Montag, 10. Mai 2021

Spazieren waren Kaya, Jaro, Giselle, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Bonnie und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Diesen schönen Nachtfalter hat Alex heute morgen auf dem Pflaster im Hof gefunden. Er hatte sich in Hundehaaren verfangen und konnte nicht mehr flegen. Als Michi ihm vorsichtig die Haare aus den Flügeln entfernt hatte, nutzte er die erste leichte Windböe und flatterte davon. 🙂

Kaya freute sich über einen Spaziergang mit Alex. Es waren Massen an Radfahrern unterwegs und so liefen sie zur großen Wiese, wo Kaya entspannt durch das Gras und das Gebüsch am Waldrand schnupperte. 🙂

Dani wollte mit Percy spazieren gehen. Sie legte ihm im Hof sein Geschirr und die Leine an und gerade, als die beiden losgehen wollten, kam ein Paketfahrer, weshalb sie etwas warten mußten. Als der wieder weg war, ging Percy zwar mit Dani zum Tor raus, aber man merkte ihm schon an, dass er sehr unsicher war, wahrscheinlich, weil so viele Fahrradfahrer unterwegs waren. Er ging nur mit Leckerchen ein paar Meter mit und am Ende vom Auslauf 5 zeigte er schon ganz deutlich, dass er wieder zurück wollte. Dani drehte mit ihm um, wo er gleich zu Nicky und Laluna ins Zimmer und mit ihnen gemeinsam in den Auslauf ging.

Mit Jaro ging Dani auf die große Wiese. Jaro war anfangs sehr aufgeregt, zog an der Leine und hatte seine Aufmerksamkeit gar nicht bei Dani. Nach einigen Richtungswechseln auf der Wiese wurde Jaro aber immer aufmerksamer und suchte auch Blickkontakt mit Dani. Ab diesem Zeitpunkt war er sehr entspannt, schnüffelte viel und es war ein gemeinsames  Spazierengehen, an dem beide viel Spaß hatten. 🙂

Auch mit Giselle ging Dani auf die große Wiese. Giselle lief super mit und zeigte am Wiesenanfang, dass sie gerne auf den verwilderten Teil wollte. Dort schnüffelte sie begeistert herum und als die beiden auf die große Wiese wechselten, nahm Gisele ein entspanntes Schlammbad in dem Graben dazwischen. Dabei grinste sie von einem Ohr zum anderen. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Alex zur großen Wiese. Am Wieseneingang standen ein paar Fahrräder, deshalb bog Alex mit den beiden gleich auf den verwilderten Teil ab, wo es Latjak und Valentina total klasse fanden. Sie entdeckten die erste Matschpfütze und waren auch schon lachend drin. 🙂 Danach schnupperten sie fröhlich in die Mauselöcher und Maulwurfshaufen. Im Schatten machten sie eine kurze Kuschel- und Leckerliepause, danach gingen sie gemütlich zurück. 🙂

Mit Momo ging Alex in Richtung Bernau, da sie, kaum aus dem TierHeimtor draußen, sah, dass eine Gruppe Radfahrer auf die große Wiese fuhr. Momo lief zwar mit, wollte aber gleich auf die Wiese gegenüber vom TierHeim, was momentan leider nicht geht, da die Wiese demnächst gemäht werden soll und wir sie nicht platt trampeln wollen. Sie ließen den nächsten Pulk von Radfahrern vorbei, dann gingen sie auf dem Weg weiter. Momo war von dem vielen Verkehr ziemlich genervt, sah sich ständig um und hatte kaum Zeit, am Wegesrand zu schnüffeln. Am liebsten wäre sie gleich bei der nächsten Gelegenheit wieder auf eine Wiese ausgewichen, aber mit gutem Zureden und ein paar Leckerlies ging sie doch brav bis zur ersten Bank mit Alex weiter. Dort machten die beiden eine kurze Kuschelpause, so dass Momo sich entspannte und nach einer Leckerliesuche machten sie sich auf den Rückweg, wobei Momo auch dort lieber über die Wiesen gelaufen wäre. Trotz etlicher Radler, die teilweise sehr knapp und rücksichtslos an ihnen vorbei brausten, kamen sie gut zurück und wurden fröhlich von Aika begrüßt. 🙂

Danach ging Dani mit Aika auf die große Wiese. Auch Aika nahm ein erfrischendes Bad in der großen Pfütze, danach wälzte  sie sich fröhlich im Gras und schnüffelte viel herum. Nach einer Kuschelpause und ein paar Leckerchen gingen sie wieder zurück ins TierHeim, wo Momo sie schon freudig erwartete. 🙂

Mit Bonnie ging Alex auch auf die verwilderte Wiese, wo Bonnie viel schnüffelte und neugierig durch das Gras trippelte. Da es sehr heiß war, wechselten sie kurz auf die große Wiese, wo gleich die große Wasserlache vor ihnen lag, in der sich Bonnie ein wenig abfrischte. Danach wälzte sie sich wohlig im Gras. Im Schatten am Wiesenausgang machten sie noch eine schöne Kuschelpause. Alex setzte sich ins Gras und Bonnie sprang gleich auf ihren Schoß und genoss Streicheleinheiten. 🙂

Auch Sam freute sich über einen Ausflug auf die große Wiese. Auf dem Weg zog er noch aufgeregt an der Leine, aber sobald sie auf der Wiese waren, schnüffelte er entspannt herum. Auch Sam badete in der großen Pfütze, danach wälzte er sich fröhlich im Gras und hatte jede Menge Spaß dabei. Es war ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Mit Aslan war ich im Hof, denn an ein Rausgehen war angesichts von hunderten von Radfahrern nicht zu denken. Es wäre ja nicht so, dass Aslan nicht am Rand gehen könnte, aber die meisten Radler sind so rücksichtslos, dass sie beinahe in einen hereinfahren und das würde Aslan sich sicher nicht gefallen lassen… Also machten wir drinnen Leckerchensuchspiele an den Bäumen und ich versprach Aslan, dass wir morgen zu mir in den Garten fahren. In seinem Zimmer bekam er noch einen Joghurt, den er zufrieden ausschlabberte. 🙂

Bonnie durfte abends nochmal eine große Runde spazieren gehen. Theresa machte sich auf den Weg mit ihr. Fröhlich gingen sie bis zum Wald hinter der Autobahnraststätte und Bonnie kam zufrieden und müde von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Danach freute sich auch Kaya über einen Spaziergang zum Wald mit Theresa. Es waren immer noch viele Radfahrer unterwegs und einem, der sehr knapp an Theresa und Kaya vorbei raste, sprang Kaya erschrocken bellend hinterher. Gut, dass Theresa reaktionsschnell war und Kaya so nur in die Leine sprang. Gleich nachdem die beiden losgegangen waren, haben sie eine Eidechse auf dem Weg gefunden, die eine Verletzung an der  Brust hatte – vermutlich war ein Radfahrer über sie drüber gefahren. Theresa brachte sie zu uns ins TierHeim, wo Elke und Michi die Wunde reinigten und die Echse danach an einen geschützen Platz in die Sonne legten. Leider hat es nicht geschafft und war kurz darauf tot. 🙁

Kaya war derweil mit Theresa unterwegs und kam zufrieden zurück ins TierHeim, wo Michi sie in ihr Zimmer brachte. 🙂

Theresa war ging noch zum Kuscheln zu Lucky und Balto, die sich sehr über ihre Gesellschaft freuten. 🙂

Wir hatten am Abend Teambesprechung im Hof. Rosalie, Coco (die zu Besuch war), Diego und Xaverl leisteten uns dabei Gesellschaft und genossen es sehr, einfach bei uns zu sein. 🙂

Michi striegelte morgens Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach begleiteten die beiden Michi auf die Weide, die wieder abgemistet werden mußte. 🙂 Wallace und Gowinda haben sich schon mit den Kühen angefreundet, die auf der Nachbarweide stehen. Sie grasen immer in etwa an der gleichen Stelle, nur durch den Drahtzaun getrennt und wenn Wallace und Gowinda beim Grasen ein paar Meter weiter gehen, gehen auch die Kühe ein paar Meter weiter. Echt niedlich! 🙂 Abends versorgte Lukas die Pferde, die gleich begeistert angesaust kamen, als er nach ihnen rief. 🙂