupperte neugierig über die Wiesen und freute sich über jede Bank, an der sie vorbei kamen, denn da forderte sie immer gleich ihre Kuschelpausen ein. 🙂 Als die beiden vom Spaziergang zurück kamen, waren gerade Sam und Giselle im Hof. Michi zog Giselle das Geschirr an und nahm sie an die Leine. Sam begrüßte Bonnie gleich fröhlich und sie freute sich auch, ihn zu sehen. Auch Giselle ging freundlich auf Bonnie zu und leckte ihr gleich über den Fang. Das fand Bonnie nicht so toll und zeigte Giselle kurz die Zähne, worauf Giselle gleich ein Stück von ihr weg ging. Später beschnupperten sich die beiden ganz entspannt. 🙂

Doris machte mir Latjak  und Valentina einen schönen Ausflug nach Bernau. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus den Bachweg entlang. Latjak und Valentina verbrachten die meiste Zeit im Bach und hatten jede Menge Spaß dabei. Es war ein schöner und entspannter Spaziergang.

Am Nachmittag war Christine mit Kaya in Richtung Bernau unterwegs. Beim Maler Haas lief sie in die Wiese und wälzte sich begeistert. Danach nahm sie ein Schlammbad in einer Pfütze und so war es für sie ein richtig schöner Spaziergang. 🙂

Mit Rosalie und Xaverl machten Robert und Michi Autotraining. Nachdem Rosalie das TierHeimauto einfach nicht gut findet, haben die beiden es mit Michi`s Auto probiert. In das sprang sie mehrmals über die Heckklappe rein und suchte auch nach Leckerlies im Innenraum. Diego beobachtete Xaverl und Rosalie interessiert aus einiger Entfernung. 🙂

Später war Elke lange bei Xaverl, Rosalie und Diego im Zimmer. Nachdem wir nicht über die Wiesen laufen dürfen, bis sie gemäht sind, konnte Elke nicht mit Xaverl und Rosalie spazieren gehen. Die drei freuten sich aber über Joghurt, den sie von Elke bekamen. 🙂

Während Elke bei Rosalie, Xaverl und Diego auf der Terrasse war, waren Percy, Nicky und Laluna im benachbarten Auslauf. Elke beobachtete, dass sich Percy mehrfach am Zaun schubberte, vermutlich um loses Fell loszuwerden. Michi bürstete ihn deshalb am Abend, was er sehr genoss. 🙂

Conny fuhr mit Giselle zum Medical Park, wo es heute ausgesprochen ruhig war. Es waren kaum Menschen unterwegs und so konnte Giselle in aller Ruhe in der Gegend herumschnüffeln. Einen entgegenkommenden Pudel verbellte Giselle, Conny konnte sie aber gut beruhigen. Am Seeufer beobachtete Giselle neugierig die Enten und genoss die Kuschelpausen mit Conny. Auf dem Rückweg begegneten die beiden wieder dem Pudel, diesmal ging Giselle ruhig und entspannt an ihm vorbei. 🙂

Theresa war am Abend lange zum Kuscheln bei Lucky und Balto und danach bei Momo und Aika, die alle ihre Gesellschaft sehr genossen. 🙂

Kaya freute sich abends nochmal über einen Spaziergang, diesmal mit Theresa. Als sie gerade hinter der Metallbrücke in der Wiese waren, fuhr ein Auto ziemlich schnell über die Metallbrücke und dann dicht an ihnen vorbei. Kaya erschrak sehr und verbellte deshalb das Auto, Theresa konnte sie aber rasch beruhigen. Nach dem Spaziergang wirkte Kaya sehr zufrieden und legte sich in ihrem Zimmer entspannt in ihr Körbchen. 🙂

Lukas war am Abend zum Kuscheln bei Momo und Aika im Zimmer. Momo saß auf der einen Seite von Lukas, Aika auf der anderen und so kraulte Lukas die beiden gleichzeitig. Alles war friedlich, aber aus einem für Lukas nicht erkennbaren Grund sprang Momo plötzlich auf, ging auf Aika los und jagte sie quer durch’s Zimmer. Lukas mußte einen ordentlichen Brüller loslassen, worauf sich Momo wieder auf die Couch legte. Aika wirkte sehr eingeschüchtert und legte sich auf der anderen Seite des Zimmers auf eine Decke. Lukas blieb noch lange bei den beiden im Zimmer, bis Momo und Aika sich wieder freundlich begegneten.

Mit Jaro fuhr Lukas am Abend vor zum Maler Haas und ging dort mit ihm spazieren. Jaro war sehr entspannt und schnupperte neugierig an den Wegesrändern entlang. Unterwegs fand er einen Holzstock, den er ganz stolz herumtrug. 🙂

Als Michi morgens am Stall ankam, kamen Wallace und Gowinda gleich von der Weide gesaust. 🙂 Sie striegelte die beiden und und machte ihnen die Hufe sauber und ölte sie ein, dann wusch sie den Schlauchsack von Wallace und danach gab es Frühstück. Die beiden hatten es nicht eilig damit, wieder auf die Weide zu gehen, deshalb kuschelte Michi noch etwas mit ihnen, bevor sie wieder fuhr 🙂 Auch abends kamen beide gleich wieder angelaufen, als Michi am Stall war. Nachdem für die Nacht Regen angesagt ist, machte Michi die Weide zu.