Sonntag, 09. Mai 2021

Herrliches Sommerwetter bei 28°C! Spazieren waren Momo, Aika, Kaya, Bonnie, Sam, Giselle, Resi, Franzi, Rosalie, Xaverl, Jaro,Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen. 🙂

Da sich Snowwhite`s  Gangbild über Nacht nicht wirklich verbessert hat, haben wir nochmal ein Video an unseren Tierarzt geschickt. Sie bekommt vorerst 3 x täglich ein Schmerzmittel und wir werden sie weiterhin beobachten, ob sich an ihrem Gang etwas verändert. Sie und ihr Zimmerkollege Josh hatten auch heute wieder oft die Möglichkeit, in den Hof zu gehen, wenn sie wollten. Viel laufen wollten sie auch heute nicht, sie verrichteten ihre Geschäfte und ruhten sich dann lieber auf dem kühlen Pflasterboden im Schatten aus. Später stellten wir fest, dass Snowwhite eine großflächige Entzündung rund um die Vagina hat – wahrscheinlich läuft sie deshalb so staksig. Wir behandeln die Entzündung mit Manukalind-Salbe und haben wir etwas entzündungshemmendes gegeben.

Mit Momo und Aika war Michi gleich am Morgen spazieren. Gemütlich stromerten die drei über die Wiese hinter dem TierHeim, wo sich Momo und Aika viel wälzten und ausgiebige Streicheleinheiten genossen. 🙂

Frau Maienberger und ihre Enkelin kamen schon am frühen Vormittag, um mit Kaya einen langen Spaziergang zum Chiemsee zu machen. Fröhlich machten sich die drei auf den Weg und schon an den Weihern bei der Raststätte gab es die erste Schwimm- und Plantscheinlage von Kaya. Wunderbar erfrischt und gut gelaunt ging es weiter an den See und dort ein Stück am Ufer entlang, wobei Kaya immer wieder ins Wasser ging und viel Spaß daran hatte. 🙂 Auf dem Rückweg machten sie noch einen Abstecher in den Wald, wo sie die Ruhe genossen und Kaya viel zu schnuppern hatte. Müde und zufrieden kamen sie zurück, wo Kaya gleich in ihr Zimmer ging, um sich ein wenig auszuruhen. 🙂

Sam und Giselle freuten sich über einen schönen Spaziergang über die Wiesen rund um das TierHeim. Auf der Wiese gegenüber steckten sie ihre Nasen in unzählige Mauselöcher und als sie auf die große Wiese kamen, sausten beide lachend zur großen Wasserlache und plantschten ausgiebig darin. 🙂 Wieder im TierHeim nutzte Sam die Gelegenheit und plantschte auch im Hof in der Wassermuschel, die Michi heute eingelassen hatte. Jaro war nebenan im Auslauf und schaute der Wasserratte genau zu und als Sam und Giselle in ihrem Zimmer waren, durfte auch Jaro in den Hof und pritschelte ausgiebig im Pool. 🙂

Auch Resi und Franzi hatten viel Spaß beim Baden. Em und Conny gingen mit den beiden zu den Weihern an der Raststätte. Franzi lief gleich ins Wasser und schwamm sogar, Resi zögerte anfangs noch ein wenig, aber schließlich traute auch sie sich ins Wasser und genoss die erfrischende Abkühlung. 🙂 Nach einem Abstecher in den Wald machten sie sich wieder über die Wiesen auf den Rückweg, da auf dem Weg ganze Völkerwanderungen stattfanden.

Chris fuhr mit Bonnie an den Chiemsee, wo die beiden sehr entspannt und gut gelaunt unterwegs waren. Auch Bonnie ging ein bisschen ins Wasser und kühlte sich dort ab. Als sie sich auf einer Wiese wälzte, wollte Chris sie gerade fotografieren als er bemerkte, dass sich der Karabinerhaken ihrer Leine gelöst hatte. So lacht Bonnie ohne Leine in die Kamera und nach dem Foto leinte Chris sie einfach wieder an. Mit vielen Kuschelpausen verging die Zeit wie im Flug und sie kamen fröhlich zurück. Chris leistete Bonnie noch Gesellschaft in ihrem Zimmer, bis sie zufrieden einschlief. 🙂

Momo freute sich am Nachmittag über einen Spaziergang mit Chris in Rottau. Sie ging begeistert mit und lachte von einem Ohr bis zum anderen. Natürlich wurde auch viel gekuschelt und Momo wälzte sich begeistert im Gras. 🙂 Aika fand das gar nicht gut. Sie war in der Zwischenzeit zwar im Auslauf, aber sie weinte nach Momo und ihr Futter rührte sie nicht an. Erst als Momo wieder da war, wollte sie auch fressen. Als Chris mit ihr losfuhr, ging sie aber doch begeistert mit und unterwegs schien es ihr nichts auszumachen ohne Momo zu sein. Mit ihr fuhr Chris vor zum Maler Haas und stromerte dort gemütlich zum Förchensee. 🙂 Nach dem Spaziergang war erst Chris noch lange bei den beiden zum Kuscheln und später freuten sie sich über Besuch von Jutta und Renate. 🙂

N

Jutta und Renate machten einen Ausflug mit Lucky und Balto den Radweg entlang in Richtung Übersee. Hinter der Autobahnraststätte gingen sie den Waldweg entlang in Richtung JVA. Renate ging mit Lucky, der schneller laufen wollte, voraus bis zur Schranke und als sie auf dem Rückweg wieder auf Balto trafen, begrüßten sich die beiden Jungs freundlich mit Schnauzenkontakten und gingen gemeinsam fröhlich  weiter. Sie genossen den Ausflug in vollen Zügen. 🙂

Jutta ging danach mit Kaya auf die große Wiese rechts vom TierHeim. Kaya hatte viel Spaß und kam mit einem breiten Lachen von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Bonnie freute sich über einen Abendspaziergang mit Renate in Richtung Bernau bis zum Maler Haas. Ein großes Stück des Weges wurden sie am Zaun entlang von einer Kuh begleitet. Bonnie war das völlig egal, sie tippelte fröhlich neben der Kuh den Weg entlang. 🙂

Josh und Snowwhite genossen abends die Zeit mit Em und Michi im Hof. Em machte mit Josh eine Leckerliesuche an den Baumstämmen, da wollte Snowwhite natürlich auch gleich mitmachen. Also versteckte Em für beide Leckerchen und beide freuten sich, sie zu suchen. 🙂

Aslan freute sich am späten Nachmittag, als er mit Em und Michi Zeit im Hof verbrachte. Auch er suchte begeistert Leckerchen an den Baumstämmen und fischte welche aus dem Pool. 🙂

Rosalie und Xaverl freuten sich über einen abendlichen Spaziergang mit Michi auf die große Wiese. Rosalie lief lachend mit und kam begeistert angesaust, wenn Michi nach ihr rief und Xaverl wälzte sich begeistert im Gras. 🙂 In der Zwischenzeit war Karin bei Diego im Zimmer zum Vertrauensaufbau.

Flora, Fio und Grisu und Laluna, Nicky und Percy freuten sich über Karin`s Besuch im Auslauf. 🙂 Sie übte wieder mit Flora und Grisu das Anziehen des Geschirrs und es war schön zu beobachten, wie auch Fio dabei immer wieder zu ihr hin kam, um sich Streicheleinheiten abzuholen. Er lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Auch mit Nicky und Laluna übte Karin wieder mit dem Geschirr. Beide steckten ihre Köpfe durch die Öffnung und freuten sich über die Leckerchen, die sie dafür bekamen. 🙂

Mit Jaro war Michi am Abend spazieren. Vorher nahm Jaro ein Bad im Pool, den er richtig klasse findet! 🙂 Gemütlich gingen die beiden auf die Wiese hinter dem TierHeim. Jaro schnupperte viel und freute sich über Leckerliesuchen, die Michi ihm auslegte. :-). Als er auf der gegenüberliegenden Wiese Latjak und Valentina entdeckte, regte er sich kurz auf und versuchte in die Leine zu beißen, aber nach einem kurzen „Schluss“ von Michi hörte er auf und widmete sich wieder den Spuren im Gras. 🙂

Karin war mit Latjak und Valentina auch auf den umliegenden Wiesen unterwegs, denn der Radverkehr ließ es auch abends noch nicht zu, in Ruhe spazieren zu gehen. 🙁 Latjak und Valentina genossen den Spaziergang auf der Wiese und Latjak plantschte vergnügt im Matsch. 🙂

Mit Aslan war ich am Abend im Hof, wo wir miteinander gekuschelt haben. Er läuft schon wieder viel besser und so können wir nach Rücksprache mit unserem Tierarzt das Kortison auf 2 x täglich 1 Pred 5 mg reduzieren. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky und Balto und danach Resi und Franzi sehr. Resi und Franzi wurden von Em gründlich gebürstet, was beide sichtlich genossen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und trug ihnen ein Fliegenschutzmittel auf, denn die Fliegen am Stall nerven sie sehr. Danach gingen sie wieder auf die Weide. 🙂 Als die beiden Michi abends auf dem Paddock entdeckten, kamen sie gleich angesaust und begrüßten sie freudig. Michi kuschelte etwas mit ihnen und gab ihnen ihr Abendessen – danach gingen die beiden wieder raus auf die Weide. 🙂